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Faust

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Beitrag 4209 [Alter Beitrag24. Mai 2001 um 02:16]

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Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Genauso läuft das meines Wissens beim Auto.


Glaub ich nicht. Die max. 10 cm Abstand zwischen Felgen und Boden
sind schon was anderes wie ein 10 km hoch fliegender Jet !
(Also auf jedenfall ist was dran an deiner Theorie mit der Außenhautdicke - jedenfall's verdampfen Auto's nicht wegen
Blitzschlägen ! wink)

Zitat:

Beim CFK-Flugzeug kann ich Euch nun nicht helfen, aber ich denke dass Wasser auf der Außenhaut, was ja bei den allermeisten Gewittern ausreichend vorhanden ist, spielt da mit.



Nene, mal abgesehen, dass die durch keinen Test meiner Meinung
nach kämen (die müssen ja Bodentest's bestehen - auch Blitzttest's werden
mitlerweile für Flugzeuge und Landfahrzeuge gemacht!) glaube
ich nicht, dass beim 800 km/h auf einer super aerodynamischen
Form viel Wasser haften bleibt ! wink
(Zuminderst reichts doch sicher nicht aus, um einen halbweg's
passablen Film zu erzeugen....)

--------------------------------------------------------------------------------

Nic, du hast schon recht, ne kleine einfache Rakete würd's auch
tun, obwohl da die Frage ist, ob die Masse der Rakete auch ausreicht
um den Draht auf Höhe zu bringen.

Interessant finde ich schon die möglichkeit, allein mit der heißen ionisierten Luft
der schnell fliegenden Rakete einen Überschlag zu erreichen.

Was meint ihr ?

ciao
Faust


Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!
nic

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Beitrag 4219 [Alter Beitrag24. Mai 2001 um 14:15]

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Hi faust,
das mit der ionisierten Luft ist eine ganz gute Idee...
Müste man halt ausprobieren, ob der Raketentreibsatz von der Hitze her reicht.- Aber vorstellen könnte ich mir dass schon.

Hast du eine Ahnung was ca. 150m. Kupferdrat wiegen ( 0,1 mm.).
Warscheinlich nicht dei Welt oder?

written by Nicki (nic)
segejkorolev

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segejkorolev

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Beitrag 132921 [Alter Beitrag29. November 2007 um 19:48]

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Gruß Leute!

Habe gerade diesen Thread gelesen, und muss sagen, dass das Projekt "Blitz" interessant ist, aber nicht ungefährlich, also Vorsicht.

Bei CFK-Flugzeugen (weiss ich zufällig, weil ich einige Zeit mit einem guten Freund auf Diamon Aircraft Katanas und DA-40 geflogen bin) baut man extra dafür Leitende Materialien mit ein (so quasi Blitzableiter). Vor allem wegen der Elektronik.

MfG Stefan

"Die Einen sahen die Zukunft. Er machte sie!" Zitat aus Martin Scorseses "The Aviator".
„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ Sergej Pavlovitsch Korolev

Brzelinski

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Beitrag 132980 [Alter Beitrag30. November 2007 um 11:29]

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CFK ist doch elektrisch leitfähig im Gegensatz zu GFK.

Ich verstehe die Frage nicht.

Geändert von Brzelinski am 30. November 2007 um 11:30

Neil

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Neil

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Beitrag 132982 [Alter Beitrag30. November 2007 um 11:41]

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Hi,

ja das ist richtig, aber es kommt auch auf den Widerstand an. So kann bei CFK der Strom nur in der Faser fließen. Läuft er quer, so hast du die Übergänge von Faser zu Harz zu Faser. Der kann unter umständen sehr schlecht sein, was dazu führt, das der Spaß recht schnell sehr heiß wird.
Es sind in der Vergangenheit z.B. Flugzeuge abgestürzt. Da wurde das Seitenleitwerk aus CFK hergestellt. Bei einem Blitzeinschlag sind die quasi explodiert, weil das CFK sehr schnell sehr heiß wurde. Abhilfe bot eine Nasenkante aus Metall.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Brzelinski

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Beitrag 133071 [Alter Beitrag01. Dezember 2007 um 12:17]

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Den großen Widerstand Faser Harz Faser hast du aber nur bei unidirektionalem Gewebe. Das wird aber nur ganz selten alleine verwendet. Aber du hast recht. CFK kann eine gewisse Menge Ladung aufnehmen, GFK nicht. Die Ladungen können bei großen Spannungen zu Funken führen und die können den Brand auslösen.


Geändert von Brzelinski am 01. Dezember 2007 um 12:31

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