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Peter

alias James "Pond"


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Peter

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Beitrag 3661 [Alter Beitrag09. Oktober 2000 um 13:29]

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High Power Rocketry (HPR) wird durch die amerikanische Tripoli Rocketry Association vertreten. Deren Anliegen ist es, auch mit sehr großen Raketen und sehr starken Motoren legal und so sicher wie möglich umzugehen. Als HPR gilt der Bereich ab 161 Ns (H-Motor) bis 40.960 Ns (O-Motor). Typischerweise dürfen bei TRA Veranstaltungen nur kommerzielle Motoren verwendet werden, die von Tripoli selbst getestet und zugelassen wurden.
Um HPR und Tripoli hat sich eine beachtliche Infrastruktur entwickelt. Eine ganze Reihe von Firmen liefert sowohl Motoren als auch Bausätze und Zubehör wie z.B. Startanlagen oder Bordelektronik. Wem das Thema noch neu sein sollte: http://www.tripoli.org
In Deutschland steht HPR vor rechtlichen Hürden, es gibt keinen BAM zugelassenen Motor, der auch von TRA zertifiziert wäre. Somit gibt es Diskussionsstoff rund um die Zulassung solcher Motoren in Deutschland und Europa. Wir werden uns außerdem mit dem befassen, was bereits jetzt möglich ist, dazu mehr in der benachbarten HPR Technik Ecke.
In der Schweiz hat sich eine erfolgreiche Tripoli Gruppe formiert, die Anfang November einen Flugtag abhalten wird: http://www.stabilit.ch/Argos/activity/Launches_e.htm

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Beitrag 3662 [Alter Beitrag10. Oktober 2000 um 13:51]

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Das folgende Mail stelle ich mit Waldis Zustimmung hier ins Forum:
Servus Peter,
in der Tat ist es sogar so, dass die ARGOS in der Schweiz
fuer eine steigende Anzahl von deutschen HPR-Fliegern zu DEM
Treffpunkt geworden ist. Ich selbst nehme seit ueber anderthalb
Jahren regelmaessig an deren Flugtagen teil - bin ja auch
ARGOS-Mitglied - und habe dort mehr und mehr deutsche
Kollegen getroffen und kennengelernt. Ohne deren Flugtage
haette ich wahrscheinlich bis heute keinen Kontakt zu
Deutschen HPR-Fliegern.
Ich moechte an dieser Stelle nochmal kurz klarstellen,
dass in der Schweiz fuer Leute ab 18 Jahren der Erwerb
und das Fliegen von z.B. AT Reloads von D bis G ein-
schliesslich ohne weitere Voraussetzungen erlaubt ist,
ganz gemaess Tripoli-Statuten. H- und I-Reloads erfordern
Level 1, J bis L Level 2. In der Praxis ist aber in Kaltbrunn
(also auch am 4.11.) nur full J (1280Ns) erlaubt, kein
Staging und/oder Clustering von Composite Motoren (Schwarz-
pulver hingegen schon!). Das liegt an der beschraenkten
Feldgroesse. Bis einschliesslich N kann nur im Rahmen von
ALRS geflogen werden. Und so, wie es im Moment aussieht,
wird Maerz 2001 ALRS 2 veranstaltet werden (Wochenende in
der Naehe von Neuve Chatell (oder wie sich Neuenburg auf
franzoesisch schreibt ?).
Ok, bis dann und viele Gruesse
Waldi
TRA #6942
ARGOS #34
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