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MikeHB

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MikeHB

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Beitrag 20963 , Eure Erfahrung ist gefragt ! [Alter Beitrag27. Oktober 2002 um 22:40]

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So, da ist sie nun. Der Rohbau meiner Texus / Skylark 7 ist fertig. Nun geht es an den Innenausbau. Dazu möchte ich von euren Erfahrungen profitieren. Bite schreibt mal Eure Meinungen zu folgenden Fragen:
1. Die Rakete ist 1,23 Meter hoch. Ist es besser sie als Mitten- oder Kopftrenner zu bauen? Noch ist beides möglich.
2. Kolben oder Edelstahlkühlung? Und wo einbauen? Von der Schwerpunktlage könnte ich noch Gewicht im unteren Bereich brauchen.


Viele Grüße
Michael

P.S. Der Krümel rechts ist unser Sohn Dominic, ein echter Raketenfan !

Folgende Datei wurde angehängt:


"Clustern? Find' ich Clusse!"
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Beitrag 20975 [Alter Beitrag28. Oktober 2002 um 10:27]

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Hoi Mike,

Kolben und Kühlung (KuK) natürlich ... auf eine Anfrage von Phil16 hat sich ein Thread zu diesem Thema entwickelt, mit sehr aussagekräftigen Skizzen und Bildern.

Die Einbaulage würde ich mit Hilfe von SpacCad o.ä. ermitteln.

Mittlerweile präferiere ich übrigens den "Mitteltrenner" - ich habe den Eindruck das bei einer Fallschirmfehlentfaltung der Mitteltrenner meher Chanchen auf Crashverhinderung hat. Gegenstimmen bitte hierhin!

Hubahopp
Boris

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Beitrag 20986 , Re: Eure Erfahrung ist gefragt ! [Alter Beitrag28. Oktober 2002 um 13:25]

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Zitat:
Original geschrieben von MikeHB

1. Die Rakete ist 1,23 Meter hoch. Ist es besser sie als Mitten- oder Kopftrenner zu bauen? Noch ist beides möglich.
2. Kolben oder Edelstahlkühlung? Und wo einbauen? Von der Schwerpunktlage könnte ich noch Gewicht im unteren Bereich brauchen.

Viele Grüße
Michael




Hi Mike,

1) Ich baue inzwischen prinzipiell als Mitteltrenner (auch die Theaterraketen sind Mitteltrenner).
Vorteile: Transport, Bergung (auch wenn der Schirm nicht raus kommt sind die Beschaedigungen meist gering), Nutzlastkammer (der obere Teil kann sehr gut Elektronik aufnehmen), Bergung (2-Stufig kann so leicht gebaut werden).
Nachteil: Stabilitaet kann relativ leicht behoben werden.

2) Ich wuerde beides reinbauen (mach ich inzwischen bei allen Modellen (selbst die Theater A-Modelle haben Kuehlung (Kolben war mir dann bei A doch Overkill)). Den sich ansammelnden SP-Muell (besonders von den SFs kann man nach jedem 3. Start mit Pressluft rausblasen (im Freien! Nie in der Werkstatt).

Gruss Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
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MikeHB

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Beitrag 20989 [Alter Beitrag28. Oktober 2002 um 14:04]

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Hallo Bobito, hallo Johannes.
Zitat:
Kolben und Kühlung (KuK) natürlich


Zitat:
Ich wuerde beides reinbauen



Ja, aber was macht der Pappdeckel des D7? Den kann ich ja nicht einfach rausnehmen. Und nach dem Flug so lange schütteln und hoffen, das er durch die Motorhalterung rausfällt?
Wie groß ist der optimale Abstand zwischen Motor und Kühlung?

Zitat:
Mittlerweile präferiere ich übrigens den "Mitteltrenner"


Zitat:
Ich baue inzwischen prinzipiell als Mitteltrenner



Wie lang sollte dann der Kuppler sein? Ich habe jetzt einen drin, der 100mm lang ist. Das erscheint mir noch ein wenig wackelig.

Fragen über Fragen...

VG
Michael

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Beitrag 20990 [Alter Beitrag28. Oktober 2002 um 14:23]

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Zitat:
Original geschrieben von MikeHB
Ja, aber was macht der Pappdeckel des D7?


Hallo Mike, mach doch einfach an Deinen Motorhalter noch einen dritten Spanten, der oben bündig mit der Öffnung abschließt. Das erhöht die Trefferquote beim Rausschütteln ungemein smile. Außerdem kommt da der ganze Ruß besser raus.
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 20996 [Alter Beitrag28. Oktober 2002 um 15:49]

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Hi Mike,

Zitat:
Original geschrieben von MikeHB
Hallo Bobito, hallo Johannes.

Ja, aber was macht der Pappdeckel des D7? Den kann ich ja nicht einfach rausnehmen. Und nach dem Flug so lange schütteln und hoffen, das er durch die Motorhalterung rausfällt?
Wie groß ist der optimale Abstand zwischen Motor und Kühlung?



Haben die neuen D7 ueberhaupt noch Pappdeckel? - Ich hab schon einige Zeit keinen mehr gesehen.
Falls doch Deckel, so sind die ganz leicht rauszuschuetteln wenn man als Anschlagspant einen ausgebrannten D7 verwendet und das Motorhalterungsrohr wie von Pegi vorgeschlagen ganz am Ende mit einem Spanten abschliest. Dann ist der Deckel innerhalb von 5 Sekunden rausgeschuettelt.

Abstand: Je groesser desto besser. Die Kuehlung verdreckt weniger und muss weniger Hitze aushalten. Wenn sie >20 cm hat muss sie auch nicht mehr Austauschbar gemacht werden, es genuegt ab und zu die Pressluft von Oben und der Muell faellt unten raus.
Zitat:
Original geschrieben von MikeHB

Wie lang sollte dann der Kuppler sein? Ich habe jetzt einen drin, der 100mm lang ist. Das erscheint mir noch ein wenig wackelig.

VG
Michael



Normalerweise sollte der Kuppler 2 Kaliber lang sein.
Davon werden 2/5tel bis 3/8tel eingeklebt.

Wenn der Kuppler wackelt kannst Du mit Tesafilm oben und unten verdickte Laufflaechen anbringen.

Gruss Johannes

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Beitrag 21030 [Alter Beitrag28. Oktober 2002 um 22:36]

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@ all: Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mich damit erstmal in meine stille Ecke verziehen und in mich gehen wink
Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden welche Lösung ich dann gewählt habe.

Viele Grüße
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
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Sir Tobi

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Beitrag 21159 [Alter Beitrag31. Oktober 2002 um 09:30]

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Hallo MikeHB !

Ich baue in meine Modelle am oberen Ende des Motorhalters keinen Spant , sondern einen Trichter aus stabilerem Papier und bestreiche ihn mit Holzleim.Dadurch verhindere ich auch,daß die Schutzwatte während der Ausstoßladung nutzlos neben dem Motor liegt-es gibt keine verbrannten Fallschirme mehr.

Gruß,Tobias
Tom

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Beitrag 21161 [Alter Beitrag31. Oktober 2002 um 10:05]

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Zitat:
Original geschrieben von Sir Tobi
Hallo MikeHB !

Ich baue in meine Modelle am oberen Ende des Motorhalters keinen Spant , sondern einen Trichter aus stabilerem Papier und bestreiche ihn mit Holzleim.Dadurch verhindere ich auch,daß die Schutzwatte während der Ausstoßladung nutzlos neben dem Motor liegt-es gibt keine verbrannten Fallschirme mehr.

Gruß,Tobias





Das kannte ich auch noch nicht ! Aber "einfach" genial !

Tip: Statt Holzleim Wasserglas benutzen, dann hält das Papier einiges mehr an Hitze aus.

Gruss
Tom
bobito

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Beitrag 21166 [Alter Beitrag31. Oktober 2002 um 10:46]

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Du nimmst mir die "Morte" aus dem "Wund" Tom ... ich habe auch nur noch gedacht: "Genial!"

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Boris

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