Neil
99.9% harmless nerd
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Delft
Verein: SOLARIS
Beiträge: 7776
Status: Offline
|
Hi,
bin ein mißchen am planen für das B-29 X-1 Projekt. Wie bei der Originalen X-1 wollte ich 4 Motore einbauen. Diese will ich aber nicht gleichzeitig zünden, was auch nachher bei der Steuerung des Gleiters Probleme aufwirft, sondern nacheinander. Ich denke da an 4x Held. das ganze soll dann so aussehen: -Abwurf -zünden Motor 1 (angeblich 5s) -gleiten (10-20s) -zünden Motor 2 -gleiten -zünden Motor 3 -gleiten -zünden Motor 4 -gleiten -landen
Da das jetzt alles in einem Modell drin ist, ist das dann ein Cluster? Oder ist es eine Stufenzündung weil nacheinander? Darf ich das alles ohne T2-Schein machen? Ist bei der ganzen Fragestellung nur die Gesamtmasse Treibmittel ausschlaggebend?
Bis dann.
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
|
Peter
alias James "Pond"
Moderator
Registriert seit: Sep 2000
Wohnort: D-84034 Landshut
Verein: Solaris-RMB
Beiträge: 2235
Status: Offline
|
Tolles Projekt, hoffentlich kriegst Du das bis zum Held1000 Flugtag in Wessobrunn fertig!
Ich fürchte, daß Dein Flugzeug unter den T2 Schein fällt, weil man kleinlich argumentieren kann, daß der Flugkörper die Gesamtmasse von 20g Treibstoff überschreitet und eine "Stufenrakete" ist. (Aber wenn das jemand besser weiß, habe ich liebend gerne unrecht!)
Allerdings trifft das nur halb, denn da Du T1 Treibsätze benutzt, kannst Du den Vogel ungestört zusammenbauen und austarieren (sonst dürftest Du ja die Motoren garnicht kaufen, man könnte sich ja auch gut den Held 5000 in Flugzeugen vorstellen).
Bloß beim Flug solltest du aufpassen, daß ein §27 Typ daneben steht. Außerdem empfiehlt es sich sowieso, den Schein zu machen.
|
Neil
99.9% harmless nerd
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Delft
Verein: SOLARIS
Beiträge: 7776
Status: Offline
|
Hi,
werde wohl nicht bis zum Flugtag fertig werden. Denke mal das die B-29 etwas länger dauert. Die Frage ist dann ja auch ob ich die da fliegen lassen darf (Gesamtmasse >>5kg).
Bloß beim Flug solltest du aufpassen, daß ein §27 Typ daneben steht. Außerdem empfiehlt es sich sowieso, den Schein zu machen.
Werde wohl dann vol und ganz mit dem steuern zu tun haben. Da muß dann sowieso eine zweite Person die Motoren zünden .
T2-Schein klingt gut erspart dann sicherlich viele Notlösungen. Bin auch am überlegen ob ich ein machen soll. Wann sind den die nächsten Lehrgänge die direkt auf Raketen ausgerichtet sind? Könnte mir auch einen Hybrid in dem Ding vorstellen. Wird bloß keinen in der größe geben.
Bis dann.
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
|
Oliver Arend
Administrator
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Great Falls, VA, USA
Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR
Beiträge: 8317
Status: Offline
|
1. Nein, darfst Du nicht. Weil 1. die 20 g Treibmittel überschritten werden und 2. die Motoren nur zur Verwendung einzeln zugelassen sind, wenn Du nicht in Besitz des T2-Scheins bist (daher auch die Stufen-/Clusterregelung für 2 A8-3).
2. Du wirst 5 kg mit einem Held 1000 horizontal nur um 1,5 m/s beschleunigen können, dazu kommt der Luftwiderstand. Das Teil wird also höchstens kaum wahrnehmbar zucken... Ein Hochstart wird wesentlich mehr bringen als ein Abwurf und die vier Treibsätze. Evtl. tauchen die noch als Effektsatz, aber sonst...
Oliver
|
Neil
99.9% harmless nerd
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Delft
Verein: SOLARIS
Beiträge: 7776
Status: Offline
|
Hi,
ich glaube du hast mich da etwas fgalsch verstanden. Die B-29 + X-1 wird so irgendwas über 5 kg wiegen. DIe X-1 im gleichen Maßstab wie die B-29 wird wohl nur so einen halben Meter groß werden und dann evtl. 200g wiegen. Hier bekommt man dann mit einem Held 1000 ca. 0,5g hin.
Das was du verstanden hast wäre aber auch mal was: Starthilferaketen für sehr große und schwere Flieger.
Bis dann.
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
|
Oliver Arend
Administrator
Administrator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Great Falls, VA, USA
Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR
Beiträge: 8317
Status: Offline
|
Ah so, ich nehme an die B-29 hat dann einen Verbrennungsmotor oder zumindest Elektromotor.
200 g für vier Helds klingen im Horizontalflug ganz gut. Meine Idee war mal, eine Concorde mit 4 Helds nachzubauen. Die Idee hatte ich schon vor dem Absturz, hab sie aber noch nicht verworfen, lediglich genauso wie den Scale-Kässbohrer-Bus hinten angestellt.
Oliver
|
Achim
Moderator
Moderator
Registriert seit: Aug 2000
Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth
Verein: Solaris & RMV
Beiträge: 3029
Status: Offline
|
Leider sind die Helden inzwischen recht unzuverlässig geworden. Beim Jubiläumsfliegen in Roddgen sind mir bei einer ClusterRakete mit 8 Helden und 6 D7 immerhin 3 Helden seitlich durchgebrannt. Die Sichflamme hat die restlichen 6 Helden von oben gezündet. Die Rakete ist natürlich Totalschaden. Vorsicht bei sehr aufwendigen Projekten mit Clustern. Der einzige Motor, der bei mir noch nie explodiert oder durchgeschlagen ist, idt derD7/3. Die Helden auf jeden Fall auf der offenen Seite versiegeln, damit im Falle des Durchbrennens die anderen Motoren nicht von oben abbrennen.
Achim
Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
|
Peter
alias James "Pond"
Moderator
Registriert seit: Sep 2000
Wohnort: D-84034 Landshut
Verein: Solaris-RMB
Beiträge: 2235
Status: Offline
|
Sollten wir das nicht mal bei SF reklamieren, wenn die Qualität so lausig geworden ist? Ich habe bis jetzt von älteren Vorräten gezehrt, und diese Held 1000 waren absolut zuverlässig und gutmütig.
|
|