Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Motoren & Anzündmittel > Zünder-Daten
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Andreas H.

Grand Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2528

Status: Offline

Beitrag 11446 [Alter Beitrag19. März 2002 um 12:10]

[Melden] Profil von Andreas H. anzeigen    Andreas H. eine private Nachricht schicken   Andreas H. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas H. finden

Hi Thomas,

habe mir so einen Bleigel - Akku 12V 7Ah zugelegt - sehr zu empfehlen! Ist halt ein bischen schwer, das Teil - also nichts für's leichte Marschgepäck.

Gruß Andreas
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 11634 [Alter Beitrag22. März 2002 um 16:47]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Leichtes Marschgepäck? Marschgepäck fängt erst bei 10 kg an, da ist der 7 Ah-Bleigel-Akku noch lange drunter (hab auch son Ding :-). Allerdings würde ich sagen, dass auch ein 14,4 V/2 Ah-NiCd-Pack locker für einen ausführlicheren Flugtag langt, das wird in mein T2-Startgerät einziehen. Der Vorteil des PbGel besteht noch darin, dass er sich nicht so schnell selbstentlädt wie ein normaler Akku.

Oliver
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 11654 [Alter Beitrag23. März 2002 um 13:21]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Solange man nicht bündelt, ist das ziemlich unkritisch. Meine Zünder, mit 0,3mm Titandraht nehmen einen Impulsstrom von fast 50A auf und zünden sogar noch mit einer einzigen Sanyo 50AAA-Zelle. Das dauert dann zwar 2-3 sec. ist aber ja uch nicht Sinn der Sache. Mit einem 7,2V NiCD Racing Block, wie er überall für RC Cars angeboten wird, ist man also auf der sicheren Seite, selbst wenn man die Leitungsverluste berücksichtigt. Beim Clustern sieht es dann schon anders aus. Bei einem 14er Cluster, mit obigen Zündern ist ein solcher NiCd Block klar überfordert. Hier brauchts schon einen Bleigel mit 20Ah und die Leitungen müssen sehr kurz (max.2m) und sehr dick sein.

Vielen Dank an den Kollegen, der mir das Diagramm erstellt hat, leider weiß ich nicht mehr, wer das war, ist schon ne ganze Weile her.

Gruß,
Achim

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 11655 [Alter Beitrag23. März 2002 um 13:33]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ja, die guten 1000 A Autobatterieklemmen vom Conrad sind für 50 mm² Kabelquerschnitt ausgelegt. Müsste reichen. Was wollen die damit starten? Flugzeugturbinen?

Der Vorteil beim SN0-Clustern, und bestimmt auch bei Deinen Titan-Zündern, besteht darin, dass sie nicht so wahnsinnig viel Spannung brauchen und man zwei oder drei in Reihe schalten kann. Dann kommt auch der NiCad-Block wieder in Frage. (Ja, Stefan, ich weiß, man soll alle in Reihe schalten, aber ich hab nich mal eben 200 V übrig...)

Oliver
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 11667 [Alter Beitrag24. März 2002 um 00:39]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend

Der Vorteil beim SN0-Clustern, und bestimmt auch bei Deinen Titan-Zündern, besteht darin, dass sie nicht so wahnsinnig viel Spannung brauchen und man zwei oder drei in Reihe schalten kann.

Oliver




Bei meinen Titanzündern, die ja keinen genau definierten Widerstand haben, würde ich niemals in Reihe schalten, sondern nur parallel. Bei den SNOs klappt die Reihenschaltung aber einwandfrei, nur die Zündung der Held 5k leider nicht.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Herbert

Epoxy-Meister

Herbert

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort:

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 237

Status: Offline

Beitrag 11687 [Alter Beitrag24. März 2002 um 17:23]

[Melden] Profil von Herbert anzeigen    Herbert eine private Nachricht schicken   Besuche Herbert's Homepage    Mehr Beiträge von Herbert finden

Hallo Achim,
die SNO´s gehen auch beim Held 5000 einwandfrei, nur glaube ich, daß Du die gelben Schutzkapseln mit in die Düse (zur besseren Befestigung) reinsteckst. Dann gibt es nämlich ein Gasstauproblem. Also Schutzkapsel runterziehen und nur die Pille in die Düse oder noch viel sicherer, die Düse mit grobem Schwarzpulver ausstopfen und die Pille lose anliegen lassen. Du bist doch Erlaubnisinhaber und hast daher auch Schwarzpulver als Zündhilfmittel zur Verfügung.

Viel Erfolg
Herbert
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 11689 [Alter Beitrag24. März 2002 um 19:13]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von Herbert
Hallo Achim,
die SNO´s gehen auch beim Held 5000 einwandfrei, nur glaube ich, daß Du die gelben Schutzkapseln mit in die Düse (zur besseren Befestigung) reinsteckst. Dann gibt es nämlich ein Gasstauproblem. Also Schutzkapsel runterziehen und nur die Pille in die Düse oder noch viel sicherer, die Düse mit grobem Schwarzpulver ausstopfen und die Pille lose anliegen lassen. Du bist doch Erlaubnisinhaber und hast daher auch Schwarzpulver als Zündhilfmittel zur Verfügung.

Viel Erfolg
Herbert




Hallo Herbert,
leider zünden die SNOs die Held 5000 tatsächlich unzuverlässig, unabhängig davon, ob SP in den Zündkanal gefüllt, die Kernbohrung angerauht witd, oder nicht. Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen. Beim D7 hatte ich nie einen Ausfall mit den SNOs, beim Held 5000 liegt die3 Versagerquote bei ca. 30%, zumindest bei der Charge Helden, die ich habe. In Brandenburg zündete bei meiner S1F Rakete nur einer von drei Held 5000. Beim Testflug meines "Flip-Flop" Dummies von 8 Helden nur 3 Stück.
Wie gesagt, vielleicht liegt es an der Charge Held 5000 die ich erwischt habe, denn die SNOs sind alle aus der gleichen Charge.
Ziemlich seltsan diese Sache, aber bei Bündelungen würde ich momentan von der Kombination Held 5000/SNO abratenabraten.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben