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Du meinst sicher seine zweistufigen Nike Hercules´se !?
War wohl ne Nachwirkung des Weines gestern Abend
-> korrigiert!
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Nun, klar geb´ich dir Recht, aber für ihn spricht:
- die Flüge klappten einwandfrei und waren/ sind extreme Eyecatcher.
- in Sachen wie der Zündung zuletzt bei der BB2 sieht man, dass er scheinbar nur bei sehr wichtigen Faktoren zu denken und rechnen zu beginnt, er es also könnte, wenn´s verlangt wäre ;-)
- er fliegt die Mühlen in der Wüste (, * s.u.)
- scheint er gerne im Keller zu sein und ihm´s nichts auszumachen, für jeden Flug einen neuen Booster für die Nike Hercules zu machen. Sicher nicht ganz schlau ;-)
Mal dass das nicht ganz falsch rüberkommt, ich habe nicht sagen wollen, dass Wedge nichts gescheites baut, im Gegenteil! Es braucht einiges, so ne Rakete zu bauen und zu fliegen.
Er ist nur ein gutes Beispiel für die amerikanische Art: Auf der einen Seite sehr gute Lösungen und 10cm daneben völliger Schrott, alles in der gleichen Rakete!
Die Zündung hat er nicht zufällig so hingekriegt sondern da steckt "Forschung" dahinter. Darum verstehe ich umso weniger, dass man dann nicht entsprechend viel Sorgfalt in ein gescheites Bergungssystem steckt.
Mit "die Flüge klappen einwandfrei" meinst Du sicher den "Weg hoch", welcher bei weitem der einfachste Teil der Uebung ist. Beim ersten Flug war ja nachher alles mehr oder weniger total beschädigt, die Web Reports sind da arg geschönt!
Und: Er fliegt schon in der Wüste, aber inmitten von einigen Hundert anderen Raketenmodellbauern die das eventuell weniger lustig finden wenn ihnen so ein Teil auf den Kopf fällt!
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Der zeigt für mich klar auf, dass man auch mit L3 keine Ahnung haben muss, was ich an Aspiranten und Habenden von Level 2 u. 3 bei uns jedoch schon festellte
Doch! Muss man, wenigstens normalerweise.
Nur, wenn Discovery Channel eine Story bringen will und den Bau dieser Rakete gefilmt hat, dann MUSS sie halt fliegen, als L3 Versuch und auf der Away-Cell, etwa 1 km weg!
Durch "sehr kräftige Zünder" hat's aber nur einen grossen Knall (und 5 geplatze Treibsätze, ein einsamer Rekord!) gegeben
Böse Zungen haben gemunkelt, der RSO hätte Zünder angeboten!
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Was ich auch als sehr erstaunlich finde neben dem, dass Kräfte extrem unterschätzt werden und nicht mal Rechnungen angestellt (oder gelassen) werden, wenn man schon so viel Geld reinsteckt in ein Projekt, nämlich dass richtig heftige Fehler in den Basics gemacht werden, welche auf 2 min. verräumt werden könnten.
Da läuft viel nach "try & error", zu viel!
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Wenn ich mir die Rakete von Gene Nowazcyk und Mark Brown, die an BALLS diesen Jahres geflogen ist, ansehe.
Die Rakete hatte einen P9000 (ich schätze, es war vielmehr ein P3000 oder so, da er nicht so heftig kurz brannte) und war instabil (!).
Irgendwann ist´s immer s erste mal und dann passiert auch etwas, das sollte aber - auch an solchen Flugtagen auf der anderen Seite vom Pond, wo man scheinbar alles darf - vermieden werden.
Bei EX Starts kann auch der Motor für die Instabilität verantwortlich sein, wenn zB. die Düse bricht oder der Motor seitlich ausbläst. Ich kann's nicht beurteilen, würde aber a priori bezweifeln, dass das ein "Barrowman-Problem" war.
Gruss
Jürg