Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Mehrfach-Farbpulver-Auswurf
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
laminator

Epoxy-Meister

laminator

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Chemnitz

Verein: RMC-Sachsen e.V.

Beiträge: 438

Status: Offline

Beitrag 24217 [Alter Beitrag05. Januar 2003 um 21:55]

[Melden] Profil von laminator anzeigen    laminator eine private Nachricht schicken   Besuche laminator's Homepage    Mehr Beiträge von laminator finden

Also bei einem einstufigen S1 Modell bekommt man mit zwei gehäuften Teelöfeln eine sehr gut sichtbare Wolke hin.
Es reicht aber auch schon weniger. Hab jetzt bloß keine Gramm Angabe zu Hand.
Vom Gewicht her kommt es auch auf das Gewicht/Dichte der Pigmente an. Hab zum Beispiel schweres und leichtes Pulver (bei gleichem Volumen).

Jonas
Jan Trnka

Raketenbauer

Registriert seit: Jan 2003

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 112

Status: Offline

Beitrag 24251 [Alter Beitrag06. Januar 2003 um 20:23]

[Melden] Profil von Jan Trnka anzeigen    Jan Trnka eine private Nachricht schicken   Besuche Jan Trnka's Homepage    Mehr Beiträge von Jan Trnka finden

Mein Fabrpulver mag schlecht gewesen sein. Ich hab's in einem Farbladen als pigment gekauft. Rot war sicher nicht optimal, gegen den Wolken wäre schwarz besser, gegen blauen Himmel wäre weiss besser. Es ging mir mehr darum zu eruieren was man in 700m Höhe von einer 1m Rakete mit ca 4.5cm Durchmesser noch sieht. Und ich kann zuverlässig sagen, dass es nicht viel ist. Ich bin auch sicher, dass der Farbpulver in Höhen bis 400-500 m gut funktioniert. Darüber wird es sehr schwierig. Wenn mann weiss wohin man schauen muss kann man es gerade noch sehen. Ohne die Rauchspur aus dem Motor hat man keine Chance. Ich wollte es auch mit einer besseren Rauchspur versuchen und besorgte mir eine Rauchpatrone. Ich wurde aber von den TRA Vorschriften eingebremst. "Brennbare lasten sind nicht erlaubt".

Und wer dem nicht glaubt macht folgenden Versuch: Stell die Rakete auf die Rampe und gehe mal 700m (ca 1000 Schritte) weg und schau mal zurück was Du siehst.

/Jan
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben