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Achim

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Achim

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Beitrag 16399 [Alter Beitrag22. Juli 2002 um 20:00]

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ich bin sehr skeptisch. Angesichts des erforderlichen Aufwands wird sich das ja kaum bei einem D7 verwirklichen lassen. Also eher bei mid- high-power und entsprechenden Flughöhen.
Wird man den Schirm in mehreren 100m Höhe noch ausreichend genau beobachten können, um ihn exakt zu steuern? Herkömmliche RC-Anlagen werden ab 500m sehr sehr unsicher und neigen zu wildem Eigenleben. Wie wird der Schirm darauf reagieren?
Ist eine vernünftige Steuerung bei langen Halteleinen, wie sie bei HPR nun mal nötig sind, überhaupt noch möglich? Wir sind normalerweise doch froh, wenn sich ein normaler Schirm kontrolliert entfaltet, steigt hier die Gefahr bei einem Gleitschirm nicht exorbitant an?

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Bertram Radelow

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Bertram Radelow

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Beitrag 16406 [Alter Beitrag22. Juli 2002 um 23:16]

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hi Dani,

ich war dabei, wie "einer von uns " (MFG Davos) fast eine Stunde lang mit seinem 4-Meter-Twin-Astir ca. 1000m über uns an der Parsenn herumgekachelt ist. Es glaubt mir nur niemand (Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie klein der Flieger dann ist - etwa wie ein Airbus in 11000m). Die Höhe war nicht geschätzt, sondern wurde von einem Transmitter-System im Klartext (nette Lady-Stimme!) heruntergefunkt.

Also:

1. Es funktioniert problemlos in 1000 m Höhe (ausser im Zentrum von ZH mit elektrischer Verseuchung)

2. Man kann in dieser aberwitzigen Höhe steuern: Anders als bei dem Segler brauchst Du Dich um das Höhenruder (Fehlbedienung = Absturzgefahr) nicht zu kümmern.

3. Bedienfehler wird Dir der Schirm (ich Rede von Rapallo - und Du?) nicht übelnehmen.

4. Gleitzahl von 5:1 (richtig, aber unüblich) wäre mir zu hoch! Schliesslich will ich ja nicht Thermik-Kurbeln mit der Rakete - obwohl das was neues wäre (@Bobito: Ich habe mal mit 'ner Cessna 152 im Leerlauf 2m/sec Steigen gekurbelt - mein Nachbar hat fast die Krise gekriegt!!)

5. Das 35MHz-Band ist in CH kurz vor der Freigabe, was einen immensen Sicherheitsschub darstellen wird.

Wg. entwicklungstechnischer Konvergenz kontakte mich doch mal. Prüfstand, -gelände und RC-Modellflugsupport von Gleitschirm-Springerpuppen-Fliegern vorhanden.

Bertram
Eberhard

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Eberhard

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Beitrag 16407 [Alter Beitrag22. Juli 2002 um 23:35]

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Hallo Bertram,

2 m/sec Steigen bei einer 152 ?! Du meintest sicherlich 2 m/min in einem Rotor oder in der nachfolgenden Welle. Oder meintest Du im Schleppgas ;-)

Ich hatte mal in einem Rattel so ca. 10 m/sec - aber das war über den Kühltürmen des KKW Gundremmingen - ich war froh, eine Kunstflugausbildung zu haben...

Flieg nicht so hoch und schnell,

Eberhard
Neil

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Neil

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Beitrag 16412 [Alter Beitrag23. Juli 2002 um 08:17]

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@Bobitio,

ich habe mir mal einen Gleitschirm aus Seidenpapier zusammengeklebt. Dabei hatte ich das Problem, das der Schirm das Gewicht überholt hat. Ich habe es daruaf zurück geführt, das der Luftwiderstand meines Gewichtes größer war als des Schirmes.
Auch ein verändern der Leinenlänge hat da keine Abhilfe geschaffen.

Was mir noch eingefallen ist, wenn man mal die Rettungskapsel der ISS Scalemässig nachbauen will, so muß man dann auch einen passenden Gleitschirm dafür haben.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Bertram Radelow

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Bertram Radelow

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Beitrag 16413 [Alter Beitrag23. Juli 2002 um 09:14]

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@eberhard:

Es waren wirklich 2m/sec. Mit Gas hat uns beim Durchflug durch den Bart ca. 200 m unter der Basis dermassen hochgerissen, dass ich dachte, probier's doch mal. Ging auch und war echt g... bzw. "krass". Hätte nur gerne gewusst, was die Segler drei Bärte weiter gedacht haben...

Bertram
bobito

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bobito

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Beitrag 16416 [Alter Beitrag23. Juli 2002 um 09:44]

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Hmmmm, Achims Bedenken teile ich durchaus, was die Technik angeht. Allerdings das Steuern sollte doch schon funktonieren.


@Neil: Vielleicht hat Dein Testschirm das Gewicht nicht überholt. Luftwiderstand eines Schirms kann kaum niedriger sein, als der des anhängenden Gewichtes (vergl. mal die angeströmten Flächen) Vielleicht ist das Profil des Schirms nach Vorne übergeschlagen. Falsche Schwerpunktlage o.ä.? confused

Und das könnte wie ein "Überholen" ausgesehen haben.


@Bertram: hähä! fg Kenn ich ... Ängstliche Nachbarn sind was feines ! 2m/s sind durchaus machbar mit einer 152, Eberhard, warum nicht?


Hubahopp
Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Philcutt

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Beitrag 18976 [Alter Beitrag11. September 2002 um 13:06]

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HI,

ich hab grad gesehen, das einer von euch gerätselt hat, ob es 1:5 oder 5:1 ist:

1:5 bedeutet, das du z.B. aus 1000m Höhe 5000m weit kommst.

ANderstherum wären es aus 5km Höhe nur 1km Strecke, was ein bisschen wenig wär (selbst für einen Gleitschirm, echte haben eine Gleitzahl von 1:9),
deshalb denke ich das 1:5 richtig ist.

Philcutt king

Segelfliegen roxx0rt big grin
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