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Ulrich Beinert

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Ulrich Beinert

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Beitrag 11955 , Zündgerät für Elektrotechnisch Unbegabte (Stimmt das so?) [Alter Beitrag30. März 2002 um 18:23]

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Hi Leute,

ich habe mir gerade den ewig langen Thread zu Zündgeräten gelesen und habe mir mit meinem beschränkten Elektronik-Wissen ein paar Gedanken darüber gemacht. Jetzt wundere ich mich nur, ob das, was dabei rauskam, auch funktioniert. Im Grunde wohl ja, aber erfüllt es die Sicherheitsanforderungen? Kann ich damit SN0 zünden, und wäre es T2-zugelassen (auch wenn ich vom T2 noch ganz schön weit entfernt bin, würde ich, wenn ich jetzt was baue, schon gerne das richtige bauen, aber bei mehr als LEDs, Widerständen und Schaltern hört's bei mir auf, also bitte keine Transistoren und ähnliches!)?

S1 ist der Schlüsselschalter, ohne den gar nix geht. Wird er eingeschaltet, dann leuchtet die grüne LED um die Bereitschaft zu signalisieren. Der Zünder ist zu diesem Zeitpunkt noch immer kurzgeschlossen. Das Drücken von S2 lässt die rote Warnleuchte aufleuchten (ich dachte da noch an einen zusätzlichen Piezo-Tongeber, der einen Warnton von sich gibt), S2 muss man gedrückt halten und dann S3 betätigen, um den Zünder an den Stromkreis anzuschliessen. S3 sollte auch ein Taster sein, der im ungedrückten Zustand den Zünder kurzschliesst. Entschuldigt bitte, wenn die Zeichnung nicht nach Norm gemacht ist, ich hoffe es ist alles so weit klar.

Ulrich

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Beitrag 11956 [Alter Beitrag30. März 2002 um 18:31]

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Ein gravierender Fehler ist leider dabei: Du hast keine Zündkreisprüfung. Diese ist dazu da, durch eine LED, Glühbirne o.ä. den Durchgang durch den Zünder anzuzeigen. Also in Reihe Zünder, LED, Vorwiderstand, Akku.

Es ist möglich, und evtl. am geschicktesten, wenn man nicht noch mehr Schalter einbauen will, durch den Schlüsselschalter den Zünder-Kurzschluss aufzuheben und z.B. eine Prüf-LED leuchten zu lassen (Akku voll). Dann ein weiterer Schalter, um den Prüfkreis zu aktivieren, auch hier wieder eine LED. Dann ein Taster, um Vorwiderstand und LED zu überbrücken und den ganzen Strom durch den Zünder zu jagen.

Oliver
Ulrich Beinert

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Beitrag 11957 [Alter Beitrag30. März 2002 um 18:41]

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Hi Oliver,

danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass man eine Zündkreisprüfung benötigt. Wieso braucht man soetwas? Hat das was mit Sicherheit zu tun, oder zeigt die nur an, dass der Zünder ganz ist und Strom durchfliessen kann? Muss ich den Zünder noch irgendwie berücksichtigen, wenn ich den richtigen Vorwiderstand für die LED wähle? Der Zünder darf beim Prüfen ja nicht losgehen. confused smile

Ulrich
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Beitrag 11959 [Alter Beitrag30. März 2002 um 18:58]

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Beitrag 11961 [Alter Beitrag30. März 2002 um 19:07]

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Genau wie Tom es beschrieben hat.

Da der Zündwiderstand sehr gering ist (2 Ohm plus minus), Du für die LED bei 12 V jedoch einen Vorwiderstand von ca. 1 kOhm benötigst, fällt am Ende sehr wenig Spannung am Zünder ab, die nicht in der Lage ist ihn zu zünden.

Ich wüsste keinen anderen Grund für die Durchgangs-Prüfung, als dass der Zünder ganz ist (bei SN0s mache ich mir da keine Sorgen, aber bei Estes oder Copperheads weiß man nie).

Oliver
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Beitrag 11964 [Alter Beitrag30. März 2002 um 23:00]

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Tom, Oliver,

dann war die Schaltung ja fast richtig (nur mit einem gravierenden Fehler)! stick out tongue

So ein Prüfkreis macht schon sinn, aber ist es gleich ein gravierender Fehler, wenn man ihn nicht hat? Oder ist der auch notwendig für das T2-Startgerät? Also auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt erst mal die richtigen Teile bei Conrad raussuchen.

Der Schaltkreis von Tom funktioniert doch so, dass man S3 (unter welcher Bezeichnung muss ich einen solchen Taster im Conrad-Katalog suchen?) drückt, um den Prüfkreis zu aktivieren, dabei leuchtet dann wenn alles stimmt die LED (und evtl. piepst der Summer), und zum Start muss dann gleichzeitig noch S2 gedrückt werden, richtig?

Ich habe mit Elektronik leider immer so meine Probleme - ich würde das so furchtbar gerne alles können, aber irgendwie läuft es extrem zäh. Bis ich kapiert habe, wie man eine einfache LED betreibt, das hat schon Wochen gedauert. Da kommt mir so ein einfacher Schaltkreis noch ganz gelegen. big grin Danke!

Ulrich

P.S. @Oliver: Danke für deine Mail mit den Hinweisen auf die Händler. Bei WOTI scheint es nur das Zubehör zu geben, dass es auch bei Noris gibt. Oder ist das von einem anderen Hersteller? Hellfire hat ja schon einiges mehr, aber ich habe keine Einzelteile gefunden. Sind Quest und Estes Rakten von der Qualität besser/schlechter als Noris? Was mich bei Noris stört sind erstens die "Küchenrollen" und die Plastik-Rohrverjüngungen zum selbst ausschneiden, die mir gerne kaputt gehen. Wie sind die Sachen von Robert Klima? Woraus sind seine Rohre? Schade, dass er keine Bilder hat. frown Was sind eigentlich die "Heckteile", die er verkauft?

Seid ihr heute gestartet? Ich wäre gerne gekommen, aber ich musste heute morgen arbeiten. Ich hatte gestern meinen Flugtag (mit so einigen Erlebnissen!), aber ich will unbedingt mal einen E oder F Start sehen (eigentlich alles was mit T2 zu tun hat!).
Ulrich Beinert

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Beitrag 11965 [Alter Beitrag30. März 2002 um 23:14]

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Eben habe ich noch mal geschaut - ich vermute, ich brauche einen Taster mit der Eigenschaft "EIN - TAST (EIN)". Stimmt's?

Ulrich
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Beitrag 11968 [Alter Beitrag31. März 2002 um 10:17]

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Naja, also das Zündgerät hab sogar ich als Elektronik-Laie selbst entwickelt gekriegt. Da hörts dann aber auch auf...

Das mit Ein-Taster ist richtig, Du brauchst ja nur, indem Du diese "Brücke" schließt, die LED zu umgehen.

Ich kaufe meine Einzelteile (Röhren, Spitzen, Zentrierringe, Motorhalterungen) eigentlich immer bei Noris, und Übergänge baue ich mir selbst aus Zentrierringen und Papier. Flossen werden natürlich auch selbst ausgeschnitten.

Die Qualität der Estes-/Quest-Rohre sind wohl etwas besser, und ich denke auch die Nosecones.

Oliver
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Beitrag 11971 [Alter Beitrag31. März 2002 um 12:57]

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Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Das mit Ein-Taster ist richtig, Du brauchst ja nur, indem Du diese "Brücke" schließt, die LED zu umgehen.



Meinst du S2 oder S3? Ich meinte eigentlich S3, der ja zwischen zwei verschiedenen Kreisen schalten muss. S2 braucht in der ungedrückten Stellung ja nix zu tun.

Ulrich
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Beitrag 11973 [Alter Beitrag31. März 2002 um 15:45]

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Ja, S2 und S1 müssen Ein-Schalter sein, der S3 ein Umschalter. Zumindest S2 muss dabei als Taster ausgeführt sein.

Oliver
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