Hi Achim,
Zitat:
Original geschrieben von Achim
Hi Johannes,
wirklich gut durchdacht deine Konstruktion. Du gestattest, dass ich da einige "Anleihen" nehme?
Natuerlich! Dafuer steht das ja im Web. Ich bin nicht nur gegen Zensur, sondern auch gegen Monopole und Wissensunterdrueckung. Wenn Du etwas von mir verwendest und noch besser machst, dann bin ich ein guter Lehrer (und natuerlich umgekehrt) und die ganze Sache gewinnt.
Also - wie schon mein Opa sagte: Stehlen darf man nicht - aber mit den Augen stehlen, das ist ok.
Zitat:
Original geschrieben von Achim
Vor allen die Möglichkeit die Rampe zum "Laden" in waagrechte Position zu bringen, ist genial.
Was ich mich nun frage: Wenn meine "crazy daughter" 3,6 m lang ist, wie lang muss dann eigentlich das rail ungefähr werden? danach richtet sich ja dann die gesamte Dimensionierung der Rampe. Eine 30cm Rakete startet normalerweise an einen 1m langen Stab, also ca. die 3-fache Länge. Demnach müsste mein rail ja 11 m lang werden. Das kann ja wohl kaum sein.
Achim, wie ich erst die letzten Tage irgendwo (hier oder im anderen Forum) geschrieben habe, ist das einzige Kriterium die Geschwindigkeit der Rakete.
Diese muss am ENDE der Fuehrung (wenn der erste railguide die Rampe velaesst) ca. 35 Km/h sein (natuerlich besser mehr).
Wenn Du also berechnet hast, dass dein verueckte Tochter nach 3 Metern die 35 hat und Du die railguides 40 cm auseinander hast (natuerlich das hintere am Heck), dann muss die rail mindesten 3.4 Meter lang sein.
Es gibt kein anderes Kriterium! Ein Beispiel, an das Du Dich bestimmt erinnerst: Frank de Browers Rakete war damals (ALRS I) 3,5 Meter lang und die rail 3.6 Meter - Auf den Bildern sehen beide gleich lang aus.
Oder Berts Rakete, die war 5 Meter - da haette (nach Deiner Formel) ja die rail 15 Meter sein muessen

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Zitat:
Original geschrieben von Achim
Hauptproblem beim Rampenbau ist für mich die Verbindung der einzelnen Aluteile. Löten geht nicht, Schweissen ist auch nicht unproblematisch, bleibt eigentlich nur Nieten. Stahl scheidet absolut aus. Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig läuft die Rostbrühe runter.
Gruß,
Achim
Ich habe das meiste geklebt (Locktite gruen (hochfest)). Die Kroepfung ist geloetet (hart) mit Speziallot - das ist jedoch so ein SCH*****, dass ich das nur fuer ruhige Gemuehter (die auch die Spezialitaeten von Alu verstehen) empfehlen kann (ich weiss inzwischen wo das Problem lag und wuerde es wieder loeten - aber wie gesagt - das hat so seine Tuecken).
WIG-Schweissen ist auf jeden Fall besser. ( Also rausbekommen, wer in der Gegend Alu schweissen kann und dann dem Schweisser einen Kasten Bier mitbringen -> alles
in Butter)
Einige der Klebungen habe ich spaeter noch mit Schrauben ergaenzt. Die Fuesse muss ich auf jeden Fall noch mit Schrauben sichern, die Alustopfen sind etwas zu kurz geraten, sonst haette das Kleben gereicht. Aber so, kann es Probleme geben wenn man (um den Sporn in den Boden zu bekommen) auf die Fuesse steht.
Gruss Johannes
PS: Wenn Du noch was wissen willst - ruf halt an

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