Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Hybride und Druckgasverordnung
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 56972 , Hybride und Druckgasverordnung [Alter Beitrag21. September 2004 um 11:37]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Angesichts des doch recht hohen Drucks des Oxydators in Hybriden stellt sich für mich die Frage, inwiefern diese in D unter die Druckgasverordnung mit TÜV, BAM usw. fallen. Greifen diese Vorschriften hier tatsächlich nicht?

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen

Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv

Beiträge: 1067

Status: Offline

Beitrag 56987 , Re: Hybride und Druckgasverordnung [Alter Beitrag21. September 2004 um 12:48]

[Melden] Profil von Johannes (Axe) Haux anzeigen    Johannes (Axe) Haux eine private Nachricht schicken   Johannes (Axe) Haux besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Johannes (Axe) Haux finden

Zitat:
Original geschrieben von Christian Schims
Greifen diese Vorschriften hier tatsächlich nicht?



Hi,

AFAIK fallen sie sehr wohl unter diese Vorschriften.

Jedoch gibt es Ausnahmen für kleine Behälter/Drücke.
AFAIR ist das Limit 200BarLiter.

Das wären dann bei 70 Bar ca. 2,8 Liter Tankinhalt.

Gruss Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 56989 [Alter Beitrag21. September 2004 um 12:55]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

es kam die Idee auf, das die kleine Öffnung zum Abgasen am Behälter diesen als offen darstellt, und somit kein Druckbehälter wäre.
Trotz allem denke ich das 2,8l als Tank ausreichend sein sollte.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 56994 , Re: Re: Hybride und Druckgasverordnung [Alter Beitrag21. September 2004 um 13:10]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Zitat:
Original geschrieben von Johannes (Axe) Haux

Jedoch gibt es Ausnahmen für kleine Behälter/Drücke.
AFAIR ist das Limit 200BarLiter.




Soweit ich mich erinnere, waren es nur 100 barl. Deshalb waren früher Notflaschen für die Tarierwesten von Tauchern auch 0,47 Liter groß. Trotzdem mussten die Dinger zum TÜV, wenn auch nicht ganz so oft wie die großen Flaschen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 57039 [Alter Beitrag21. September 2004 um 17:22]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Meine Ansicht:

Ein Flugtank ist kein Druckbehälter im Sinne der "DBVO", weil man ihn niemals im befüllten Zustand verbringen oder aufbewahren wird wink !

Es geht einfach nicht, selbst wenn man wollte!

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 57046 [Alter Beitrag21. September 2004 um 17:48]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Das könnte in der Tat ein Argument sein, sofern der Flug einer Rakete nicht als "Verbringen" im Sinne deutscher Behörden gilt.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 57147 [Alter Beitrag22. September 2004 um 17:02]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Ich denke nicht, dass das irgendwo niedergeschrieben sein wird.
Also besser nicht fragen.
Hauptproblem beim Hybriden ist sowieso die Zündung - am Besten Pyro-frei bauen....

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 57150 [Alter Beitrag22. September 2004 um 17:06]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi Tom,

extra für dich, der ja am längsten gewaret hat auf seinen Schein, sollte nicht pyrofrei ein muss sein oder?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 57214 [Alter Beitrag23. September 2004 um 10:20]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Pyrofree ist einfach technisch eleganter.
Momentan finde ich das Hypertek-System schwer faszinierend...müsste man für den Rattworks adaptieren...roll eyes (sarcastic)

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
Eberhard

SP-Schnüffler

Eberhard

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: Ulm

Verein: ARGOS; T2, TRA L3

Beiträge: 580

Status: Offline

Beitrag 57218 [Alter Beitrag23. September 2004 um 11:17]

[Melden] Profil von Eberhard anzeigen    Eberhard eine private Nachricht schicken   Besuche Eberhard's Homepage    Mehr Beiträge von Eberhard finden

Kein Problem Tom, Doug Pratt hat den/die nötigen Adapter...

Herzliche Grüsse

Eberhard
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben