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Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

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Beitrag 16280 , Medusa-Düse [Alter Beitrag18. Juli 2002 um 22:07]

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hoi,

auf einem Kaltbrunner Flugtag sah ich (leider nur static) eine holländische Rakete mit einer Düse mit mehreren Löchern, angeblich eine "Medusa". Offenbar werden je nach Kurz- oder Langbrenner manche Löcher geschlossen oder auch nicht. Es waren glaube ich sieben Löcher; je ca. 8mm, Abstand voneinander ca. 16mm. Material möglicherweise Grafitti, nach der Lochplatte war aber noch so eine Art Expansionsdüse bis ca. 70mm D.

War da ein Schwarzbrenner mit einem edlen und seltenen <i>home brewn</i> am Werk oder war das doch <i>brand</i>?

Bertram
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 16289 , Re: Medusa-Düse [Alter Beitrag19. Juli 2002 um 10:53]

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Zitat:
Original geschrieben von Bertram Radelow
hoi,

auf einem Kaltbrunner Flugtag sah ich (leider nur static) eine holländische Rakete mit einer Düse mit mehreren Löchern, angeblich eine "Medusa". Offenbar werden je nach Kurz- oder Langbrenner manche Löcher geschlossen oder auch nicht. Es waren glaube ich sieben Löcher; je ca. 8mm, Abstand voneinander ca. 16mm. Material möglicherweise Grafitti, nach der Lochplatte war aber noch so eine Art Expansionsdüse bis ca. 70mm D.

War da ein Schwarzbrenner mit einem edlen und seltenen <i>home brewn</i> am Werk oder war das doch <i>brand</i>?

Bertram




Hi Bertram,

ein link zur Aufhellung:
http://www.ukra.org.uk/faq/faq2_2_12.shtml

Und hier noch ein Bild dazu:
http://v-serv.com/usr/images/medusa.htm

Gruss Johannes

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Beitrag 16292 [Alter Beitrag19. Juli 2002 um 11:23]

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Diese Düsenart nennt sich:

Multi-Throat ("Medusa") Molded Glass-Phenolic Nozzle und sehen so aus:



Diese werden ab den 54er Aerotech Motoren verwendet. Aus Fertigungsgründen sind immer 7 Düsenkanäle vorgesehen. Je nach Motor-Propellant werden dann 4 oder bis zu 7 Löcher aufgebohrt.

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Hendrik

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Beitrag 16545 [Alter Beitrag26. Juli 2002 um 17:07]

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Hallo zusammen!

In einem selfmade K-Motor von einem Freund von mir mit 1,2 kg des Composit-Treibstoffes, mit dem ich arbeite, wurde mal der Unterschied zwischen einer Medusa- und einer Eichfach-Laval-Düse von ihm eruiert.

Ergebnis:
Medusas sind einfacher zu fertigen

Medusas sind schneller zu fertigen

Medusas benötigen weniger Werkstoff

Medusas liefern weniger als 2% weniger Schub, demnach vergleichbare Motor Performance

Medusas muß man leicht modifiziert berechnen hinsichtlich Einfach-Lavaldüsen.
Bei gleichen Klemmungen erzeugen Medusas höhere Kammerdücke. (Viele Düsenhälse mit Gesamtquerschnittsfläche A erzeugen mehr Strömungswiderstand als eine einzige Düse mit Querschnittsfläche A im Hals)

Aber wenn man diese Charakteristik beachtet, dann steht einer Medusa echt nichts mehr im Weg!

Viele Grüße,

Hendrik

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Beitrag 16569 [Alter Beitrag27. Juli 2002 um 15:42]

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Will sagen, das größte Problem ist, dass Medusas viel hässlicher sind als "richtige Düsen"?

Oliver
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