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Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 17261 [Alter Beitrag12. August 2002 um 16:53]

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Der Gesamtimpuls ist das Integral des Schubs über die Brenndauer - oder, im Prinzip, der Durchschnittsschub multipliziert mit der Brenndauer.

Der spezifische Impuls ist eine Art Effizienzkennwert für ein bestimmtes Triebwerk, da es aus einer bestimmten Menge Treibstoff einen bestimmten Impuls herausholen kann - man benutzt meist Gewicht des Treibstoffs statt Masse, so dass die spez. Impulse im metrischen und imperialen System vergleichbar bleiben.

Aus Treibstoff, der ein 1 N wiegt (also etwa 100 g) holt ein guter Schwarzpulver-Motor 80 Ns (spez. Impuls also 80 s), ein Shuttle Booster knapp 300 Ns, und das Shuttle-Haupttriebwerk sogar über 400 Ns.

Oliver
Hendrik

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Hendrik

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Beitrag 17264 [Alter Beitrag12. August 2002 um 17:30]

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Zitat:
Original geschrieben von MikeHB
Ja, Asche auf mein Haupt!
Das mit der Zehnerpotenz habe ich auch gerade bemerkt. Schade eigentlich. Währ ja auch zu schön gewesen.
Am besten einer der Admins haut den ganzen Threat in die Tonne.
@ Hendrik: Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Spez. Impuls und Gesamtimpuls. Danke!

sorry.
Michael alarm




Hallo Mike,

das ist eigentlich recht einfach.
Der D7-3 hat 8,92 N Durchschnittsschub, Brenndauer 1,79 s.
Durchschnittsschub*Brenndauer ergibt Totalimpuls von 16 Ns.

Der D7 leistet 16 Ns bei einer Treibstoffmasse von 24 g = 0,024 kg.

Der spezifische Impuls (Leistung pro Treibstoffmasse) kann in Ns/kg also m/s oder bei den Amis seeehr beliebt in s angebenen werden. (Ns/kg und m/s sind gleich!)

Bsp: Ein Treibstoff hat einen spezifischen Impuls Isp = 1000 m/s = 1000 Ns/kg.

Das heißt nichts anderes, das wenn man 1 kg dieses Treibstoffes hätte, man rein thoretisch 1000 Ns Gesamtimpuls aus diesem herauskitzeln könnte!

Zurück zum D7-3.

Er holt aus 0,024 kg runde 16 Ns. Ok, teilen wir 1/0,024 und multiplizieren das dann mal 16 Ns kommen wir auf 666 Ns/kg. Soll heißen, ein Kilo des Treibmittels eines D7 würde 666 Ns Leistung erbrigen. Angabe: Isp=666 Ns/kg oder 666 m/s.

Nun haben die Amis ja immer eine Extrawurst. Die geben den spezifischen Impuls nicht in m/s sondern in s an... Die Umrechnung ist sehr einfach.
Man muß nur die 666 m/s durch die Erdbeschleunigung alias 9,81 m/s2 teilen. Dann kommt man auf die amifreundliche Angabe für einen D7: Isp=67,9 s

Das ist die ganze Geschichte.

Hoffe geholfen zu haben,

Hendrik

SOL-2

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Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

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Andreas H.

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Beitrag 17266 [Alter Beitrag12. August 2002 um 18:46]

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Hi Rocketeers,

hat der D7-3 SF nicht 19,99 g Treibladungsmasse, da er ja bekanntlich ein T1-Motor ist? Oder gibts noch eine Exportausführung ?

Der D12er ESTES hat glaube ich 24 g.

Andreas
Kai A.

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Kai A.

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Beitrag 17269 [Alter Beitrag12. August 2002 um 19:43]

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Andreas, vielleicht hast Du die Frage schon selbst beantwortet:
19,99g TREIBLADUNGSMASSE. Dazu kommt noch der Verzögerungsbrocken und die Ausstoßladung. Kann das sein?
Oder ist die gesamte pyrotechnische Masse mit max. 19,99g für T1 gemeint?

@Michael: Wieso in die Tonne? Auch mit diesen (zugegeben etwas schubschwachen) Jetex kann man doch experimentieren.
Für Gleiter bestimmt nicht schlecht. Und wenn man sie zum Innenbrenner macht (ups!) lässt sich da auch noch mehr herausholen. BTW: Ist das Aufbohren, das auf Megamodels erwähnt wird, nicht auf den bei manchen Jetex zu geringen Düsendurchmesser bezogen?

Gruß

Kai


Andreas H.

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Beitrag 17300 [Alter Beitrag13. August 2002 um 07:37]

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Hallo Kai,

dann ist Hendriks Berechnung nicht ganz richtig, weil der "Verzögerungsbrocken" ja keinen Schub erzeugt. Damit kann er nur die eigentliche Treibstoffmasse (von 19,99 g) für die Impulsberechnung ansetzen.

Andreas
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Beitrag 17302 [Alter Beitrag13. August 2002 um 09:15]

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Hallo Andreas,

ich hatte nur die angegebene propellant mass aus Andreas´ Tabelle von der ersten Seite genommen. Ob die Masse stimmt, weiß ich nicht, tut aber der Berechnung keinen Abbruch. Die Berechnung ist richtig, nur vielleicht die Treibstoffmasse nicht.

Aber es ging in meiner Antwort eigentlich nur darum dem Michael den Rechenweg zu erklären.

Viele Grüße,

Hendrik

SOL-2

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Beitrag 17323 [Alter Beitrag13. August 2002 um 12:23]

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Ich bin mir recht sicher dass damit die gesamte pyrotechnische Masse gemeint ist. Was mich wundert ist, wie Estes in gleich großen Motoren 4-5 g mehr Material unterbringen kann...

Oliver
Andreas H.

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Beitrag 17339 [Alter Beitrag13. August 2002 um 14:52]

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Hallo Hendrik,
ich wollte Deine Rechenkünste nicht in Zweifel ziehen, nur in Bezug auf Kai's Antwort habe ich versucht klarzustellen, daß nicht die gesamte pyrotechnische Masse für die Berechnung des Impulses angesetzt werden kann, sondern nur der Teil davon, welcher wirklich Schub liefert.
Also, bitte nicht falsch verstehen.wink

Gruß Andreas
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