Autor | Thema |
---|---|
FabianH
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Okt 2003 Wohnort: Gevelsberg Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR Beiträge: 4123 Status: Offline |
Beitrag 44258
[26. Februar 2004 um 00:06]
Zitat: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die T1/T2-grenze ja auch dazu da das man keinen grossen unsinn mit motoren anstellen kann! Deswegen finde ich sollte es eine möglichkeit geben (hab ich schonmal irgendwo geschrieben) das man sich irgendwo registrieren lassen kann und dann schonmal den H5k oder ähnliches nutzen und evtl auch 2 - 3er cluster kann! |
Oli4
Überflieger Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Fulda Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2 Beiträge: 1598 Status: Offline |
Beitrag 44272
[26. Februar 2004 um 17:06]
Moin,
Wir betreiben keine Geheimniskrämerei, wie es uns immer von einigen Leuten hier unterstellt wird. Wir posaunen nur nicht ungelegte Eier aus, die dann totdiskutiert werden, von Leuten, die nicht genug darüber wissen (oder wissen wollen!), um überhaupt mitreden zu können. GENAU diese Disku die hier abläuft wollten wir (Tom E. und ich) eigentlich damit vermeiden - "die Geister, die ich rief!"... Ich möchte nur mal paar kurze Fakten darstellen, dann ist auch gut, weil ich schon wieder mächtig offtopic bin: - Eine Präfektur kann nur durch einen Verein repräsentiert werden. - Nur der Präfekt, also der 1. Vorstand des Vereines (der mind. L2 haben MUSS) kann andere Level zertifizieren - keiner sonst- deswegen ist sowas nicht in einen anderen Verein einfach so eingliederbar! - Wir wollen das Level-System von TRA nicht 100%ig übernehmen, sondern an unsere Gegebenheiten schon anpassen. Allerdings muss es an das TRA-System angelehnt sein. - Alle Punkte, die über diesem stehen, sind notwendig, um VIELLEICHT eine internationale Anerkennung zu bekommen, die ja noch aussteht. Bekommen wir die nicht - war alles hier zu dem Thema umsonst geschrieben und jeder hat sich umsonst aufgeregt. Ich bin Händler - richtig! und wie Achim schon bemerkte, werde ich keinen J, falls mal einer zugelassen sein sollte an jemand verkaufen, der nicht entsprechend zertifiziert ist - T2 hin oder her. Fragt doch mal Ernst, ob er jemand einen BC1800 verkauft, der gerade seinen T2-Schein gemacht hat und vorher nur Estes geflogen ist. Die Antwort weis ich jetzt schon! Und das wars für mich zu der Diskussion. Oli4 AGM e.V., TRA #9082 L2 http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne |
Tom
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Neustadt Verein: T2 , SOL-1 Beiträge: 5257 Status: Offline |
Beitrag 44293
[27. Februar 2004 um 10:10]
Zitat: zu 1) Vereine sind schon da. zu 2) In diesen Vereinen gibts Leute mit Level 2, die Sache mit dem Vorstand lässt sich sicherlich auch klären. Da kein "echtes" sondern ein angelehntes TRA angestrebt wird, kann man hier sicherlich auch eine Regelung mit einem "TRA-Vereinsbeauftragten" finden. zu 3) genau hier setzt die Selbstregulierung ein, welche bspw. von Ernst schon lange praktiziert wird. Ohne TRA -gelevels... Man sieht es funktioniert sehr gut. zu 4) dito. Gruss Tom |
tomcat
Epoxy-Meister Registriert seit: Dez 2002 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Verein: SOLARIS-RMB Beiträge: 269 Status: Offline |
Beitrag 44297
[27. Februar 2004 um 14:59]
Irgendwie merkt man, dass hier tradierte Meinungen aufeinanderprallen.
Mich würde interessieren, um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, ob die Vereine prinzipiell Interesse daran haben, demokratisch einen Dachverband/Rat zu delegieren. |