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Tom

Grand Master of Rocketry


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Tom

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Beitrag 2118 [Alter Beitrag16. September 2000 um 09:46]

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Angenommen wir würden es irgendwie schaffen (bitte die ist nur eine Annahme) neue Motoren zuzulassen, welchen Eigenschaften sollten die Motoren dann mitbringen ?
Brauchen wir Langbrenner ? Viel oder gar kein Rauch ? Schnelle oder langsame Verbrennung ?
Effekt oder lieder keinen ? Wie stark sollte der max. Impuls sein ?
Welche Motoren brauchen unsere Sportler ?
Klein und leistungsstark ?
Ich möchte hier eine Diskussion zum Thema Nr. 1 anregen. Es geht hier nicht um eine Zulassung, eher darum einmal die Bedürfnisse der Flieger darzustellen.
Vielleicht werden durch diesen Beitrag auch Personen aktiviert, die bisher nur mitgelesen hatten um genau diese Informationen zu bekommen...
Vielleicht liest auch der ein oder andere Hersteller mit ?
Gruß
Tom
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 2119 [Alter Beitrag16. September 2000 um 10:15]

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Ich glaube, was wir als "normale" Raketenflieger brauchen, ist was größeres (F oder G, die ließen sich, wie Thomas E. schon mal begeistert ausführte, als 8er-Cluster ausführen, dann hätten wir schon einen J). Ob wir nun Blue Thunder oder Black Jack oder White Lighntning ist wohl nicht so erheblich, ich selbst hätte jedoch einen W am liebsten (humane Brenndauer, also nicht so blitzartig wie T, und keine hässliche Rauchsäule - manche mögen die natürlich besonders am J).
Schade dass wir ihn in absehbarer Zeit nicht bekommen werden.
Oliver
Achim

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Achim

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Beitrag 2120 [Alter Beitrag16. September 2000 um 22:56]

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ich hätte gerne mindestens nen "H".
Das mit dem 8er Cluster bei ATs wird allenfalls mit dem T-Treibstoff funktionieren und da auch nur mit den reload, da hier "individuelle" Zünder verwendet werden können. Mit den Copperheads klappt das nie.
Wie Oliver schon sagte, sind die "W" Motoren eine schöner Kompromiss zwischen Schub und Brenndauer.
Grüsse,
Achim

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Tom

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Beitrag 2121 [Alter Beitrag17. September 2000 um 08:48]

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Ääähhhmmmm,
Leute, es ging hier nicht um Aerotech...
Ich wollte einen Beitrag nach dem Motto welche Anforderungen stellen wir an einen Motor:
So dachte ich an Impuls, Brenndauer, Effekt,
Delay, Schubverhalten etc.
Macht euch doch mal frei von Aerotech.
Wie stellt ihr ihr euch einen Motor vor ?
Alà BC 360 ?
Tom
Oliver Arend

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Beitrag 2122 [Alter Beitrag17. September 2000 um 10:54]

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Ok, machen wir uns mal frei von AeroTech.
(Wieso sollen wir uns dann nicht von Bayer(n?) Chemie frei machen?)
Impuls: 300 Ns
Brenndauer: 2,5 s -> Schub: 120 N
Effekt: gut zu sehende Flamme (gelb, orange, rot), dicker weißer Rauch
Delay hängt natürlich von der Rakete ab: Gut wären vielleicht 8-10 Sekunden (ich kenn mich in dem Bereich mit den Delays nicht so aus, da werden ja auch oft barometrische Eject-Zündungen verwendet)
Bitte wiederaufladbar und kompatibel mit gängigen Maßen (29, 38, 54 mm Außendurchmesser).
Kommt einem AT H128W sehr nahe!
Ne, Achim so hatten wir uns das gedacht!?
Oliver
PS: Oder kürzer... Tom schrieb:
> welche Anforderungen stellen wir an einen Motor:
Er soll die gleichen Eigenschaften haben wie ein AT H128W
Stefan Wimmer

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Beitrag 2123 [Alter Beitrag17. September 2000 um 14:07]

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Zitat:
Original erstellt von Oliver Arend:
Impuls: 300 Ns
Brenndauer: 2,5 s -> Schub: 120 N

Er soll die gleichen Eigenschaften haben wie ein AT H128W



Ein H128 brennt aber keine 2,5s, sondern eher nur 'ne gute Sekunde. Der H128 ist halt genauso H wie der D7 ein D ist (also nur knapp über der Schwelle).
Also ich fliege die meisten Motoren auf kleinen Raketen (das heißt bei mir so im Gewichtsbereich von 300-600g) im F und G-Bereich, speziell F20/F24 und G35/G64. Sowas in der Art mit EU-Baumusterbescheinigung wäre schon was....
Eine weitere wünschenswerte Eigenschaft wäre ein richtig zuverlässiger Anzünder dazu, mit dem man dann auch ohne Bibbern clustern kann.
Eine eingebaute Verzögerungs- und Ausstoßladung würde es dem Großteil der User auch leichter machen. Es sind halt die meisten Leute und Modelle immer noch auf die "einfache Bauart" (Frontausstoß) ausgerichtet.
Oops, nun habe ich es doch wieder mit AT verglichen!


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Beitrag 2124 [Alter Beitrag17. September 2000 um 20:53]

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Oliver meinte bestimmt den H123W und der brennt 2,5 sec. Kürzer macht keinen grossen Spass. Toll wäre auch ein wechselbares delay und evtl. versch. Leistungskurven bei gleichem gesamtimpuls.
Oh Mist, da sind wir ja schon wieder bei At. War wirklich keinerlei Absicht

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