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Ulrich Beinert

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Ulrich Beinert

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Beitrag 11544 [Alter Beitrag21. März 2002 um 10:58]

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Zitat:
Bei Motoren ohne Ausstoßladung mußt Du Dir halt ein elektronische und pyrotechnische Auswurfvariante ausdenken. Hier hat Stefan für Einsteiger den TinyTimer entwickelt, der aber z. Z sich noch in der Entwicklungs- und Erprobunsphase befindet!



Also wieder kompliziert. frown Wenn ich ganz legal, ohne irgendwelche Modifizierungen, einen Held 1000 fliege, kommt dann aus dem vorderen Ende des Motors überhaupt etwas raus? Ich habe da was von öffnen der Vorderseite gelesen. Das wundert mich gerade nur weil man den Held ja auch für mehrstufige Raketen benutzen können soll. Aber eine mehrstufige Rakete unter 50g? Davon muss ja noch der Motor der Hauptstufe abgezogen werden. Also doch lieber Held Bündeln. Jetzt verstehe ich, wieso man dafür T2 brauche....

Ulrich
Erwin Behner

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Beitrag 11585 [Alter Beitrag21. März 2002 um 17:37]

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Zitat:
Original geschrieben von Stefan W
Vergleiche mal die Schubdiagramme von A und E-Motoren (Erwin hat bestimmt einen direkten Link) und zeichen den Durchschnittsschub ein, dann weist Du was ich meine.


Aber gern. Die Motor-Diagramme sind zu finden unter Produkte - Motoren auf der RMT-Homepage

Viele Grüße
Erwin
Erwin Behner

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Beitrag 11587 [Alter Beitrag21. März 2002 um 17:44]

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Zitat:
Original geschrieben von Ulrich Beinert
Wenn ich ganz legal, ohne irgendwelche Modifizierungen, einen Held 1000 fliege, kommt dann aus dem vorderen Ende des Motors überhaupt etwas raus?


Ich nehme mal jetzt an mit vorderen Ende meinst du die entgegengesetzte Seite von der Düse, also die Seite wo normalerweise die Ausstoßladung sitzt. Der Held 1000 brennt auf dieser Seite einfach durch. Eine echte Ausstoßladung besitzt er nicht, aber meinst reicht das Durchbrennen sogar um soviel Gasdruck zu erzeugen, daß der Fallschirm ausgeworfen wird. Leider ist dies dann bei Brennschluß und da ist die Geschwindigkeit eigentlich noch zu hoch, sodaß es das Bergungssystem stark beansprucht.

Viele Grüße
Erwin
Ulrich Beinert

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Beitrag 11600 [Alter Beitrag21. März 2002 um 19:54]

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Ja, ich meine das vordere Ende. Wäre ja blöd, wenn aus keinem Ende was rauskäme. stick out tongue

Würdest du aber sagen, dass der Gasdruck ausreicht, um einen weiteren Motor zu zünden? ändert sich dabei (durch den Stoss) die Flugbahn der Rakete?

Ulrich
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Beitrag 11601 [Alter Beitrag21. März 2002 um 19:59]

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Die Schub-Diagramme sind übrigens sehr interessant. Nur was sind diese Spitzen beim Ende des Diagramms? Vor allem beim C-Motor ist diese sehr ausgeprägt. Die Ausstossladung?

Ulrich
Erwin Behner

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Beitrag 11606 [Alter Beitrag21. März 2002 um 22:12]

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Zitat:
Original geschrieben von Ulrich Beinert
Nur was sind diese Spitzen beim Ende des Diagramms? Vor allem beim C-Motor ist diese sehr ausgeprägt. Die Ausstossladung?



Ja, es ist die Ausstossladung.

Viele Grüße
Erwin
Erwin Behner

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Beitrag 11607 [Alter Beitrag21. März 2002 um 22:15]

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Zitat:
Original geschrieben von Ulrich Beinert
Würdest du aber sagen, dass der Gasdruck ausreicht, um einen weiteren Motor zu zünden? ändert sich dabei (durch den Stoss) die Flugbahn der Rakete?


Die Stufenzündung hat so ihre Tücken. Da muß man oft mit etwas Schwarzpulver etwas nachhelfen, aber das ist alles ein Thema für den Fachkundelehrgang zum (ehemals) T2-Schein.

Viele Grüße
Erwin
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Beitrag 11624 [Alter Beitrag22. März 2002 um 14:31]

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Hendrik

"Mit dem H5k kannst Du auch locker 250 g heben"

Am Samstag zeig ich dir, wie er auch locker über 300 Gramm hebt.

angel Engelbertangel
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Beitrag 11626 [Alter Beitrag22. März 2002 um 15:00]

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Zitat:
Original geschrieben von eha
Hendrik

"Mit dem H5k kannst Du auch locker 250 g heben"

Am Samstag zeig ich dir, wie er auch locker über 300 Gramm hebt.




Hallo Engelbert,

leider dürfen wir offiziell nur T1 fliegen wink ,

viele Grüße,

Hendrik

SOL-2

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Beitrag 11629 [Alter Beitrag22. März 2002 um 15:40]

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dann eben nicht mad

angel Engelbertangel
der alles nur mit rechts macht
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