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Erwin Behner

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Beitrag 12878 [Alter Beitrag22. April 2002 um 17:45]

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Zitat:
Original geschrieben von Dirk
SolarZünder sind die Dinger auf dem Bild von Tom.


Das stimmt leider nicht, auch wenn manche diese so bezeichnen. Das auf dem Bild sind Spaltzünder. Spaltzünder haben keine Drahtbrücke.
Dirk

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Dirk

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Beitrag 12879 [Alter Beitrag22. April 2002 um 17:54]

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Zitat:
Original geschrieben von Erwin Behner

Das stimmt leider nicht, auch wenn manche diese so bezeichnen. Das auf dem Bild sind Spaltzünder. Spaltzünder haben keine Drahtbrücke.




Das mit der Drahtbrücke war ja auch auf den "Drahtzünder" bezogen...

Aber wie kann ich Spaltzünder verstehen? Irgendeine "Brücke" muß doch da auch vorhanden sein... ?!

Gruß Dirk


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Beitrag 12881 [Alter Beitrag22. April 2002 um 18:28]

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Ich habe es auch gestern noch mit einem anderen Zünder versucht (ich hatte vergessen das zuvor zu erwähnen), der stammte auch aus der gleichen Motorenpackung
Ich weiß nicht ob das Herstellungsjahr für die Funktionstauglichkeit wichtig ist , denn ich habe die Motorenpackung in einem "Modllbaugeschäft" gekauft das eher ein "Antiquitätengeschaft" zu sein scheint; das Herstellungsjahr das auf der Packung angegeben ist , ist 1996 .
Die Zündmasse sah schon ziemlich kaputt aus.
Oder kann es auch aus dem Zusammenspiel der oben genannten Faktoren ( zu dünner Draht für das "Zündgerät und beschädigte Zündmasse ) dazu gekommen sein das der Motor nicht zündete ??


Fabian Kirschner
Erwin Behner

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Beitrag 12884 [Alter Beitrag22. April 2002 um 19:53]

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Zitat:
Original geschrieben von Dirk
Aber wie kann ich Spaltzünder verstehen? Irgendeine "Brücke" muß doch da auch vorhanden sein... ?!


Die Brücke wird durch eine leitfähige Zündmasse selbst gebildet. (siehe das Thema E-Zünder im RMT-Forum)

Viele Grüße
Erwin
Erwin Behner

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Beitrag 12886 [Alter Beitrag22. April 2002 um 20:04]

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Zitat:
Original geschrieben von Fabian Kirschner
Die Zündmasse sah schon ziemlich kaputt aus.
Oder kann es auch aus dem Zusammenspiel der oben genannten Faktoren ( zu dünner Draht für das "Zündgerät und beschädigte Zündmasse ) dazu gekommen sein das der Motor nicht zündete ??



Beides kommt als Fehlerursache in betracht. Bei zu dünnen Drähten könnte der Widerstand der Leitung eventuell zu gross sein um zuverlässig zu zünden. Wie lange ist den die Zündleitung? Im Moment tendiere ich aber eher dazu den beschädigten Zündern die Schuld am versagen zu geben. Hast du ein Messgerät (oder kennst jemand der eins hat) um die Zünder durchzumessen?

Viele Grüße

Erwin
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Beitrag 12888 [Alter Beitrag22. April 2002 um 20:47]

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Die Zündleitung war um die 7 Meter Lang
Könnte ich wenn ich das Zündgerät mit "breiteren" Zündleitungen (mind. 1,5 mm ) versehe auch ganz normale Drahtzünder benutzen die 12 Volt und mindestens 4 Ampere brauchen? (Die Batterie ist eine ganz normale Autobatterie)


Fabian Kirschner
Erwin Behner

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Beitrag 12892 [Alter Beitrag22. April 2002 um 23:46]

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Ja das sollte funktionieren!

Grüße
Erwin
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