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Desertfox

Anzündhilfe

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Beitrag 67405 , Antriebswahl für Experimentalrakete [Alter Beitrag01. Februar 2005 um 18:39]

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Hallo zusammen,

wir, unser Team von Studenten der FH Aachen des Fachbereichs Luft-und Raumfahrtechnik, entwicklen derzeit einen Experimentalflugkörper. Das Projekt ist erst vor kurzem gestartet und befindet sich damit wirklich noch in der absoluten Anfangsphase. Ziel ist die Entwicklung eines leistungsfähigen Experimentalflugkörpers mit verschiedenen Antriebstkonzepten.
Zurzeit läuft die CAD- Entwicklung unseres zweiten Prototypen auf Hochtouren. Dabei stehen bei diesen ersten Prototypen nur die entwickelten Avionikeinheiten speziell die Kreiselsysteme im Testmittelpunkt. Beim Antrieb haben wir beschlossen auf eine bereits vorgefertigte Variante zurückzugreifen, damit das Budget nicht gesprengt wird.
Später soll die Entwicklung eines Hybrid-Antriebes erfolgen.

Nun baue ich auf euer Wissen und hoffe auf rege Diskussion und Einführung über die auf dem Markt erhältlichen wirtschaftlichen Antriebssysteme für ein MZFW von 1500gr.
A propos, Gesetzauflagen sind von unserem Team komplett erfüllt (T2, ADR, etc.... )
Für nähere technische Infos stehe ich gerne mit Bildern und Daten etc. zur Verfügung.
Grützi aus der Technik Hauptstadt Aachen

im Namen des

NEA4-ING-Team´s

Jannemann
Rocketboy25

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Beitrag 67408 [Alter Beitrag01. Februar 2005 um 18:45]

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!,5kg ? Klingt nach B125 Stirnröhrenbrenner , oder einen BC360. Infos über die Suchfunktion und zum BC360 unter www.ramog.de

VG
Jochen

Abstürzende Einbauten:#43251
Rocketboy25

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Beitrag 67411 [Alter Beitrag01. Februar 2005 um 18:47]

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Oder sucht mal nach Modular110 (Experimentalrakete von Achim) ist auch für diverse Motorkonfigurationen ausgelegt.

Abstürzende Einbauten:#43251
Andreas H.

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Beitrag 67413 [Alter Beitrag01. Februar 2005 um 18:50]

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Was sollen denn für Flugparameter erreicht werden (Gipfelhöhe, max. Beschleunigung, max. Fluggeschwindigkeit)?

Gruß Andreas
Tom

Grand Master of Rocketry


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Tom

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Beitrag 67419 [Alter Beitrag01. Februar 2005 um 19:13]

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Hier gibs die Schubkurven der genannten BC -Motoren:

http://solaris.raketenmodellbau.org/AlleBC_BMP.ZIP

und hier der BC 360 beitrag der RAMOG e.V.

http://ramog.de/aktuell/akt02/ra03.htm


Der Kontakt zu Ernst Maurer kann dirket über die Mitgliederliste hier im Forum hergestellt werden:

http://www.raketenmodellbau.org/member.php?s=&action=getinfo&userid=69

Gruss
Tom
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 67423 [Alter Beitrag01. Februar 2005 um 19:47]

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> Grützi aus der Technik Hauptstadt Aachen

Darf ich ma lachen? :-)

Es gibt bei www.t-rocketry.de auch noch ne Auswahl größerer Hybride, wenn Ihr größere Flughöhen erreichen wollt (WCH I110, J190).

Oliver
Achim

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Achim

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Beitrag 67427 [Alter Beitrag01. Februar 2005 um 19:56]

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Die 1500 Gramm erscheinen mir etwas optimistisch für die geplanten Einbauten. Seid ihr sicher, dass ihr das Gewicht einhalten könnt? Welche Materialien sind denn für die Raketenzelle geplant? Im Zweifel würde ich lieber einen stärkeren Antrieb vorsehen. Mit Adaptern kann man dann immer noch reduzieren, sollte es am Ende doch übermotorisiert sein. Umgekehrt ist schwieriger. So ein Kreiselsystem wiegt doch sicher einiges. Bedenkt auch, dass evtl. Trimmgewichte notwendig werden könnten. Aus Erfahrung weiss ich, dass sich das sehr schnell summiert.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
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