pegi
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Okt 2000
Wohnort:
Verein:
Beiträge: 2529
Status: Offline
|
Paris (dpa) - Die erfolgreiche europäische Sonde "Mars Express" wird ein Mars-Jahr - etwa 23 Monate - länger als geplant auf ihrer Umlaufbahn um den Roten Planeten Daten sammeln und Fotos machen. Das hat der für das Wissenschaftsprogramm verantwortliche Ausschuss der Europäischen Weltraumorganisation ESA nach Mitteilung vom Donnerstag in Paris entschieden.
Die Aktivitäten des im Juni 2003 von Baikonur in Kasachstan aus gestarteten "Marx Express" endeten damit also nicht bereits im Dezember. Die Sonde bringe täglich neue Erkenntnisse zum Klima, der Geologie und den Wasservorkommen auf dem Nachbarn. Die Verlängerung des Fluges macht es unter anderem möglich, die nächtlichen Aufnahmen mit einem Spezialradar fortzusetzen.
|
Neil
99.9% harmless nerd
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Delft
Verein: SOLARIS
Beiträge: 7776
Status: Offline
|
Hi,
ist das so, das die so eine Mission abbrechen weil es zu teuer wird oder weil die Technik versagt? Wäre ja schade wenn man weiter Daten sammeln könnte, es aber wegen Geld nicht klappt.
Gruß
Neil
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
|
pegi
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Okt 2000
Wohnort:
Verein:
Beiträge: 2529
Status: Offline
|
Oft geht denen das Geld aus, weil das Programm nur für einen gewissen Zeitraum finanziert worden ist. Dann heißt es: Betteln gehen. Wenn die Mission bis dahin reibungslos läuft wie beim MEX, hat man natürlich bessere Karten. Soweit ich weiß, hat die NASA früher auch Missionen irgendwann gekillt, weil die Kapazitäten des Deep Space Networks anderweitig gebraucht wurden.
|
|