Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Schöne Grüße aus Davos
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 69258 , Schöne Grüße aus Davos [Alter Beitrag25. Februar 2005 um 09:58]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Hallo zusammen.
Pegi file kürzlich auf das Bertrams HP nicht mehr zu erreichen ist. Wir haben uns gefragt was da wohl los ist und ich habe Bertram mal angeschrieben. Hier die Antwort:

Fach, Michael schrieb:

> Moin Bertram.
> Sag mal, was ist denn aus Deiner Modellraketenseite bei RMB geworden?
> Unter der bekannten Adresse _http://radelow.modellraketen.net/_
>
> ist sie nicht mehr zu erreichen. Noch sonderbarer wird es, wenn man
> das .net gegen .com austauscht. Bist du eine neue Allianz eingegangen? :-D
>
>
> Herzliche Grüße
> Michael (MikeHB)
>
hi Michael,

radelow....net habe ich vor einiger Zeit gelöscht. Ich weiss schon gar
nicht mehr, was bei den einzelnen Projekten im Detail los war.

Es wird in zwei Jahren eine komplett neue Seite geben. Zur Zeit bin ich
Euch mit Flächenfliegern untreu geworden. Allerdings habe ich gestern
Seide gekauft für Versuche mit sagen wir mal "Wiedereintrittskörpern" -
es werden gesteuerte Rogallo-Gleiter ähnliche Schirme. Parallel dazu
arbeite ich an Autopiloten (zunächst Sonnen-orientiert, später von
frequenzmoduliertem Licht gesteuert), was zu einer neuen Ära von Bergung
führen soll. Natürlich wird alles doppelt redundant usw... mit
RC-Anlagen zur Not auch manuell steuerbar.

Was meine vorübergehende Raketen-Abstinenz bewirkt hat, war ein Flugtag
in Samedan im Engadin, bei dem 70kg schwere Flugzeuge mit einer
Selbstverständlichkeit und Sicherheit flogen, die mir die Unsicherheit
unserer Raketen wieder ins Bewusstsein gerufen hat. Ich will nicht eine
>5 kg Rakete "ziemlich wahrscheinlich am Schirm" und "weniger
wahrscheinlich etwa dort" landen lassen. Mit 500gr (= "Parkflyer") mag
das ja noch gehen.

Also ich bin noch dran, aber ich lerne gerade die bisher unbekannten
Basics. Z.B. sind Ruderkräfte für mich ein Thema. Du wirst es nicht
glauben, aber seit zwei Jahren fliegen die DS-Segelflugzeuge schneller
als wohl 95% aller Modellraketen, schau mal unter
http://www.dynamic-soaring.de - da fallen Dir die Augen aus. (Für
300kmh reichen übrigens 30km Wind aus - die Methode ist wirklich
genial). Die Bauweise wird auch strukturmässig immer Raketen-ähnlicher,
siehe den Piloten, der sich auf eine links und rechts unterstützte
Tragfläche stellt. Es ist interessant zu sehen, dass Segelflugzeuge mit
422 kmh (kein Witz) mit normalen Servos gesteuert werden.

Vielleicht übermittelst Du meine Grüsse an die Gemeinde und postest das
unter "Schöne Grüsse aus Davos" im Allgemeinen Teil.

Ach ja : radelow.modellraketen.com: Da kann es einer wohl nicht lassen.
Lebt er eigentlich noch?

Mit lieben Grüssen aus Davos

Bertram, der gerade an einer 10kg-Kestrel (Scale-Segelflugzeug) sitzt,
mit der er im Sommer an der Bergkante stundenlang 600 Höhenmeter rauf-
und runterkacheln kann...

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
LaCroix

SP-Schnüffler


Moderator

LaCroix

Registriert seit: Dez 2001

Wohnort: Korneuburg/ nähe Wien

Verein:

Beiträge: 656

Status: Offline

Beitrag 69261 [Alter Beitrag25. Februar 2005 um 10:57]

[Melden] Profil von LaCroix anzeigen    LaCroix eine private Nachricht schicken   Besuche LaCroix's Homepage    Mehr Beiträge von LaCroix finden

Jupp, dynamic soaring ist eine "kranke" Geschichte.

Man sucht sich dafür eine vom wind überstömte Hügelkuppe mit einem Steilen Abhangauf der Lee-Seite.

Der wind freift über diese kuppe drüber, und unter ihm entsteht eine fast windstille zone entlang des Abhangs.

Wenn man jetzt genau getimte "loopings" innerhalb dieser Übergangszone macht, nimmt man bei jeder Wende die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Luftschichten mit.

Das kann man so lange machen, bis die strukturelle Integrität der Flächen versagt. ( "Ohren anlegen") Oder man dem Boden zu nahe kommt aufgrund des zunehmanden Wendekreises.

Man hört solche DS-Akrobaten schon von weitem am Geräusch.. ein ganz typisches "brbrbrbrbrbrbr", wenn die Tragflächen aufgrund der Belastungen zu Schwingen anfangen in den Wendungen.

@Bobito.. wenn man ne Klippe findet, die hoch genug ist, kann man das doch sicher auch mit nem echten Segler machen, allerdings glaube ich nciht, das ein Pilot diese Wendemanöver lange mitmacht... Macht das irgendwer in 1:1?

Gruß,
Thomas

Und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!!!
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 69262 [Alter Beitrag25. Februar 2005 um 10:59]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Na, da wissen wir ja Bescheid.

(Wobei ich von der Sicherheit der Flächenflieger nicht soooo überzeugt bin, seit so ein kiloschweres Teil mit Verbrenner zwei Meter neben meinem Auto und ~ zehn Meter neben mir eingeschlagen ist. Wenigstens tat der *Pilot* so, als ob er betroffen sei und hat sich entschuldigt roll eyes (sarcastic) )

Und dieser .com-Klauer - neeneenee, Sachen gibt´s, da kommt man garnicht drauf. censored
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 69263 [Alter Beitrag25. Februar 2005 um 11:27]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Zitat:
Original geschrieben von pegi
Wenigstens tat der *Pilot* so, als ob er betroffen sei



Klar, der Flieger hat ja auch Geld und Arbeit gekostet... fg fg

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Andreas H.

Grand Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2528

Status: Offline

Beitrag 69268 [Alter Beitrag25. Februar 2005 um 13:12]

[Melden] Profil von Andreas H. anzeigen    Andreas H. eine private Nachricht schicken   Andreas H. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas H. finden

Zitat:
radelow....net habe ich vor einiger Zeit gelöscht



Na, find' ich ja schadefrown . Da muß ich meine HP ganz schnell mal aktualisieren, welche einige Links dorthin enthält! So schnelllebig ist die Zeit!

Gruß Andreas confused
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 69294 [Alter Beitrag25. Februar 2005 um 18:58]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Zitat:
Original geschrieben von LaCroix
Jupp, dynamic soaring ist eine "kranke" Geschichte.

@Bobito.. wenn man ne Klippe findet, die hoch genug ist, kann man das doch sicher auch mit nem echten Segler machen, allerdings glaube ich nciht, das ein Pilot diese Wendemanöver lange mitmacht... Macht das irgendwer in 1:1?



Das Thema geistert schon seit den späten 70ern durch die einschlägige Literatur der "Manntragenden" ... mal kocht es wieder hoch, mal gerät es in Vergessenheit. Ist sich einä zyklischä Sachä, bittascheen.

Zumindest sollte man nichts schweres gegessen haben! wink

Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 69329 [Alter Beitrag26. Februar 2005 um 01:21]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Interessant, diese DS-Fliegerei.
Wenn man andererseits bedenkt, dass es Leute gibt, die seit zwei Jahren nicht gebacken bekommen, zwei Styroporkugeln zusammenzukleistern...
Die Welt des Modellbaus hat wirklich viele Facetten.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben