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Javier

Anzündhilfe

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Beitrag 6763934 [Alter Beitrag13. April 2008 um 14:37]

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Ich habe gestern meinen 2. Drucktank zusammen gebaut, nachdem mir der erste explodiert ist. Aber da ich wusste wo der Fehler bei dem ersten lag, hab ich mir keine allzu großen Sorgen gemacht. Allerdings hatte ich dieses mal große Probleme mit den Muffen da ich sie auch mit dem Kleber nicht in die Verbindungsstücke hinein gepresst bekommen habe. Gestern hab ich es mit allerlei Geduld aber trotzdem geschafft, vernünftige Muffen zu schrumpfen. Ich hatte alles soweit ineinadergepresst und musste nur noch die letzte Muffe oben rein pressen und das passende Abschlusstück wo nachher die Düse aufgeschreibt wird...also der Flaschenhals praktisch noch. Als ich dann die letzte Muffe in den shocn bestehenden Tank pressen wollte habe ich diese nicht mehr bis zur Hälfte hineingepresst bekommen. Sie ist etwa 8 cm lang, habe sie jedoch nur ca. 3cm hineingepresst bekommen, auch nciht mit rohster Gewalt. In der Hoffnung, dass sich die Muffe automatisch weiter hineinschiebt habe ich dann den Flaschenhas aufgesetzt. Aber ich habe auch nur den etwa 3cm draufgepresst bekommenconfused wodrankann das liegen? Es war genügend Kleber als gleitmittel vorhanden und alles war geshcliffen usw. Jetzt sieht es so aus das die muffe sowohl im restlichen Tank als auch im Flaschenhals nur jeweils 3cm drinsteckt und noch 2 cm übrig sind. Leider ist mir beim verzweifelten Versuch alles noch ein bisschen zusammen gepresst zu bekommen, noch der Flaschenhals 2 oder 3 mal ein bisschen eingeknickt. Jetzt meine Frage: ist dieser Tank überhaupt Flugfähig? also kann er die drücke aufgrund der Knicke im Hals und der nicht vollständig zusammen geschrumpften Muffe überhaupt aushalten? Also lohnt sich ein Drucktest überhaupt oder sollte ich lieber sofort mit einem neuen Tank anfangen? mad
Noch ein schönes Restwochenende!
Stephan
TheSmartGerman

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TheSmartGerman

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Beitrag 6763943 [Alter Beitrag13. April 2008 um 16:52]

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Hallo Stephan,
ich kann aus eigener Erfahung nur sagen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was du machen kannst bevor du die Teile ineinander schiebst, testen ob sie sich schon ohne Kleber einigermaßen zusammenschieben lassen. Ich gehe auch hin und bestreiche jeweils die Muffe und das Flaschenstück mit dem Kleber. Dadurch geht das immer ganz gut. Also meine Muffen sind so ca 7cm lang und bei Möglichkeit schiebe ich die dann ganz zusammen. Macht also so 3,5cm. Somit sollten deine 3cm auch noch halten.
Am einfachsten mal ein Bild posten damit wir deine Arbeit besser beurteilen können...

Gruß Benedikt

Schrauben-sägen-löten-kleben, so vergeht viel Zeit im Leben!

TheSmartGerman
michael123

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Beitrag 6763945 [Alter Beitrag13. April 2008 um 17:29]

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Hallo Stephan,

bei mir sind die Muffen ca. 2-3 cm drin. Also nicht wirklich weiter als deine. Sie halten dabei einen Druck von bis jetzt getesteten 10bar aus. (Startdruck ist 8bar)
Was deinen Knicke angeht: Ich weiß nicht wie stark es geknickt ist. Wenn Spuren von Knicken zu erkennen sind wird das warscheinlich die Burchstelle sein.

Aber trotzdem: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Mach einen Drucktest. Dann weißt du ob es hält oder nicht. Wenn es "knallt" weißt du das es nicht gehalten hat. Wenn es nicht "knallt" und alles "dicht" ist, dann ist dein drucktank in Ordnung.
Aber du solltest die dann bewusst sein, dass du da eine "tickende Zeitbombe" in den Himmel schickst. Dass soll hießen, dass es jden Moment an der Knickstell paltzen könnte.
Am besten vor jedem Flugtag noch einen Drucktest (wie es eigentlich alle machen sollte vor allem nach der Winterpause). Dann sollte es bei keinem Platzer keinen Koplikationen geben.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochende

mfg
Michael

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Bäckchen

rauchender Poseidon

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Beitrag 6763965 [Alter Beitrag14. April 2008 um 10:35]

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Hallo Stephan,
ich kann deine Erfahrungen beim Bau mit SSt gut nachvollziehen mir ist es auch nicht anders ergangen aber evt. kann ich dir mit einigen Tips weiterhelfen.
- Beim ausschneiden der Rohrstücke und Muffen nicht die komplette Länge ausnutzen sondern mindestens 1,5cm von dem Wulst entfernt abschneiden da hier die Wandung dicker ist.
- Die Muffen und Rohrstücke vorher so aussuchen das sie trocken ineinander passen mit Kleber funktioniert es dann immer.
- beim einschieben der Muffen ein Brettchen o.Ä. verwenden um die Kraft gleichmäßig auf die Muffe zu übertragen (tut auch nicht so weh an der Hand)
- In einem Arbeitsgang immer nur ein Rohrstück mit Muffe verkleben dann einen Tag später die fertigen Teile begutachten und evt. neu bauen, den überschüssigen Kleber entfernen dann erst alle Teile zu einem Druckkörper zusammensetzten.
- geknickte Muffe in den Müll, geknickte Rohrstücke kann man meist noch verwenden.
- und vor allem nicht aufgeben.
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Javier

Anzündhilfe

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Beitrag 6763991 [Alter Beitrag14. April 2008 um 18:15]

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danke für die Tippssmile
Gestern habe ich noch einen Drucktest gemacht bis ca. 9Bar und es hat alles gehaltenwink wollen wir mal so hoffen das es so bleibt! Das mit dem Brettchen habe ich auch schon eigentlich immer gemacht und hat bisher auch immer gut geklappt..bei der letzten Muffe hat es ja eigtl die ersten 3cm auch gut geklappt nur dann ging nichts mehr. Wahrscheinlich hätte ich noch ein bisschen besser darauf achten müssen, da sie meiner Meinung nach vielleicht in der Mitte ein bisschen dicker war.....naja aber es wird schonsmile Jetzt muss ich als nächstes erstmal eine bessere Rampe bauen, da die erste noch ein paar Schwachstellen hatte: Ich wieß das ist das falsche Unterforum jetzt zu der einen Frage aber ich hoffe es ist trotzdem ok!? wink Bei den meisten Rampen die ich hier gesehen habe wurde ja unten in das Gardenastück ein Rohr eingeklebt und dann über 90° Winkel und Adapter usw. an den Schlauch angeschlossen. Bei meiner ersten Rampe habe ich den Schlauch aber direkt an das Stück angeschlossen, so wie es von Gardena ja ursprünglich auch vorgesehen war^^ Das Ventil habe ich dann aber über die Klemmmutter, womit der Schlauch festgeklemmt wird, noch an eine Aluplatte geklemmt, da der Abstand zwischen der Klemmmutter und diesem oberen Wulst grade passend dafür war. Dieser Wulst ist jetzt allerdings abgebrochen...ich gehe mal davon aus das das einfach an der zu großen Wucht lag, die schon bei Testläufen auf das Teil gewirkzt haben!? Oder soll ich es nochmal auf diese Weise versuchen, da dies ja relativ einfach ist...

Noch einen schönen Abend
Stephan
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