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Neil

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Neil

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Beitrag 64983 , Gemeinschaftprojekt-Flüssigkeitstriebwerk Lastenheft [Alter Beitrag30. Dezember 2004 um 22:07]

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Hi,

ich wollte mal kurz diesen Fred hier auf machen um die Eckdaten aus der Diskussion auszulösen. So behalten wir den Überblick. Hier also nur das rein, was in der Diskussion festgelegt wurde damit hier nichts überflüssiges drin steht.
Noch was zu Pflichtenheft und Lastenheft. Es gibt da zwei Auffassungen drüber. Sind im Prinzip gleich nur wird der Begriff andersherum gehandhabt. Die Ausdrücke stammen aus dem Projektmanagement.

Lastenheft:
Im Lastenheft wird festgelegt, was der Kunde von einem haben möchte, damit nachher klar ist was der überhaupt will.

Pflichtenheft:
Dort steht drin, wie die Lasten die der Kunde einen aufbürgt verwirklicht werden. Also die Firma verpflichtet sich es so zu lösen.

Nun zum Beispiel wie das für unseren Motor gedacht ist:

Last:
Ablative Kühlung

Pflicht:
Pertinaxrohr mit Normmassse

Daraus resultiert, das wir uns nur noch Gedanken um das Pertinaxrohr machen:
- Woher zu bekommen
- wie dick
- wie lang

Es wird deutlich, das aus dem Pflichtenheft die Konstruktion hervorgeht.

Ich möchte daher mal das Lastenheft mit folgenden Punkten beginnen. Ich denke die zeichnen sich aus der Diskussion ab:

1. Treibstoff
Lachgas + Alkohol + Wasser

2. Ablative Kühlung

3. Brenndauer
?

4. Schub
?

5. Motorgröße (Durchmesser)
?

Ich habe da jetzt absichtlich kein Impuls genannt. Ist zwar schön bei den Aerotechs und so sowas zu haben. Doch macht uns der Impuls kein Problem. Es ist mehr die Brenndauer die das Problem darstellt. Schub ist eher nebensächlich bei der Auslegung des Triebwerkes.

Es gilt also Punkt 3-5 zu füllen. Macht es drüben in der Diskussion.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Marcus Dachsel

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Beitrag 64987 [Alter Beitrag30. Dezember 2004 um 22:41]

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Hallo Neil!
Hallo Leute!

Was Punkt 3 angeht:

Wie wäre es, das Triebwerk vorerst "extern" mit Treibstoff zu versorgen. Also aus größeren Tanks die eine lange Brenndauer zulassen. Das würde auch Messungen und Einstellungen vereinfachen, da wir nicht von Sekunden(bruchteilen) sprechen. Das würde natürlich bedeuten, dass es kein Teil gibt, das sich während des Betriebs verbraucht (Kühlung, etc.).

Kleine Tanks für den Flug kann man dann später "integrieren".

Marcus

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Beitrag 65011 [Alter Beitrag31. Dezember 2004 um 13:56]

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Hi,

kann man so machen. Die Brenndauer ist aber der Ausschlag gebende Punkt für die Kühlung und die Materialauswahl (Wandstärke).
Da sollte wir uns als aller erstes drauf festlegen. Ich denke 10s ist okay.

Wenn wir den Punkt geklärt haben, verschiebe ich die Diskussionspunkte in den anderen Fred.

Gruß

Neil

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Beitrag 65218 [Alter Beitrag03. Januar 2005 um 14:13]

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Hi,

es gibt neues für das Pflichtenheft:

1. Treibstoff
Lachgas + Alkohol + Wasser

2. Ablative Kühlung

3. Brenndauer
10s

4. Schub
250N

5. Motorgröße (Durchmesser)
max 54 mm Außendurchmesser

6. Gewicht betankt
<3,5kg

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Marcus Dachsel

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Beitrag 65242 [Alter Beitrag03. Januar 2005 um 19:15]

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Ich persönlich finde das so in Ordnung

Marcus

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