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Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

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Beitrag 30858 [Alter Beitrag12. Juni 2003 um 08:07]

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Hi Achim

Zitat:
Wenn man jetzt noch ein zweites Relais in Reihe zum Zündrelais schaltet, dann fliesst doch da auch wieder die Last drüber und damit wäre doch nichts gewonnen.



Doch:
Du hast die (vom Safety-Code übrigens geforderte) zweite Unterbrechung des Zündkreises! Das Unterbrechen des Spulenstromes hilft nur gegen Fehlbetätigung, nicht aber gegen Fehlfunktion.
Wenn das Sicherheitsrelais lastfrei geschaltet wird, dann ist unwahrscheinlich dass es kleben bleibt. Verkleben passiert nämlich hauptsächlich durch Lichtbogenbildung beim Kontaktprellen, nicht durch pure Ueberlast (sprich: beim eigentlichen Zündrelais)
Kleiner Tip am Rande: Unschlagbar in Preis/Schaltleistung sind Automobilrelais (40A nominell!)

Mach die Schaltung so:
+12V
Zündrelais
LED-Abgriff (Anzeige dass Zündrelais klebt)
Sicherheitsrelais
Zünder
Ground

Dann bleibt auch die LED-Funktion erhalten.
Detektierung dass dass Sicherheitsrelais klebt ist etwas schwieriger (ich habe dazu Elektronik eingesetzt), kann aber getrost weggelassen werden.

Gruss


Jürg
Neil

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Neil

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Beitrag 30862 [Alter Beitrag12. Juni 2003 um 10:46]

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Hi,

ich habe es verstanden.
du willst eine LED haben die immer dann leuchtet wenn der Zündkreislauf des Hauptrelais geschlossen ist. Diese LED wird aber nicht durch die Schaltspannug des Relais betrieben sondern druch eine eigene Spannung dieklein Genug ist die Zünder nicht auszulösen aber groß genug ist um die LED leuchten zu lassen.
Das was du kontrollieren willst ist das verkleben des Relais bei dem letzten zünden.
Also Schaltspannung nicht vorhanden trotzdem Kontakt über das Relay.

Achim: werden wir diesen Schrein der Zündtechnik bei den BC-Tagen sehen? Darf man sich daneben ablichten lassen?
Wo ist den da überhaupt der Knopf zum drücken? Oder passiert das alles nur noch per Funk?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

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Beitrag 30864 [Alter Beitrag12. Juni 2003 um 11:20]

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Hi Neil


Nein, nicht ganz!
Wenn das Zündrelais durchgeschaltet oder verklebt ist, dann führt sein Ausgang 12V. Wenn die LED (mit Vorwiderstand) nun am Zündrelais-Ausgang angeschlossen ist, so leuchtet sie wenn das Relais durchgeschaltet ist. Dank dem nachgeschalteten Sicherheitsrelais ist in diesem Fall aber nur Strom auf dem Zünder, wenn dieses Relais <u>ebenfalls</u> durchgeschaltet ist.

Eine LED an der Steuerspannung sagt gar nichts aus, was interessiert ist immer ob am Ende an der Zündklemme Spannung anliegt.

Kleiner Tip: Durch Aneinanderschlagen der Klemmen vor dem Anschliessen kann man das auch als Pilot prüfen: Wenn Funken springen ist höchst wahrscheinlich etwas falsch wink


Gruss


Jürg
Stefan S

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Stefan S

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Beitrag 30885 [Alter Beitrag12. Juni 2003 um 17:15]

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Achim,

meine Hochachtung DAS ist wirklich Highpower big grin

Unser neues Zündgerät geht einen anderen Weg.
Wir Steuern sämtliche Funktionen über eine DDC, gestartet wird
per Handbediengerät (frei Programmierbar) oder per Laptop.

Der Rechner übernimmt alle Sicherheits und Startfunktionen.
Es werden z.B ständig alle Spannungen, Ströme und Widerstände überwacht.
Sollte ein Relais kleben, trennt die DDC den Hauptstromkreis automatisch, und lässt keine weiteren Startversuche mehr zu.
Es können aber z.B auch Kaskadenschaltungen der einzelnen Pads vorgenommen werden.

Einziger Nachteil: Das Startgerät ist nur für größere Flugtage ausgelegt, da der Koffer ca 30 KG wiegt.

Gruß

Stefan

Fly High and Save
pegi

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Beitrag 30951 [Alter Beitrag13. Juni 2003 um 17:06]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil
werden wir diesen Schrein der Zündtechnik bei den BC-Tagen sehen? Darf man sich daneben ablichten lassen?
Wo ist den da überhaupt der Knopf zum drücken? Oder passiert das alles nur noch per Funk?




Vor allem: Was für ein Kabel führt denn da zur Rakete? Hält das die Startrampe überhaupt aus? eek!
Stefan Wimmer

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Stefan Wimmer

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Beitrag 30961 [Alter Beitrag13. Juni 2003 um 22:26]

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...bei dieser Kondensatorbatterie hege ich langsam den Verdacht, Achim verzichtet in Zukunft ganz auf die Pyrotechnik in den Antrieben und startet die Flugkörper mit einer Rail-Gun...

big grin tinysmile fg

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Achim

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Achim

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Beitrag 31120 [Alter Beitrag18. Juni 2003 um 00:32]

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Hi Jürg,
du hast recht, man kann davon ausgehen, das nicht beide in Reihe geschaltete relais gleichzeitig die Last schliessen, somit auch nicht beide kleben werden. Allerdings könnte es sein, dass erst ein Relais klebt und das dann unbemerkt bleibt, da die Funktion ja erhalten bleibt. Wenn dann das zweite Relais danach auch noch klebt, dann wäre man wieder am Anfang... aber das ist sicher etwas weit hergeholt. Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit der Realisierung, da die Zündboards fertig sind und eine Änderung nicht mehr möglich ist. Ich könnte aber die Zusatzrelais auch einem eigenen Print unterbringen und extern verschalten. Das müsste eigentlich gehen.

Übrigens habe ich festgestellt, dass KFZ Relais für diesen Zweck gar nicht gut geeignet sind. ich hatte sie aus den von dir erwähnten Gründen als erstes ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sie bei doppelter Last verklebten. Also habe ich ca. 10 versch. in Frage kommende Relais div. Hersteller gekauft und mit doppelter Last getestet. Als geeignet erwies sich dann ein Relais, das nach Herstellerangaben nur für einen Schaltstrom von 8A zugelassen ist.
Vielleicht gibt da eher das Kontaktmaterial den Ausschlag, oder die Schaltzeit, oder..... keine Ahnung. Wieder einmal ging hier probieren üer studieren.


Gruß,
Achim

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Achim

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Beitrag 31122 [Alter Beitrag18. Juni 2003 um 00:42]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil


Oder passiert das alles nur noch per Funk?

Gruß

Neil




Hi Neil,
jan nur per Funk. der Grund ist einfach: Bei grossen Clustern hätte ich gerne einen gewissen Sicherheitsabstand. Ohne Funk müsste ich entweder die Last über dicke Kabel über weite Strecken leiten und das dann im Extremfall gleich 20x. Oder aber ein getrenntes Handteil zum Starten vorsehen, das über ein externes Kabel mit der Zündanlage verbunden ist. da liegt Funk also nahe. Man kann dann das Zündgerät nahe bei der Rakete aufstellen und für die Verbindung zu den Titanzündern relativ kurze und dünne Kabel verwenden.
Ansonsten wären das bei 20 Zündern und 20 Metern Abstand 400 Meter! 2,5er Lautsprecherkabel. Das wäre unbezahlbar. Bei 2 Metern Abstand reduziert sich das auf 40 Meter 0,75er Kabel. Und der Conrad Sender hat sich als sehr zuverlässig erwiesen und besitzt Zulassung für fast alle relevanten Länder.

Gruß,
Achim

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Juerg

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Beitrag 31139 [Alter Beitrag18. Juni 2003 um 08:38]

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Zitat:
Wenn dann das zweite Relais danach auch noch klebt, dann wäre man wieder am Anfang



Hi Achim

Theoretisch ja, praktisch nein, denn das Sicherheitsrelais ist nur angezogen wenn der Pad scharf geschaltet wird, es ist also faktisch ausgeschlossen dass Spannung anliegt während jemand vorne ist.
Das einzige was theoretisch passieren kann ist, dass die Rakete ein paar Sekunden zu früh startet, nämlich wenn die Rampe scharf geschaltet wird.
Darum würde ich den Aufwand einer Zusatzplatine ins Auge fassen.
Zu KFZ Relais: Es gibt da verschiedene Ampere-Leistungen, ich spreche von den 40A Typen.
(Auch die können bei einem Kurzschluss verschweisen, klar)


Gruss


Jürg
-sebA-

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Beitrag 35193 [Alter Beitrag05. September 2003 um 20:50]

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Wow, das nenn ich einen Zünder eek!

Stimmt das eigentlich, dass die Elkos hochgehen wenn man sie falsch polt?

Wenn ja, passt bloß auf! *gg*

Gruß, Sebastian
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