Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Motoren & Anzündmittel > Probleme mit Aerotech
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 2128 [Alter Beitrag16. September 2000 um 23:14]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Kann es sein, dass bei AT mitunter Verpackungsfehler und Fertigungstoleranzen auftreten?
Bei 2 H128W reloads für das 29er Case liegen unterschiedlich lange delay Insulators bei. Passen kann nur das kürzere, also werd ich das längere abdrehen. Der Liner für die grains ist ca 0,5 mm länger als die Gesamtlänge der grains. Das heisst, dass nach der Montage des Motors die grains nicht auf Spannung stehen, also zwischen den grains ein kleiner Zwischenraum bleibt. Das hat doch zur Folge, dass die grains auch an der Stirnseite brennen. Das kann doch nicht richtig sein oder? Wäre es sinnvoll, den liner um den entsprechenden Betrag zu kürzen und als Ausgleich hierzu einen dritten fiber washer einzusetzen, so dass die Spannung innerhalb des liner und der grains wieder hergestellt ist, oder macht das Spiel zwischen den grains gar nichts aus? Logisch erscheint mir das jedenfalls nicht.
Grüsse,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 2129 [Alter Beitrag17. September 2000 um 14:21]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Hallo Achim,
doch, es kommen bei AT immer wieder mal Packungsfehler vor. Man kann die dann (wenn man in den USA ist - wg. fehlender EU-Zulassung) entweder direkt bei AT oder beim Händler reklamieren und bekommt üblicherweise Ersatz.
Das mit den losen Grains ist völlig in Ordnung! Es handelt sich bei den AT Motoren normalerweise um sog. Bates-Grain Motoren bei denen alle Oberflächen gleichzeitig brennen. Man erhält so einen relativ flachen Schub/Zeit-Verlauf. Wären es reine C-Slot oder Innenbrenner bekäme man wegen der beim Abbrand zunehmenden Fläche einen progressiven Schub/Zeit-Verlauf. Der ist für Hobbyraketen normalerweise nicht so günstig - da hat man lieber hohen Startschub um gleich nach dem Verlassen der Leiteinrichtung (Turm, Stab, ...) eine aerodynamische Stabilisierung durch die Flügel zu haben.

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 2130 [Alter Beitrag17. September 2000 um 21:02]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Hallo Stefan, danke für die Info, wieder was dazu gelernt. Wenn die grains an allen Flächen gleichzeitig brennen, bedeudet das aber doch, dass bei losen grains der Schub höher sein müsste, als bei aneinander gepressten, da die Stirnseiten hier ja nicht, oder nicht so schnell zünden können. Wenn man den Gedanken weiter spinnt, könnte doch durch zusätzliches Trennen der grains in mehrere Einzelelemente die Leistung noch weiter gesteigert werden, oder irre ich da?

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 2131 [Alter Beitrag18. September 2000 um 14:56]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Achim, die "Leistung" des Motors (die Gesamt-Ns) wirst Du nicht beeinflussen können, sehr wohl aber die Abbrandcharakteristik. Bei der von Dir vorgeschlagenen Modifikation mußt Du aber aufpassen, daß Du nicht über den Berstdruck des Gehäuses kommst. Ggf. müßte die Düse neu dimensioniert werden, da Du ja die Klemmung änderst.
Und über das Durchzünden der Grain-Oberflächen mach' Dir mal kiene unnötigen Sorgen. Bei >2000° und 30-50 Bar Druck gibt es für den Zustand in einem gerade in Betrieb befindlichen Composite-Motor nur ein Wort, das ihn halbwegs beschreibt: Inferno!

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 2132 [Alter Beitrag18. September 2000 um 19:48]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Hi Stefan,
klar, der Gesamtimpuls lässt sich nicht ändern, aber man könnte, theoretisch, aus einem G33J einen Motor machen, der kürzer brennt und dafür mehr Schub entwickelt.
Ich hab übrigens mal die Daten von ATs T-Motoren verglichen, Treibstoffmenge, Brenndauer und Düsenfläche in Beziehung gesetzt, aber keine Konstante gefunden. offensichtlich arbeitet AT mit unterschiedlichen Betriebsdrücken, die wiederum offensichtlich die Brenndauer beeinflussen. Gibt es überhaupt realistische Möglichkeiten, hier Berechnungen anzustellen, was Abbrandoberfläche, Betriebsdruck und Düsenfläche angeht, oder wird das empirisch ermittelt? bei Modellmotoren mag das ja noch gehen, aber beim Space Shuttle?
Grüsse,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 2133 [Alter Beitrag18. September 2000 um 20:57]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Beim Space Shuttle nehme ich einfach die Daten, die Thrustcurve so bietet, sei es nun H180W, J415W oder gar L1120W (falls das Shuttle zu schwer werden sollte).

Nein, ernsthaft, die werden da sicherlich was rechnen können mit Druck, Fläche, Isp usw. Das macht Aerotech bestimmt auch, bevor die sich mit einem neuen Motor was kaputtsprengen beim Testen...
Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben