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Felix N

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Felix N

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Beitrag 16837 , Motoren aus NL [Alter Beitrag05. August 2002 um 12:41]

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Darf ich mir als T1-er eigentlich Motoren aus NL(Cavemanrocketry) bestellen? Ich rede hier von Motoren, die vom Treibstoffgewicht her auch in D erlaubt sind: Estes B6-0,B4-4,C6-0,A10-0T.
Das müsste doch eigentlich gehen,oder? Oder gibt es da Probleme beim Zoll?
Wie sieht es mit T-2 Motoren aus?-->D12-5

mfg Felix

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Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 16846 , Re: Motoren aus NL [Alter Beitrag05. August 2002 um 13:24]

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Zitat:
Original geschrieben von UX-24
Darf ich mir als T1-er eigentlich Motoren aus NL(Cavemanrocketry) bestellen? Ich rede hier von Motoren, die vom Treibstoffgewicht her auch in D erlaubt sind: Estes B6-0,B4-4,C6-0,A10-0T.
Das müsste doch eigentlich gehen,oder? Oder gibt es da Probleme beim Zoll?
Wie sieht es mit T-2 Motoren aus?-->D12-5

mfg Felix




Hi Felix,

AFAIK:
Probleme mit dem Zoll -> nein, geht nicht durch den Zoll, da Binnenverkehr EU.
Trotzdem illegal, sowohl die A-C wie auch der D.
Sie sind nur ok wenn vom 'richtigen' Importeur importiert und mit dem richtigen Beipackzettel.
Die hollaendischen sind hier nicht zugelassen.
Es ist also wie mit manchen Medikamenten aus NL.
Hier nicht zugelassen aber die Gefahr der Entdeckung ist relativ gering - bis irgend etwas mit den Teilen passiert und dann genau nachgesehen wird ob alles mit rechten Dingen zugieng.
Vom Risiko also so wie wenn du 205/50 anstatt 185/60er auf dein Auto montierst. Das faellt erst dann auf, wenn Du damit eine Oma umfaehrst - aber dann ist die K****e am dampfen.

Gruss Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
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Beitrag 16850 [Alter Beitrag05. August 2002 um 14:19]

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Es sei denn,

man bräuchte diese Motoren auf einem unserer Flugtage...
Wir haben für dieses Jahr eine BAM-Ausnahmebewilligung für all unsere Flugtage. Damit wäre der LEGALE IMPORT von nicht zugelassenen Motoren aus EU-Mitgliedsländern und auch die Einfuhr aus irgendwoher in die EU möglich.

Johannes, Du weißt doch von unseren Bewilligungen, oder nicht?

Falls nicht, dann folgt mal hier hin... BAM-Ausnahmebewilligungen

Also, Einfuhr durch und an einen T2ler möglich. Das Casing kann zum entsprechenden T1-Raketeur verschickt werden, da es keine pyrotechnischen Gegenstände enthält.
Auf dem Flugtag Treffen mit dem T2ler+Reload und schon ist Starten möglich.

Viele Grüße,

Hendrik

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Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
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Beitrag 16852 [Alter Beitrag05. August 2002 um 14:41]

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Zitat:
Original geschrieben von Hendrik

Johannes, Du weißt doch von unseren Bewilligungen, oder nicht?

Viele Grüße,

Hendrik




Hi Hendrik,

natuerlich kenn ich den Fred, aber. . .
ich kenn den Wortlaut der Genehmigung nicht und habe daher vorsichtig formuliert und auf Dich verwiesen.
Die Geruechte im Umfeld dieser Genehmigung sind naemlich genauso gross wie das Unwissen (weil wohl kaum einer den Wortlaut kennt).
Z.B. hat mir ein Ramogler (Natuerlich nenn ich den Namen nicht!) auf meine Frage, warum er S1F nicht mit einem AT fliegt geantwortet: Motoren mit Metallgehaeuse sind nicht erlaubt.
Weiss er mehr als ich oder hat er keine Ahnung.
Aus dem Fred geht diese Aussage nicht hervor (Nur, dass die Ausschreibung und Deine Genehmigung siche 'ueberkreuzt' haben).
Nach dem Fred muesste man im Herbst einen AT FXX im Wettbewerb fliegen koennen.

Gruss Johannes

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Beitrag 16853 [Alter Beitrag05. August 2002 um 14:45]

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Zitat:
Original geschrieben von Hendrik
Es sei denn...



Man sollte vielleicht auch mal herausstellen, dass es sich in diesem Fall um Mitglieder eines dem DAeC angeschlossenen Vereins und es sich bei den Veranstaltungen um DAeC Veranstaltungen dreht.

Diese Ausnahmegenehmigung wurde in diesem Umfang nur in Verbindung mit dem DAeC ermöglicht und ich kann jedem der davon profitieren möchte nur anraten in einem dem DAeC angeschlossenen Raketenverein einzutreten wink , denn von nix kommt nix...

Andere Ausnahmen sind möglich (siehe Sächs. Modellraketenflugtag) , jedoch ist diese nicht so umfangreich wie die des DAeC ( wobei ich keineswegs etwas schmälern möchte, ganz im Gegenteil !! )

Gruss
Tom
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Beitrag 16854 [Alter Beitrag05. August 2002 um 14:46]

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Hallo Axe!

Da hast Du völlig Recht.
Als die Ausschreigungen zum nationalen S1F- und zum internationalen S8D-Wettbewerb gemacht wurden und überall hin verschickt wurden (vor einigen Monaten) war die Geschichte mit den Ausnahmegenehmigungen noch nicht ausgegoren und deshalb beschränkte sich man in der Ausschreibung auf H5K-Cluster.

Mehr nicht aber auch nicht weniger...

Viele Grüße,

Hendrik

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Beitrag 16855 [Alter Beitrag05. August 2002 um 14:50]

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Zitat:
Original geschrieben von Johannes (Axe) Haux

...Motoren mit Metallgehaeuse sind nicht erlaubt.
.




Würde ich mal sagen, hier gabs bestimmt ein Missverständnis. Jedoch war der S1F in der Ausschreibung auf Held 5000 Antriebe beschränkt. Aber ich denke dies wurde aus Gründen der Verfügbarkeit der Antriebe gemacht und nicht um AT zu verteufeln...

Aber zu der Aussage, dass man normalerweise AT Fxx beim Wettbewerb fliegen könne, könnten sich mal die Veranstalter melden wink


Danke...Tom
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Beitrag 16858 [Alter Beitrag05. August 2002 um 15:19]

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Das wurde schonmal unabhängig von der BAM-Ausnahmegenehmigung diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne steht im FAI Sporting Code (-> DAeC BeMod), dass Motoren mit Metallgehäusen nicht erlaubt sind, und deshalb auch nicht beim CNP. Ich hoffe mal dass angestrengt wird, dass sich das ändert.

Ich möchte darauf hinweisen, dass selbst die Estes Motoren, die in den USA verkauft werden, deutsche Aufdrucke inkl. BAM-Nr. haben (mein letzter Stand von August 2001) und damit auch hier zugelassen wären. Nur ist der Import halt illegal, egal ob von außerhalb oder innerhalb der EU.

Oliver
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Beitrag 16862 [Alter Beitrag05. August 2002 um 15:43]

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Hallo Oliver,

wie und in welcher Form man die FAI-Klassen ausfliegt liegt völig beium Veranstalter!

Zum Beispiel steht in der BeMod ja auch nichts von S1K.
Jedoch könnte man als Veranstalter einen S1K-Wettbewerb fliegen.
Genauso wie S1F nur mit in D zugelassenen Motoren oder ggf. S1F mit allen Motoren.

Das die BeMod zwischen Papp- oder Metallgehäusen unterscheidet ist mir jedoch neu. Bist Du Dir sicher?

Viele Grüße,

Hendrik

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Beitrag 16863 [Alter Beitrag05. August 2002 um 16:11]

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