hybrid
SP-Schnüffler
Registriert seit: Mai 2005
Wohnort:
Verein:
Beiträge: 675
Status: Offline
|
Das ist etwa das, was ich auch habe. Geht weg, wenn man die im AVR intern erzeugte Referenzspannung verwendet und die Versorgungsspannung für das Board sauber (Akku) ist.
Grüße Malte
|
Brzelinski
Überflieger
Registriert seit: Okt 2000
Wohnort:
Verein:
Beiträge: 1616
Status: Offline
|
Ich habe schon ganze Fensteueranlagen selber gebau. Allerdings ist das scho ein par Jahre her, da hatten die nich nicht so viel Software wie heute. Da hatte ich niemals Störungen von Servos. Ich habe mir also die Versorgugsspannung nie genau angesehen. Waum auch. Ich habe nur die Versorgungsspannnung, wie üblich, etwas gesiebt. Das war auch alles. Wenn es Störungen gab, dann war irgend etwas anderes entzwei..
|
Vincent
Muffenschrumpf-Azubi
Registriert seit: Apr 2005
Wohnort: Franken
Verein: nbk
Beiträge: 96
Status: Offline
|
Zitat: Original geschrieben von hybrid
Das ist etwa das, was ich auch habe. Geht weg, wenn man die im AVR intern erzeugte Referenzspannung verwendet und die Versorgungsspannung für das Board sauber (Akku) ist.
Grüße Malte
Kannst du mir das mal bitte Genauer erklaeren? Vince
Geändert von Vincent am 08. Oktober 2005 um 00:01
pulp/n. 1. A soft, moist, shapeless mass of manner. 2. A magazin or book containing lurid subjekt matter and being characteristically printed on rough, unfinished paper.
|
McGuyver
Raketenbauer
Registriert seit: Sep 2005
Wohnort: Köln-Bonn
Verein:
Beiträge: 189
Status: Offline
|
Vieleicht hilft das:
Ich hatte bei einem R/C Kutter das Problem, sporadisch die ganzte Mimik das Zappeln anfing und das Boot teilweise nicht mehr zu steuern war. Da ich da 1 Fahrtregler 1 Servo 2 Winden Geräuschgenerator (hab ich was vergessen?)
an dem BEC hatte, war meine vermutung, dass da die BEC-Spannung zusammenbricht - war aber nicht der Fall!!!!
Wegbekommen habe ich es dadurch, dass ich die beiden Winden (laufen praktisch wie ein Servo ohne Rückmeldung), sprich deren Versorgungsspannung über je eine Diode (Durchlassrichtung in der +Leitung) und einen 4700uF Elko Parallel zum "Servo" dahinter gesetzt habe. Das löste das Problem, was auch immer es war.
Ich denke, hier gibt es zwei Problemstellen: a) Der Servo zieht zu viel Strom, und zwar im Anlauf über den Kollektor sehr dreckig, also nicht stetig. b) Die Elektronik des Servos "verschmutzt" die Versorgungsspannung.
b) kann ich mir kaum vorstellen - das mag es auch geben, aber wenn man sich die Schaltung von so einem Servo-Treiber anschaut... ich wüsste nicht, was da so blöd rumoszilieren sollte.
a) finde ich persönlich schon wahrscheinlicher, zumal das Problem der "zuckenden Servos bei Anlauf" hinlänglich bekannt ist (das kommt in diversen Modellflug-Foren öfter).
Woher bekommt Ihr die VSS für das Board? Über einen Zellenpack und dann einen 7805?
Greetz, Thomas
"Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit"
Manntragend ins LEO - mit Pertinax und Balsa!
|
|