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stefhuber

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stefhuber

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Beitrag 15412 [Alter Beitrag24. Juni 2002 um 15:22]

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Thema Katapultstart - mit Seilumlenkung und Dampframme.

der Schlitz in der Führungsrille ist bei Dampfbetrieb deßhalb zu vernachlässigen, da im
vorderen Teil der Dampf schiebt (Druck) und im hinteren Teil durch die Kondensation ein Sog
entsteht, der den Kolben zieht. damit die Kühlung funktioniert braucht es sogar den Schlitz.

Anderer Aufbau:

- Rohr ohne Schlitz,
- Kolben von einer Seite mit Druckluft betrieben,
- am anderen Ende kommt eine Stange raus,
- an der Stange wird ein Seil oder eine 2te Stange nach hinten befestigt, die dann den Gleiter schiebt.
- 2te Stange hat vorne Führung und Anschlag, so daß der Gleiter von der Stange auf der Rail geführt wird.
- Kolben hat vorne elastischen Anschlag (Neopren, Feder...) und Druckabbau-öffnung!

- das Ganze Rohr ist in einem Rahmen eingebettet, der evtl. Geschoßwirkungen von Gestänge und
Kolben verhindert.

CU
Stefan

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Beitrag 15415 [Alter Beitrag24. Juni 2002 um 15:39]

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Ich habe vor, den kolben am endpunkt mit einem Dämpfer abzufangen, wobei sich VOR dem Dämper seitliche Öffnungen befinden, über die der Überdruck entweicht...

GEstänge und seilumlenkung sind nciht möglich, weil es nicht scale ist (und kein platz dafür...)

Es Rauscht ja nicht der Druckbehälter durch das rohr, sondern der druckbehälter schiebt vom ende aus den Kolben durch das Rohr... Und der Kolben geht in die selbe richtung wie der gleiter...

Somit ist seilzug gestorben... und schubgestänge sowieso... will nciht zum "Speerwerfer" mutieren, ist außerdem noch unlösbarer als seilzug ( Rampe ist so schon 2,5 meter lang, um Scale zu sein...

Nun aber zu einem ANderen Thema...

Kennt wer ein Ventil, das sofortige entlüftung zulässt? am besten sogar elektrisch schaltbar per 12 volt?

Gruß,
Thomas

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stefhuber

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Beitrag 15417 [Alter Beitrag24. Juni 2002 um 15:48]

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Die Firma Veit-Bügeltechnik hat sowas für die mit Hochdruck-Dampf betriebenen Industriebügeleisen.

Im wesentlichen ist das ein großflächiges Scheibenventil, das selbstätig schließt und komplett
in einem T-Rohr eingebaut ist. Die beiden kurzen Seiten sind dann für den Durchfluß verantwortlich und somit offen.
Das lange Stück ist aus magnetisch durchlässigem Material und hat oben einen Gewindezapfen.
Innen drinn ist der Kolben, der von einem äußeren Magneten (Spule) angetrieben das Ventil öffnet.

Andere Möglichkeit ist ein Kugelhahn, der mit 90Grad drehung den vollen Querschnitt freigibt.
Allerdings ist der Kugelhahn etwas schwergängig!!
Dafür aber in jedem Baumarkt zu haben.

CU
Stefan

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Beitrag 15418 [Alter Beitrag24. Juni 2002 um 16:27]

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Habe beim CONRAD soeben ein gutes Ventil gefunden...

619502-62

3/4"" *harrr* MEHR POWER!!!!

THE SKY IS THE LIMIT - FOR NOW!!! smile)

Jetzt muß nur mehr der Druckbehälter und die Füllverbindung her...

Gruß,
Thomas

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Dominik

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Beitrag 15423 , CO2 Zylinder [Alter Beitrag24. Juni 2002 um 17:21]

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Hi,
habe mal einen Adapter für die handelsüblichen Kohlensäure-
Tauschzylinder auf die Painball-Anschlüsse gedreht. (geld sparen)
Wenn Du flüssiges CO2 durch das Ventil läßt und dann erst das
Gas in Deiner Startvorrichtung expandierst hast Du den vollen
Scale-Effect mit Dampf und allem drum und dran, auch der Schlitz
ist dann nicht weiter tragisch, wird sicher sowieso von deinem
Schmiermittel abgedichtet.
Vorsicht nur beim Ventil, muß schnell schalten und darf nicht zu
klein dimensioniert sein (Vereisungsgefahr).
Ach ja, auch Panzermodelle lassen sich mit dieser Technik
wunderbar und kostengünstig ausstatten.

Gruß Dominik

"Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt Vernünftiger sein werdet als wir sind beziehungsweise gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."

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Beitrag 15438 [Alter Beitrag24. Juni 2002 um 22:30]

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Endlich war gutes...
Was für ein adapter? wo bekommt man den?
Wäre toll, denn mit dem CO2 wird das noch besser!! big grin

Gruß,
Thomas

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