Blitzwatte
zuletzt geändert von Andreas H.
Bietet sich für den T1 Flieger an. Sie ist in jedem Zauberladen zu bekommen und besteht wie das Nitropulver aus Nitrozellulose. Sie verbrennt ohne Rückstände. Sie findet Einsatz bei der Ausstoßladung.
|
Boat-Tail
zuletzt geändert von Andreas H.
Siehe auch: Heckkonus
|
Bogenlampe
zuletzt geändert von Andreas H.
Name für eine bestimmte Form der Flugkurve einer Rakete. Diese wird erzielt durch einen Winkel <> zur Senkrechten mit dem Wind beim Start. Dadurch kann sichergestellt werden, das die Rakete bei versagen in einem bestimmten Gebiet wieder herunterkommt, was bei einem senkrechten Start oder gegen den Wind nicht der Fall ist.
|
Brennzeit
zuletzt geändert von Andreas H.
Ist die Zeit in der ein Raketenmotor Schub liefert.
|
Brückenanzünder
zuletzt geändert von Andreas H.
Der Brückenanzünder ist ein elektrischer Anzünder. Beim Anlegen einer bestimmten Spannung glüht eine kleine Brücke zwischen den Zuleitungen durch. Diese Brücke ist mit einer Initialzündmasse umgeben, die dann die eigentliche Zündung durchführt.
Brückenanzünder werden in 3 verschiedene Typen eingeteilt : A, U, HU. Diese Typen teilen die Brückenanzünder von Empfindlich bis Unempfindlich ein. Sollten mehrere Brückenanzünder genommen werden, ist darauf zu achten, dass bei einer vorzugsweise anzuwendenden Reihenschaltung unbedingt der gleiche Typ verwendet werden muss. Die Farbe der Pille oder der Drähte spielt für eine eindeutige Identifizierung keine Rolle! Im Zweifelsfall ist dafür nur eine Messung des Widerstandes der Zündpille geeignet. Dieser muss für Typ A zwischen 0,8 und 2 Ohm liegen. Die allgemeine Namensgebung im Forum ist SN0 (es en null), basierend auf der Namensgebung eines Herstellers. Beispiel - verschiedene Brückenanzünder Typ A: |
Bündeln
zuletzt geändert von Andreas H.
Bündeln, Bündelung
Siehe auch: Cluster |