Portal > Forum > Einsteiger, Raketen bis 20g Treibmittel, Klasse T1 > Technische und Funktionelle Fragen > Was wurde da falsch gemacht ?
Autor | Thema |
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Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2567 Status: Offline |
Beitrag 19356
, Was wurde da falsch gemacht ?
[19. September 2002 um 19:00]
Hallo miteinander !
Da mir momentan leider nicht recht viel Zeit überbleibt, an meinem High Power Projekt zu basteln, hab`ich mich zumindest theoretisch etwas "weitergebildet"... Auch hab`ich mir die Videos auf der Yank Enterprises Page angesehen, wobei mir das Modell Blackeye (die mit "nur" einem J 570) am meisten auffiel... Frage: Was hat der Mann (sag ich jetz einfach mal ) da falsch gemacht, dass sie nach zwei Meter schon schief kam ??? Schwerpunkt? zu schwacher Motor?... ? Ich glaub` fast Variante 2, da sie am Tag darauf mit einem K und zwei J perfekt (musss man beide gesehen haben !) geflogen ist... Viele Grüße, Marxi |
Dennis T
Raketenbauer Registriert seit: Feb 2002 Wohnort: 46499 Hamminkeln Verein: RAMOG e.V. Beiträge: 188 Status: Offline |
Beitrag 19359
[19. September 2002 um 20:10]
Ich würd auch sagen, untermotorisiert, einfach zu langsam am Ende der Führung wohl gewesen, so dass sie nicht stabil war und der kleinste Windstoß oder eine kleine Umwucht schon zum umkippen führt. Wenn sie dann auf der deutlich größeren Motorisierung stabil flog, dann ist das ja der Beleg der These.
Bush's on a highway to hell with the whole world blind, leading it straight into the flames. |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 19364
[19. September 2002 um 23:27]
Wenn sie instabil gewesen wäre, hätte sie wilde Pirouetten gedreht (ich hab das Video nicht gesehen). Sie war stabil, durch den Wind und die geringe Geschwindigkeit ergab sich jedoch ein großer Anstellwinkel, so dass sich die Rakete schnell in den Wind drehte - also auch ein Anzeichen von Überstabilität.
Es könnte auch einfach eine "weiche" Startführung (Rod statt Rail) gewesen sein. Oliver |
oliver
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2002 Wohnort: 89250 Senden Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637 Beiträge: 897 Status: Offline |
Beitrag 19366
[19. September 2002 um 23:43]
Hi Marxi,
wenn man sich das Video genauer anschaut, meine ich das es mehrere Faktoren sind : 1. untermotorisiert 2. zu kurze Rail oder Rod 3. dadurch nicht genügend Stabilität beim Verlassen der Rampe Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache das das Recovery bei einer Höhe von 100ft. ausgelöst hat ? Kann mir das mal bitte einer erklären ? Gruß Oliver Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken. - Pythagoras - Modellbau-Factory |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2567 Status: Offline |
Beitrag 19387
[20. September 2002 um 13:03]
Hi !
Zitat von Oli A. Zitat: tztztzt... ... Wie schreibt da Bertram so schön auf seiner Page : Pflicht"lektüre" - oder sagen wir in diesem Fall Pflichtvideo ! Zitat von Oliver: Zitat: Das wird`s wohl sein und gäbe auch Sinn, denn wie gesagt, ist sie (kann man unter Blackeye Cluster bewundern) am Tag darauf auf nen K 700 und 2 J570 perfekt geflogen, da sie bereits eine sec. nach der Zündung schon von der Rampe abhob ---> Danke, somit ist`s mir klar ! Zitat von Oliver: Zitat: Da schließ ich mich an, das versteh` ich auch nicht... Und außerdem weiß ich nicht, ob das Zufall war, dass die Motoren genau da zu brennen aufgehört haben, als der/die Fallschirm(e) kam/en ... ??? Könnte mir das bitte jemand erklären ??? Grüße, Marxi |