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Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 21428 [Alter Beitrag05. November 2002 um 10:53]

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Zitat:
Original geschrieben von Bertram Radelow
Na wenn ihr meint? Nachdenken kann man ja mal. Vielleicht hat Johannes ja auch mal Lust. Möglicherweise hat er ja jetzt genügend Äxte gebaut und sucht mal was Neues aus der Mythologie, z.B. ein sich drehendes Feuerschwert (hochovaler Querschnitt, statt Flossen eine Halbkugel o.ä.).
Bertram




Hi Bertram,

ein interessantes Projekt ist das.

Gedanken dazu und Probleme die ich sehe:
Die 'oberen Motoren' muessen sehr schwach sein.
H1k koennen nicht verwendet werden, da nicht TRA zugelassen.
Meines Wissenes gibt es keine SP-Langbrenner die zugelassen sind.
Vom Flugbild her wuerde sich der F12J (AFAIK kleinster BJ) am besten eignen, 3 Sekunden schwarzer Rauch.
Leider hat er einen Schub von ueber 20N.
Damit sind wir wieder beim L2-Modell, evtl sogar bei L3.
Die oberen Motoren muessen am Schwerpunkt liegen, sonst bekommt man noch Kraefte auf die Nickachse.
Da der Schwerpunkt wandert ist das noch schwerer einzuschaetzen.
Die Rakete muss moeglichst lang sein um die Nickachse 'schwergaengiger' zu machen.
Die Spinmotoren koennen wahrscheinlich nicht auf dem Pad gezuendet werden.
Sicherer ist es durch die Flossen den Spin einzuleiten und die Spinmotoren erst nach dem Start zu zuenden.
Die Zuendung (aller 3 Motoren) muss mit verstaerkten Zuendern sicher gemacht werden.
Noch sicherer waehre es, die BJ's nur als 'Rauchgeneratoren' zu verwenden und den gesamten Spin aus den Flossen zu holen.

Also, naechster Schritt ist ein POC (3 mal durft ihr raten).
80mm Durchmesser, > 1.5m Laenge, ca. 1 Kg.
G64 + 2* H1k.
Einbau der Helden auf Hoehe des Schwerpunkts bei 10m Flughoehe (hier kommt ungefaer der Peak der H1ks, das ist der kritischste Punkt).
Zuendung durch Abreiskontakt (wird am Ende der Rail ausgeloest, kurz vor der erste Railguide die Schiene verlaesst).
Flossen auf Profil geschliffen, bis die H1ks durchgezuendet haben dreht die Rakete schon kraeftig.
Rumpfteiler, Elektronik und Fallschirm oben.
1.2 Meter Rail, damit genuegend Speed am Ende der Rail vorhanden ist.

Gruss Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
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Beitrag 21438 [Alter Beitrag05. November 2002 um 13:16]

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Hallo !

@ Johannes:
Zitat:
Meines Wissenes gibt es keine SP-Langbrenner die zugelassen sind.
Vom Flugbild her wuerde sich der F12J (AFAIK kleinster BJ) am besten eignen, 3 Sekunden schwarzer Rauch.
Leider hat er einen Schub von ueber 20N.


Auch wenn sich in einer Scale Rakete auch der Scale- Rauch anbieten, glaube ich, dass es größere Probleme gibt. big grin
In welchen Winkel sollen die Motoren eigentlich zum Rohrmittelpunkt stehen ? - Das hat glaube ich die meiste Achtung verdient... Auch glaube ich, dass die Motoren eher untertrieben eingesetzt werden müssen, oder irre ich da ?
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Beitrag 21440 [Alter Beitrag05. November 2002 um 13:26]

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Anbei eine kleine Liste von Motoren - die sich, wenn auch nicht immer vom Rauch her gesehen big grin - eignen müssten !? :
Bei den Dlern gibt`s eigentlich nur den Aerotech D7 mit 2,9 sec. Brenndauer;
bei Apogee den D3 mit 6,5 sec. Brenndauer (was etwas übertrieben sein sollte... big grin)

Bei der E- Klasse dagegen gäbe es von Aerotech:
den E15 mit 2,7 sec. Brenndauer;
den E12 mit 3,0 sec. "
den E11 mit 3,2 sec. "
den E7 mit 4,3 sec. " und den E6 mit 6,7 sec. Brenndauer.

bei Rocketvision (ich muss gestehen, die Firma kannte ich noch nicht king ) gibt`s noch den E 15 mit 2,7 sec. Brenndauer.

und zuletzt bei den Eler noch den Estes E9 mit 3,3 sec. Brenndauer, von dem ich mit das beste Bild für diesen Zweck machen könnte !???

Ach ja, alle Daten sind aus der Thrustcurve - Suchmaschine (http://www.thrustcurve.org/search.html entnommen.
--> suberes Ding ! smile

Grüße,
Marxi
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

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Beitrag 21443 [Alter Beitrag05. November 2002 um 13:46]

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Zitat:
Original geschrieben von Marxi
Hallo !
In welchen Winkel sollen die Motoren eigentlich zum Rohrmittelpunkt stehen ? - Das hat glaube ich die meiste Achtung verdient... Auch glaube ich, dass die Motoren eher untertrieben eingesetzt werden müssen, oder irre ich da ?




Hi Marxi,

was ist 'untertrieben' in diesem Zusammenhang?

Winkel: Die Motoren muessen am Schwerpunkt tangetial angebracht werden, d.h. dass die Motoren quer zur Flugrichtung, moeglichst weit aussen (so, dass sie noch in das Rohr passen) eingebaut werden.
Sie sollen keinen Vortrieb bringen sondern die Rakete in Rotation versetzten.

Motoren: Optimal waehre ein 5 Sekunden brennender BJ mit fast keinem Schub am besten ein A0,5.

Gruss Johannes

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Beitrag 21455 [Alter Beitrag05. November 2002 um 15:09]

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Zitat:
Original geschrieben von Johannes (Axe) Haux
Motoren: Optimal waehre ein 5 Sekunden brennender BJ mit fast keinem Schub am besten ein A0,5.



Hi Hannes,

oder Du nimmst die F12J und bohrst die mitgelieferte Düse auf 6 mm auf.
Normalerweise hat die Düse eine Fläche von 4,91 mm² (bei 2,5 mm Durchmesser, grad nachgemessen), mit 6mm DM hätte sie schon eine Fläche 28,3 mm² - fast das sechsfache. Die Klemmung zu Beginn wäre damit ca. bei 62, und orgelt während der Brenndauer bei 102 (ich hab leider nur Formeln, wie es für Innenbrenner und BATES aussieht, C-Slot kann ich deshalb nur nähern).
Man bräuchte allerdings einen wirkungsvollen Zünder, und müßte den Treibstoff wahrscheinlich vorher etwas vorbereiten (mache ich eigentlich sowieso mit allen BJ's), damit er auch wirklich brennt, aber es müßte gehen.

Gruß,

Tom aus Gö

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Beitrag 21461 [Alter Beitrag05. November 2002 um 15:45]

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Zitat:
Original geschrieben von Tom Engelhardt


Hi Hannes,

oder Du nimmst die F12J und bohrst die mitgelieferte Düse auf 6 mm auf.

Gruß,

Tom aus Gö




Hi Tom,

daran hab ich auch schon gedacht (verklausuliert in "BJ's nur als 'Rauchgeneratoren'"), das faellt aber unter Modifikation des Motors.
Ich koennte ja ein Paecken BTs und BJs versehentlich zusammenwerfen und dann wieder auseinander klauben und versehentlich die BT-Duesen fuer den BJ verwenden smile. (Natuerlich kann ich die BJ-Duesen nicht fuer die BTs nehmen, das gibt einen Platzer) frown.

Wie waehre denn der zu erwartende Schub bei 5mm?

Besser waehre es sauber zu bleiben.
Fuer einen Test ist es aber bestimmt besser auf der sicheren Seite zu bleiben.

Gruss Johannes

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Beitrag 21463 [Alter Beitrag05. November 2002 um 15:59]

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Hi,

wenn ich mal recht darüber nachdenke, wird auch ein Rauchgenerator der den Rauch so weit rauspuckt wie ein Motor auch den gleichen Schub haben müssen wenn die Rauchmenge die gleiche ist. Vorausgesetzt die Dichte von Rauch ist immer gleich.
Will sagen, das ich entweder eine große Kraftkomponente durch den Raucherzeuger habe, oder der Rauch wird unr am Körperrohr entlang fließen.
Ich würde aber auch dazu tendieren die Rauchgeneratoren nicht für den Drall zu benutzen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


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Zitat:
Original geschrieben von Neil
Hi,

Will sagen, das ich entweder eine große Kraftkomponente durch den Raucherzeuger habe, oder der Rauch wird unr am Körperrohr entlang fließen.
Ich würde aber auch dazu tendieren die Rauchgeneratoren nicht für den Drall zu benutzen.

Gruß

Neil




Hi Neil,

der Motor muss nicht so schieben (so rausspucken).
Wenn da 2-3 N uebrig bleiben reicht das und ist beherschbar. Wenn damit der Rauch 2 Meter weit kommt, reicht das auch.
Die Rauchgeneratoren duerfen ruhig 'mitdrallen'. Fuer die Sicherheit muss aber schon Drall da sein vor ihre 'Schubspitze' kommt.

Gruss Johannes

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Beitrag 21465 [Alter Beitrag05. November 2002 um 16:08]

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Zitat:
Original geschrieben von Johannes (Axe) Haux
Wie waehre denn der zu erwartende Schub bei 5mm?




Das ist mal eine gute Frage!

Ich müßte raten, da ich weder weiß, bei welchem Kammerdruck die BJ's normalerweise arbeiten, noch wie sehr der Düsenhals erodiert, wie die Klemmung am Anfang ist (kenne ja die Dimensionen des C-Slots nicht), wie hoch der Massenfluß und C* für diesen Treibstoff ist...viele viele unbekannte Variablen.

Als WEG (wild educated guess) würde ich sagen, der Schub nimmt um mindestens die Hälfte ab, d.h. Du hättest 6 N und eine längere Brenndauer.

Ich habe mal eine Anfrage bei aRocket gepostet, damit ich Daten für solche Qualmtreibstoffe bekomme - dann geht's mit echten Ergebnissen weiter smile.

Ansonsten ist die Methode mit den vertauschten Düsen auch nicht schlecht big grin.


Gruß,

Tom aus Gö

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