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FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 75218
, FET's ins Zündgerät bauen
[09. Mai 2005 um 13:49]
Ich habe da ein Problem mit meinem Zündgerät das ich jetzt auf FET's umrüsten möchte. Leider bin ich im Englischunterricht nicht gerade so der überflieger und deswegen macht mir das Datenblatt auch schon etwas Schwierigkeiten. Ich habe hier die BTS 247 Z. Wie muss ich das Teil in den Schaltplan einbauen, und vorallem welchen Pin wo dran?
Zum Schaltplan: S1 = Schlüsselschalter (NS15) S2 = Power switch (Kipp 2xUM EIN-AUS-EIN) S3 = Zündtaster S4 = Arming Schalter Der Rest dürfte sich von selbst erklären. MfG Fabian Folgende Datei wurde angehängt: |
Reinhard
Überflieger Registriert seit: Sep 2003 Wohnort: Österreich Verein: TRA #10691, AGM Beiträge: 1187 Status: Offline |
Beitrag 75223
[09. Mai 2005 um 14:34]
Hi,
am einfachsten geht es wohl so: R1 und LED1 (und alles links davon) bleibt unverändert. R4 sorgt dafür, dass der FET wirklich nur dann durchsteuert, wenn S3 gedrückt wird (und nicht durch irgendwelche Störungen). R2, LED2 und S4 funktionieren wie gewohnt. Die restlichen Schalter werden weiterhin mit den hohen Strömen belastet, aber den kritischen Schaltvorgang erledigt der FET. Gruß Reinhard Folgende Datei wurde angehängt: |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 75224
[09. Mai 2005 um 14:39]
Ok, vielen dank das bringt mich schonmal etwas weiter. Jetzt müsste ich nur noch wissen was welcher Pin ist(am besten auf dem Schaltplan markiert)
Hier mal das Datenblatt von dem Teil MfG Fabian Anhang: bts247_inf.pdf |
Reinhard
Überflieger Registriert seit: Sep 2003 Wohnort: Österreich Verein: TRA #10691, AGM Beiträge: 1187 Status: Offline |
Beitrag 75225
[09. Mai 2005 um 15:04]
Hi,
wie Du man auf der ersten Seite des Datenblattes sieht, sind die Pins von 1-5 durchnummeriert. Die Stelle von Pin 1 ist eingezeichnet. Darunter siehst Du die internen Beschaltung des BTS. Wenn du dich dann von seinen Zusatzfeatures (Freilaufdiode und Temperatursensor) nicht verwirren lässt, kannst Du aus diesem Schaltbild die Pinbelegung einfach ablesen. Nur zur Kontrolle: Oben: (D)rain Pin 3 Rechts: (G)ate Pin 1 Unten: (S)ource Pin 5 Gruß Reinhard |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 75226
[09. Mai 2005 um 15:13]
So ich habe meinen Schaltplan nun soweit umgebaut, aber wo finde ich diesen FET (oder baugleich) in EAGLE? Die Pinbelegung habe ich nun auch schon raus das Schaltbild von EAGLE ist ja auch im Datenblatt.
Hier auch mal der Schaltplan zum Download nur der FET fehlt noch. MfG Fabian Anhang: zündgerät.zip |
Reinhard
Überflieger Registriert seit: Sep 2003 Wohnort: Österreich Verein: TRA #10691, AGM Beiträge: 1187 Status: Offline |
Beitrag 75228
[09. Mai 2005 um 15:56]
Hi,
in den Bibliotheken von EAGLE fehlen etliche Bauteile. In diesem Fall kann man es im Downloadbereich von CADSOFT versuchen. Wenn das auch nichts hilft, muss man sich das Bauteil selber erstellen. Gruß Reinhard |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 75234
[09. Mai 2005 um 17:34]
Hier noch das Bild dazu. Der Schaltplan darf selbstverständlich kopiert, vervielfältigt und nachgebaut werden!
MfG Fabian Folgende Datei wurde angehängt: |
LaCroix
SP-Schnüffler
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Beitrag 75262
[10. Mai 2005 um 10:00]
Ich würde S1 weglassen.. durch S2 hast du sowieso schon eine Komplett-Ausschaltung...
Und S4 unterbricht den Zündkreis. Jeder schalter ist ein Schwachstelle in der Konstruktion... Gruß, Thomas Und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!!! |
Achim
Moderator
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Beitrag 75266
[10. Mai 2005 um 12:50]
Zitat: da kann ich dir nur zustimmen. Je mehr unnötiger Kram dran ist, desto unübersichtlicher wird die ganze Sache. Im Grunde ist ein einziger Schalter völlig ausreichend. Mehr als ausgeschaltet kann es nicht sein.. Gruß, Achim Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 75279
[10. Mai 2005 um 16:00]
S1 ist aber der Schlüsselschalter und den brauche ich. S2 kann ich auch nicht weglassen den da schalte ich von Zünden auf Laden um. Ich habe das Zündgerät bis auf den FET so schon länger benutz und es hat eigentlich funktioniert.
MfG Fabian |