Basti Bastler
Anzündhilfe
Registriert seit: Nov 2002
Wohnort: Weilheim (Bayern)
Verein: RBV Weilheim
Beiträge: 27
Status: Offline
|
Hi Leute, mich würd mal interessieren wie man bei großen Raketen des Bergungssystem auswirft, ich kann doch nicht den erforderlichen Druck ,auf die komplette Länge und Breite des Raketenkörpers wirken erzeugen? Oder doch? Ich hab mir da was überlegt, daß ich eine Art Trichter über den Motoren anbringe, der bündelt der Druck dann in einem kleinerem Rohr. In diesem Rohr ist ein Kolben aus Styropor, dieser schiebt dann durch den unter ihm entstandenem Druck das Bergungssystem und Spitze vom Raketenkörper.
Was sagt ihr dazu? SErwus leutz <----geht morgen zum Boarden) juhuuuuuuuuuuu
**Guten Flug**(soweit möglich)
|
Neil
99.9% harmless nerd
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Delft
Verein: SOLARIS
Beiträge: 7776
Status: Offline
|
Hi,
was meinst du mit großen Raketen? Die richtig großen Dinger sind randvoll mit Treibstoff gefüllt. Daher auch die Röhrenform. Das sit alles Tank. Der Motor dadrin funktioniert nur noch annähernd wie unsere. Bei manchen großen Modellen wird eine extra Ausstoßladung genommen um den Fallschirm auszuwerfen. Genau so wird das auch bei den großen gemacht. Es gibt ein Bild von einer gelandeten Apollokapsel im Meer. Da sieht man oben am Ende des Kegels erstmal den Durchgang zur Modnfähre und darum verteilt drei Trichter. In diesen Trichtern waren die drei Fallschrime verstaut. Am Boden des Trichters befand sich dann eine Treibladung um diese Heraus zu schießen.
Gruß
Neil
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
|
Oliver Arend
Administrator
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Great Falls, VA, USA
Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR
Beiträge: 8352
Status: Offline
|
Die Möglichkeiten, die Du beschreibst, gibt es leider schon ;-)
Einmal kann man ein im Durchmesser wesentlich kleineres Rohr einsetzen, in dem dann der Druck aufgebaut werden muss (z.B. 25 mm im 80 mm Rohr), und es können Kolben eingesetzt werden, an denen der Gasdruck auch nicht vorbei kann.
Große Modellraketen haben häufig auch ein vom Motor unabhängiges Bergungssystem, dass durch einen Höhenmesser ausgelöst wird. So wird nur eine kleine Kammer unter Druck gesetzt, um den Schirm auszustoßen.
Oliver
|
|