Hallo alle miteinander
Schlussendlich habe ich meine neue Startrampe einsatzbereit gemacht.
Ich hatte ja das Problem mit der undichten Gardena- Kupplung am Kupferrohr. Durch die Hilfe eines Freundes habe ich dieses Problem aber in den Griff bekommen.
Und hier ist die Lösung, welche zu 100% dicht ist.
Ich habe einfach einen Messing Wandauslass mit 1/2 Zoll Innengewinde gekauft, welches ich direkt auf das Kupferrohr gelötet habe. Weiters habe ich auch noch eine Messing Verlängerung mit 1/2 Zoll Außengewinde benötigt, welche mit der Kupplung verbunden wurde. Dazu habe ich einfach auf der Drehmaschine eine kleine Kerbe in diese Messing Verlängerung gedreht, in welche die "Greifer" unten auf der Kupplung eingreifen können. Zum Verbinden habe ich ein besonders starkes Industrie- Epoxydharz genommen. Zum Schluss konnte man einfach die Kupplung mit etwas Teflonband auf das restliche Kupfergestell aufschrauben.
Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass ich die Kupplung einfach austauschen kann, falls diese mal kaputt gehen sollte.
Um auch etwas mehr Ästhetik in die Sache zu bringen, habe ich das gesamte Kupfergestell noch mit anthrazit färbigen Hammerite- Lack gestrichen.
Und so sieht das Gestell fertig aus.
Die weißen Distanzhalter habe ich mit meinem 3D- Drucker gedruckt. Sie dienen lediglich dazu, dass das Gestell eben auf der Startrampe aufliegt.
Beim Drucktest bis 16 bar war die Startrampe komplett dicht und zeigte keine Probleme
Somit ist die Startrampe nun fertig und wartet nurmehr auf ihren ersten Einsatz.
Kleiner Spoiler: In den nächsten Tagen kommt ein neuer Beitrag von meinem Baubericht der "Twister", da sich dort auch schon so einiges getan hat.
Liebe Grüße
Andreas