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Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 95441
[13. Februar 2006 um 22:33]
Du zahlst die Steuerung?
Man könnte die Flossen auch weglassen, dann is das Ganze eher indifferent als instabil. Oliver |
hybrid
SP-Schnüffler Registriert seit: Mai 2005 Wohnort: Verein: Beiträge: 675 Status: Offline |
Beitrag 95450
[14. Februar 2006 um 02:54]
Jo, Flossen weg und Drallstabi. schon könnte es gehen
Eigetlich merkwürdig, daß niemand das macht. könnet ja schließlich das Leben des Piloten und den Flieger retten... Grüße Malte |
Heiner-Marcel
Epoxy-Meister Registriert seit: Dez 2005 Wohnort: Jenseits von D´dorf Verein: no Beiträge: 238 Status: Offline |
Beitrag 95451
[14. Februar 2006 um 07:36]
Mal ´ne blöde Frage:
Where is the problem, Paul ? In WK II flogen doch bereits alle Bomber mit Heckschützen die hinten heraus auf andere Flugzeuge schossen. Ist ein abgefeuertes Geschoss etwa anderes zu betrachten ? Denkfehler meinerseits ? < aber völlig ´confused´! Gruß H-M Geändert von Heiner-Marcel am 14. Februar 2006 um 07:37 Nobody is perfect - Der Feind meines Feindes ist mein Freund |
LaCroix
SP-Schnüffler
Registriert seit: Dez 2001 Wohnort: Korneuburg/ nähe Wien Verein: Beiträge: 656 Status: Offline |
Beitrag 95455
[14. Februar 2006 um 09:32]
Die Heckschützen schossen von anfang an in die richtige richtung, und bei einer Mündungsgeschwindigkeit von einigen 100 m/sec machen die 100-150 m/sec Flugzeugbewegung(400-600km/h) nicht viel aus. Die Kugeln haben ja schon höchstgeschwindigkeit, wenn sie den Lauf verlassen.
Bei einer Rakete müssten wir die Rakete direkt nach dem ausklinken augenblicklich um rund 200 m/sec beschleunigen, damit die Luftströmung richtig ist (wir haben ja ~150m/sec rückenwind ), und die Rakete sich stabilisiert. Geändert von LaCroix am 14. Februar 2006 um 09:33 Gruß, Thomas Und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!!! |
Andreas Mueller
Epoxy-Meister Registriert seit: Sep 2004 Wohnort: Verein: ARGOS Beiträge: 322 Status: Offline |
Beitrag 95465
[14. Februar 2006 um 15:07]
Zitat: Reine Drallstabilisierung in der Atmosphäre funktioniert nur, wenn der Druckpunkt vor dem Schwerpunkt ist (genau umgekehrt wie bei unseren Raketen). Daher kann auch ein drallstabilisiertes Geschoss nicht einfach rückwärts fliegen. Ausserdem: woher kommt der Drall? Geändert von Andreas Mueller am 14. Februar 2006 um 15:08 |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 95467
[14. Februar 2006 um 15:42]
> Reine Drallstabilisierung in der Atmosphäre funktioniert nur, wenn der Druckpunkt vor dem Schwerpunkt ist
Warum? Oder meinst Du, dass man sonst ohnehin Stabilität hat und es deshalb keine "reine" Drallstabilisierung mehr ist? Der Drall lässt sich über eine entsprechende Schubvektorsteuerung erreichen: http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bew-iris-t.htm Oliver |
Paul
SP-Schnüffler
Registriert seit: Sep 2001 Wohnort: Lüdenscheid Verein: LSV Lilienthal / TRA / Solaris Beiträge: 906 Status: Offline |
Beitrag 95471
[14. Februar 2006 um 17:41]
So, die Diskosion entwickelt sich langsam. Ich habe gerechnet daß sich noch mehr beteiligen werden aber.... na vielleicht kommt noch was später.
Um die Problematik besser zu verstehen müssen wir: - die Nachteile und die Vorteile auf die Waage legen - die Probleme auflisten Problem Nr. 1 Geschwindigkeit des Flugzeuges - bis welche "V" ist das noch möglich? Problem Nr. 2 Kann die Rakete so grosse Kräfte aufnehmen ? Von (-)1200km/h auf (+) 300km/h in einer Zeit von 1 bis 2 sek. Oder vielleicht noch weniger??? Problem Nr. 3 Die Stabilität der Rakete in der Anfangspfase. Was passiert mit der Rakete? Kann ich das beeinflussen? . . . Problem Nr. "n" ....... Paul |