Zitat:
... aber es gibt genügend Beispiele von SF aus der Vergangenheit, die jetzt Realität geworden sind.
Hi,
manchmal (aber nur manchmal) trafen Zukunftsprognosen zu. Meistens gilt aber der alte Spruch von Wilheml Busch: "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt"
Ein bekannter Philosoph (Habermas, oder Bloch?) formulierte das einmal so: "Die Zukunft ist bilderlos". Will heißen, wir stellen uns die Zukunft immer als Verlängerung der Gegenwart vor, so nach dem Motto "der gegenwärtige Trend zeigt in Richtung...". Tatsächlich kommen dann aber ganz andere Entwicklungen, die zwar oft nicht undenkbar waren, aber für die meisten Leute unvorstellbar.
B.S.: In einem dicken Buch aus den 60'er Jahren von zwei amerikanischen "Zukunftsforschern" (der eine hieß Wiener, den anderen, einen sehr dicken Mann, vergesse ich immer

) hieß es u.a., daß um das Jahr 2000 (!)
- die meisten Menschen regelmäßig bewußtseinserweiternde Drogen nähmen, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern (!). Soll ich da mal meinen neuen Chef nächste Woche fragen, ob er mir ein paar LSD oder Ecstasy-Pillen spendiert, weil ich dann besser programmieren würde?
- noch nicht entschieden sei, ob die Sowjetunion oder die USA erfolgreicher wären. Darüber gab es ganze Kapitel mit vielen Grafiken zur wirtschaftlichen Entwicklung der beiden Länder, etc. Aber nirgendwo wurde auch nur die Möglichkeit erwähnt, daß der Kommunismus einfach innerhalb von ein paar Jahren komplett verschwinden würde und (plötzlich?) die Religion wieder wichtig sei. Die Autoren gingen vielmehr davon aus, daß die Menschen weltweit areligiös würden.
usw. usf.
Aus heutiger Sicht hat diese "Zukunftsforschung" nur noch erheiternden Unterhaltungswert.
Genauso kann's dem Helium-3 und Kernfusionshype ergehen. Was, wenn die Menschen in den nächsten Jahrzehnten einfach auf Sonnenenergie umsteigen (mit Techniken, die schon heute existieren und auch funktionieren im Gegensatz zum Fusionsreaktor!) und in 50 Jahren Energie kein Problem mehr ist, weil man einfach genug davon hat?
Das ist auch dnkbar, aber (leider) für viele Leute nicht vorstellbar, vermutl. aus den bereits genannten Gründen (Konzerninteresse, Propaganda, u.a.).
Trotzdem finde ich es aber gut, wenn sie mal wieder hoch fliegen, und nun auch mehr Leute als nur Amis und Russen

.
Auch wenn ich schon die Verschwörungstheoretiker höre: "Die Inder waren nie auf demMond, das ist alles nur eine Bollywoodkomödie"
Mit besten Grüssen,
Alexander