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stefhuber

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stefhuber

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Beitrag 14874 , Schockband [Alter Beitrag11. Juni 2002 um 17:59]

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Hallo zusammen,

Woraus macht man ein ordendliches Schockband für
den LP-Bereich (B,C).

Ist dieses Teil zwingend ein Verschleißteil?

Am letzten Wochenende hat sich das Oberteil meiner Rakete verabschiedet.
Das verwendete dicke Gummiband war wohl schon etwas porös, nachdem es 5 Flüge überstanden hatte.

Danke
Stefan

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Oliver Arend

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Beitrag 14877 [Alter Beitrag11. Juni 2002 um 18:13]

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Das sollte eigentlich kein Verschleissteil sein. Der einzige Weg, das zu erreichen, ist eine ordentliche Kühlung der Ausstoßgase per Edelstahlschwamm. Nomex-Hitzeschilde kannst Du zwar auch um Dein Schockband drumziehen, aber das ist Overkill, weil son Schwamm pro Rakete keine 20 ct kostet.

Ich habe in allen meinen neuen Lowpower-Raketen Paketschnur (lang!) eingesetzt, da diese nicht wegschmelzen, sondern höchstens leicht ankokeln kann - da aber alle Raketen gekühlt werden erledigt sich das sowieso von selbst. Die kurzen, flexiblen Schnüre verursachen mit dem Zurückschnellen nach der Dehnung bald mehr Schaden als sie verhindern.

Oliver
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Beitrag 14879 [Alter Beitrag11. Juni 2002 um 18:43]

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Danke Oliver,

das mit der Kühlung war vermutlich der Grund für das vorzeitige Ende des Oberteils.
Bisschen borgetränktes Zeitungspapier reicht halt nicht.
Habe mich auch immer gewundert, warum der Rand des unteren Teiles immer mehr ausgefranst ist.
Wenn die Rakete so hoch oben ist, sieht man die Details nichtmehr.

Wie lange ist denn bei Dir die Leine? Nimmst Du das feste (2-3 mm Dicke) Packetband?

Cu
Stefan

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Beitrag 14883 [Alter Beitrag11. Juni 2002 um 19:00]

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Ich habe im Baumarkt neulich zwei verschiedene Sorten gesehen. Eine Paketschnur schien hier "enger gedreht" zu sein als die andere. Aber für so ne kleine Rakete müssten beide halten. Sie muss nur lang genug sein, ich verwende je zwei Meter.

Das Zeitungspapier/Küchenkrepp/Estes-Klopapier wird ja von der Ausstoßladung nach oben gedrückt, und legt so das Schockband für die Ausstoßladung frei, so dass dieses gerne im Bereich des Motors durchschmilzt. Deshalb wird in den meisten Estes-Modellen das Schockband relativ weit oben in den Rumpf eingeklebt, so dass sich die Gase etwas abgekühlt haben bis sie das Band erreichen und darüberhinaus alles etwas von der Außenluft gekühlt werden kann.

Oliver
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