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Neil

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Neil

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Beitrag 20847 [Alter Beitrag24. Oktober 2002 um 11:57]

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Oh ja 257,79 bar.
Eine Menge.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


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Stefan Wimmer

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Beitrag 20853 [Alter Beitrag24. Oktober 2002 um 15:15]

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Wie jetzt? Kein "Einlauftrichter" an der Innenseite der Düse?
Das gibt aber böse Punktabzug beim Wirkungsgrad!

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 20855 [Alter Beitrag24. Oktober 2002 um 15:24]

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Ich glaub der wirkt gar nicht mehr, der Motor. Dominik hat seit langer Zeit in keinem der Foren mehr etwas von sich hören lassen.

Auf welchem Foto sieht man die Innenseite der Düse überhaupt?

Oliver
Hendrik

Senior Pyronaut


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Hendrik

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Beitrag 20859 [Alter Beitrag24. Oktober 2002 um 16:01]

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Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Ich glaub der wirkt gar nicht mehr, der Motor.

Oliver




Ich glaube, daß ist auch gut so!
Dieser Treibstoff bei einer äußeren Klemmung von 1100.....276 bar Betriebsdruck....in ich glaube es waren 2,5 mm Wandstärke Messing, oder?

NIEMALS! Er teilte mir zwar des öfteren in privaten Mails mit, der Motor wäre gelaufen, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen und schon gar nicht bei der Abbrandgeschwindigkeit von 11 mm/s, wie er mir sagte. Denn 9-10 mm/s werden schon bei 70 bar erreicht... Abgesehen davon, geht der Treibstoffblöck aufgrund seiner Spödigkeit wahrscheinlich beim abrupten Druckanstieg auf 275 bar zu Bruch...

Wie auch immer, man kann nur hoffen, daß er selbst nicht durch sein (Halb-?)Wissen zu Schaden gekommen ist und daher nicht mehr postet...

Viele Grüße,

Hendrik

PS.: (Halb-?)Wissen daher, da privater Emailverkehr nichts Gutes verheißen ließ. Ratschläge wurden nicht angenommen, eher abgeschmettert. Daraufhin einigten TomE und ich uns darauf, derartigen privaten Emailverkehr zum Erliegen zu bringen. Es zeigte sich, daß auch TomE von den gleichen Personen mit dem gleichen (Halb-)Wissen beleiert wurde... :-(((

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
D0minik

Anzündhilfe

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Beitrag 23928 , @hendrik [Alter Beitrag31. Dezember 2002 um 01:26]

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Hallo, nachdem ich Dich in die Liste meiner blockierten Absender
integriert hatte, war ich davon ausgegangen das ich nichts
negatives mehr von Dir zu erwarten hatte, rein zufällig bin ich
jedoch wieder auf dieses Forum gestoßen und an Deinem
Kommentar, bezüglich meiner Motorentwicklung, hängengeblieben.
Ich sehe mich daher gezwungen Deine oben erwähnten E-Mails,
die mir von Dir am 22.07.02 & 28.07.02 zugingen einfach mal der
Richtigkeit halber hier zu posten:
<p><i>Original geschrieben von Hendrik Lau:
1.
Hallo Dominik,

schade das Du mich falsch offenbar falsch verstanden hast!
Ich wollte Dich in keinster Weise persönlich anfahren.
Was bei uns Motorenbauern das höchste Gebot sein sollte, weißt Du
sicherlich!
Die Sicherheit geht vor allem!

Bitte versteh mich. Wir kennen uns leider nicht persönlich. Seit dem TomE
und ich öffentlich unsere Projekte präsentieren, haben wir viele viele
emails von Leuten bekommen, die sich als wissend ausgaben, und wenn sie sich
überhaupt vorstellten, was per email ohnehin schwierig ist, dann kam es vor,
daß sie ein wesentlich gesteigertes Alter vorgaben. Denn 3 Monate später
fand man sie im Netz wieder, gleicher Name, gleicher Wohnort usw. jedoch
knappe 15 Jahre alt.....

Aus diesem Grunde wurden wir/ich sensibilisiert und automatisch skeptisch
bei Anfragen.

Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen.

Ich finde es wunderbar, wenn Dein Casing schon mal die doppelte Sicherheit
aufweist. Das beruhigt ungemein!
Das Dein Treibstoff bei 400 bar nicht knackt, ist ebenfalls beruhigend und
sehr interessant zugleich!
Ich nutze 65/35. Dies ist eine gute Kompromißlösung zwischen Viskosität,
Impuls, Adhäsion und Abbrandtemperatur.

Das mit dem Dichtring hinter der Verschraubung ist wahrlich Unsinn, da gebe
ich Dir Recht. Die Düse wurde fertiggestellt, ohne O-Ringnuten. Eine letzte
Änderung am Casing verschob die Verstärkung des Casings, welche die
Verschraubungen aufnehmen sollte. Daher ließ sich leider an der Düse nicht
mehr viel ändern und ich mußte die Verschraubung und die Dichtringe an der
Düse so setzen wie sie nun sind, leider. Jedoch reicht schon ein Dichtring
alleine für 100%ige Dichtigkeit. Dies zeigen viele selfmade-Motoren, wie z.
B. die gesamte BC-Serie, andere Compo-Motoren mit unserem Treibstoff von I-
bis K-Klasse, der Feuerengel usw..
Ich habe das Video noch nicht gesehen, leider. Daher bin ich mal auf die von
Dir angesprochene Undichtigkeit gespannt. Jedoch zeigte sich beim
Auseinandernehmen des Motors, das der 1. O-Ring dicht gehalten hatte. Hinter
diesem Ring waren KEINE Verbrennungsrückstände zu finden. Nun bin ich mal
aufs Video gespannt. Mal sehen was es zeigt...
Die lange Brenndauer ist ganz klar auf den geringen Betriebsdruck
zurückzuführen. Sie wird sich wesentlich verkürzen beim Vollgas-Test. Jedoch
sind die von Dir angesprochenen 6 Sekunden länger als ich berechnet hatte...
uiuiuih...

Natürlich kenne ich das Verhalten des E-Moduls meiner verwendeten
Al-Legierung mit der Temperatur. Deswegen habe ich sie ja auch gewählt! Es
ist eine tolle Kompromißlösung zwischen Gewicht und Festigkeit. Alle Motoren
der BC-Serie (125, 360, 1800) verwenden diese Legierung und das trotz deren
bis zu 1000 °C heißeren Verbrennungstemperatur.
Jedoch ist die Wirkung von Hotspots brutal. Da wäre auch Edelstahl in die
Knie gegangen. Ich habe schon Edelstahldüsen gesehen, die irre viel Erosion
zeigten, "Auswaschungen" und Fließmale. Dagegen war meine Düse noch harmlos
mitgenommen...

Für Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar. Niemand ist perfekt. Auch
ich habe noch viel viel auf dem Gebiet der Motorenentwicklung zu lernen.
Wenn Du also Anmerkungen hast, dann zögere bitte nicht sie mir mitzuteilen.

Viele Grüße,

Hendrik

2.

Hallo Dominik,

Glückwunsch zu Deinem gelungenen Test.
Die verlängerte Brenndauer liegt an negativen erosiven Abbrand,
charaketristisch für unseren Composit. Vergrößere Deinen core und Du wirst
Dich der neu berechneten Brenndauer nähern. Wirst sehen!

Keine Sorge um meinen Kopfverschluß!

Ich kenne von Motorentwicklerfreunden ca. 10 selfmade Motoren mit unserem
Treibstoff, zudem 4 weitere selfmade Motoren mit gewerblichen
HighTech-Composit.
Alle gibt es schon sehr sehr lange. 3 davon sogar schon länger als 15 Jahre.
Alle benutzen die gleiche Legierung wie ich. Sie haben vergleichbare
Brenndauern, bis 5 Sekunden, brennen zum Teil bei 2900 °C und das Material
hält es aus.
Zudem haben ALLE Motoren lediglich EINEN Dichtring.
Da dieser schon dicht hält, ist ein 2. eigentlich reine Makulatur.

Ich sah am Kopfverschluß Schwärzungen bis zum 1. Dichtring, danach war es
sauber wie ein Kinderpopo. Soll heißen, bis zu den Schrauben ist eigentlich
nichts gekommen. Alle Dichtringe sind vollends unversehrt. Das deutet doch
eigentlich auf Dichtigkeit hin, oder? Ok., ich vermutete zuerst auch am Kopf
Undichtigkeiten, gestärkt durch den Qualm auf dem Abbrandvideo.

Aber nach 30maligem Anschauen des Videos erschlich mich eine Vermutung:
Es ist vielleicht gar kein Qualm den wir da sehen...
Der Motor stand ca. 30 Min draußen im Regen. Wir preppten beie Motoren,
stellten die Funkverbindung der Fernzündung her, zündeten zuerst den
Feuerengel usw..

Wenn Du genau hinschaust, kommt der Qualm nicht mit Druck aus dem Kopf,
sondern der Qualm könnte das verdampfende Wasser von der Motorwandung sein,
wie gesagt, der Motor stand 30 min draußen im Regen, und die Regentropfen
hört man ja auch auf dem Video. Zudem erscheint es mir, das der Dampf auch
von der ganzen Motorwandung her kommt und nicht nur vom Kopfbereich.

Analysiere doch bitte noch einmal mein Video mit diesem Hintergrund.

Also, Auswaschungen des Casing kann es nicht geben. Ich habe im kompletten
Motor ein min. 2- bis max. 3-schichtiges Thermalschutzsystem.
Der kopfverschluß hält ocker einen 2. Abbrand durch, der Liner der
Treibstoffblöcke ist nahezu unversehrt und zeigt volle Integrität, die Düse
ist nun neu auf Vollgas.

Ich habe nicht im geringsten Bedenken bei einem 2. Abbrand, legiglich
overpressurerising könnte dem Casing den Garaus machen. Wollen wir es nicht
hoffen!


Viele Grüße,

Hendrik

Original Ende</i></p>

Fand ich eigentlich ganz nett und hatte Dich schon wieder viel
positiver eingestuft, leider habe ich mich geirrt.
Hoffe Du hast die Courage dieses Posting nicht zu löschen und
in Zukunft vorsichtiger mit Deinen Äußerungen zu hantieren.
Denn wenn wir als Motorenbauer dem Kodex unterliegen
- Saftey first -, so sollte sich das in unseren Äußerungen doch widerspiegeln, ich habe dies nicht befolgt und folgerichtig hier
im Forum meinen Hut gezogen.

Trotzdem wünsche ich allen "Rocketiers" weiterhin viel Spaß
und Erfolg bei dem Hobby das alle Naturwissenschaften vereint.

Und natürlich einen guten Rutsch in´s neue Jahr 2003, wo sich
wohl wieder mal 30% aller Einwohner zu Sonntags-Raketeuren
emporheben.

Gruß Dominik

P.S.: Es handelte sich um 3mm Wand und es war kein Messing,
wenn Du Dich erinnerst, ich hatte Dir von dem Drucktest mit
Hydrauliköl berichtet. Ja, der Treibstoff ist gebrochen und
unverbrannt ausgestossen worden, daher die nicht
vorhergesehene Brenndauer und ineffektive Leistung...
...von der Gefahr eines Cato mal ganz abgesehen...
...wurde der Motor nie wieder gezündet.
Rainer

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Beitrag 23930 [Alter Beitrag31. Dezember 2002 um 10:56]

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Tja, Dominik,

wer private emails veröffentlich, der verstößt
genau so gegen das Postgeheimnis als ob
er private Briefe weitergeben würde.
Aber zu Deinem Glück sind hier ja keine Streithanseln
die sofort nach dem Rechtsanwalt rufen.

Was soll´s
Guten Rutsch

Rainer
Hendrik

Senior Pyronaut


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Hendrik

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Beitrag 24299 [Alter Beitrag08. Januar 2003 um 16:14]

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Hallo Rainer,

bleibt nur die Frage, warum hier meine Antworten, die eigentlich immer recht positiv ausformuliert sind, reingestellt wurden und nicht die Anfragen des anderen Gesprächspartners?

Denn geenau diese Anfragen waren es, die mich und auch TomE zum Zweifeln beflügelten!

Und da ich hier nicht auf diese oben gesehene infame Weise private emails von anderen reinstelle, liegt es nun an Dominik seine emails hier hineinzustellen.

Es waren seine Fragen die wirklich zu wünschen ließen, wo man sich dachte, lieber nichts rausrücken, sonst macht sich noch einer unglücklich.

Gerade auch seit dem meine Page www.as-cologne.com online ist, bekomme ich regelmäßig Treibstoffanfragen, Herstellungsanfragen usw.

Keine ist bisher von mir diesbezüglich beantwortet worden und daran werde ich auch wohl nichts ändern.

Ich weise freundlich daraufhin, daß ich Leuten die ich nicht kenne, natürlich auch über das anonyme INet keine Auskunft gebe.

Wer das nicht versteht, ist selbst Schuld.
Wer mir Konstruktionsfragen stellt oder gar Fragen zu Stabilität stellt, bekommt immer gerne Antworten.
Und da kommt es schon mal vor, daß ich geschrieben habe, daß das so nicht funktionieren sollte/kann, zu hohe Drücke, zu hohe Sprödigkeiten oder ähnliches.

Schade ist dann, daß dieser Rat nicht nur abgeschmettert wird, nein, daß dann sogar oft ärgerlich reagiert wird.
Dann frage ich mich jedesmal, warum die Leute erst einen fragen, wenn sie meine Auskunft ja dann doch als Kappes abtun.
Dann denke ich mir nur, daß meine aufgewendete Zeit zu schade war.
Wahrscheinlich wäre es besser, jegliche Motorenfrage von irgendwo in D unbeantwortet zu lassen.
Das spart mir zum einen ungemein Zeit und zum anderen, daß ich meine privaten emails hier im Forum wiederfinden muß...mad

Shit happens, shit goes!

Viele Grüße,

Hendrik, der ab morgen am Mittelmeer verweilt

PS.: Eben ist der Rumpf für die Sky´s Spirit angekommen. 3 m lang (3 Stücke), 180 mm Durchmesser... Seit 4 Stunden stehe ich voller Ehrfurcht vor dieser Röhre, neben ihr steht der HL6000M. Die müssen sich doch schon mal kennenlernenbounce

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

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