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FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 78660
, Formeln für ein Hybridtriebwerk
[29. Juni 2005 um 00:30]
Hi,
Ich möchte in diesem Thread mal alle erdenklichen Formel und Berechnungen für Hybridtriebwerke sammeln(Von Injektorbohrung über Düsen und Brennkammerdruck.......). Einmal für mich, da ich, wie manche schon gemerkt haben, sehr interressiert an der Materie bin und da etwas plane. Aber natürlich auch als Nachschlagwerk(-thread). Nach Möglichkeit auch mit den Erklärungen für manche Variablen und evtl. einer kurzen Beschrebung wozu die Formel dient (bei etwas komplizierteren Dingen). Mfg Fabian |
hybrid
SP-Schnüffler Registriert seit: Mai 2005 Wohnort: Verein: Beiträge: 675 Status: Offline |
Beitrag 78663
[29. Juni 2005 um 01:39]
Nach meinen Versuchen mit dem MH komme ich auf folgenden Wert für den Massefluss pro Sekunde pro Injektorquerschnittsfläche bei sommerlichen Temperaturen:
~30g/s/qmm Zumindestens bei meinen 0.4 und 0.5mm Piercern passt es recht gut. Kann das jemand bestätigen, beweisen oder widerlegen? Grüße Malte |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 78688
[29. Juni 2005 um 13:18]
Ich meine eigentlich Formeln, die allgemein für Hybride gelten, nicht nur für einen Bestimmten. Vielleicht hast du das mit den Berechnungen Falsch verstanden, ich meine mit Berechnungen eine Beschreibung, wie man etwas berechnet, nicht etwas was jemand(in dem Fall du) schon berechnet hat. Aber einen kurzen Post, wie du auf diesen Wert kommst, wäre gut!
MfG Fabian |
hybrid
SP-Schnüffler Registriert seit: Mai 2005 Wohnort: Verein: Beiträge: 675 Status: Offline |
Beitrag 78699
[29. Juni 2005 um 16:51]
Eigentlich sollte dieser Wert für alle N2O-Einspritzdüsen gelten, wenn er linear skaliert und der Brennkammerdruck im Verhältnis nicht allzu stark gegenüber dem N2O-Druck ist.
Wenn sich jemand mit Fluiddynamik gut auskennt, bitte verbessern. Ansonsten bekommst Du Deinen N2O Massefluß, in dem Du die Querschnittsfläche einsetzt. z.B. 1qmm: Massefluss = 30g/qmm/s * 1qmm = 30g/s Ich komme darauf, weil die Brennzeit "mit Stulle", also flüssiges N2O, bei ~7g N2O mit einem 0.5er Injektor (~0.196qmm) 1.1s beträgt und mit einem 0.4er (~0.126qmm)Injektor 1.7s. Grüße Malte PS: werde nachher mal einen 14g schweren PMMA-Grain abfeuern und danach auch noch mal wiegen. Hat schon jemand anders den Brennstoffverbrauch gemessen? |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 78741
[30. Juni 2005 um 13:55]
aber ich denke mal das der Wert bei einem sehr "schwachen" Grain anders seien wird, denn dann ist ja der Brennkammerdruck kleiner, und dadurch kann das lachgas viel besser ausströmen.
Und die Brennzeit ist ja nicht ganz gleich mit der Zeit in der das Lachgas ausströmt. Also nach meinen Überlegungen im Moment ist der Wert nicht so ganz korekt, müsste man halt mal mit einem anderen Hybriden vergleichen. MfG Fabian |
hybrid
SP-Schnüffler Registriert seit: Mai 2005 Wohnort: Verein: Beiträge: 675 Status: Offline |
Beitrag 78743
[30. Juni 2005 um 15:44]
Ich denke, die Vorgänge in einem Hybriden sind so mit einander verzahnt, daß eine allgemeingültige Formelsammlung sowieso extrem schwierig zu bekommen ist.
Meine Formal stimmte mit zwei Samples recht gut, daher gehe ich davon aus, daß der Brennkammerdruck im MH nicht besonders hoch ist (max 20Bar). Bei einem "schlappen" Grain mit nur dem halben Brennkammerdruck, also etwa 10 Bar, würde sich die Druckdifferenz zwischen Tank und Brennkammer nur um 20% ändern, der Durchfluß ginge also nur auf 36g/s/qmm hoch und nicht auf das doppelte! Als Schätzgundlage also schon zu verwenden, denke ich. Natürlich wären Werte von anderen Motoren zum Vergleich sehr interessant. Brennkammerdrücke etc. natürlich erst recht! Was die Brennzeit angeht: Ich denke, daß ein Hybrider nur solange mit Power brennt, wie flüssiges N2O nachströmt. In dem Moment, wo nur noch Gas strömt, bricht die Flamme sehr schnell zusammen. z.B. hier: http://www.maltemedia.de/.microhybrid/0.4mm-4mm/ Bild 25 auf Bild, 26, 67ms auseinander. Die Machdiamanten fallen geradezu in die Düse hinein. Grüße Malte |
Neil
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Beitrag 78745
[30. Juni 2005 um 16:30]
Hi,
was haltet ihr davon die ganze Sache in Testreihen azugehen. Es müßte da folgende Parameter über Zeit gemessen ermittelt werden: 1. Temperatur Tank 2. Druck Tank 3. Temperatur Brennkammer 4. Druck Brennkammer 5. Gewicht Tank 6. Gewicht Grain 7. Schub Daraus lassen sich dann Formeln ableiten. Wird allerdings etwas viel Messtechnik für einen so kleinen Motor. Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 78789
[01. Juli 2005 um 00:30]
@Neil: Jo wäre mal interressant.
Aber es gibt hier doch schon einige die einen Hybriden gebaut haben, habt ihr den einfach drauflosgebaut? Ihr habt doch sicher auch Berechnungen angestellt, die würde ich hier gerne sehen. MfG Fabian |