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Achim

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Achim

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Beitrag 72862 [Alter Beitrag10. April 2005 um 11:44]

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Ich würde das nicht riskieren. Pressluftflaschen und Druckminderer werden bei ebay für kleines Geld angeboten. Überlegt mal, diew Riemenscheiben kosten auch was, Adapter, Befestigungen - das geht auch ins Geld. Eine Pressluftflasche ist einfach, sauber und zuverlässig.

Gruß,
Achim

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tiny-frog

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Beitrag 72871 [Alter Beitrag10. April 2005 um 14:54]

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Klar, wenn man keine Rollen und Riemen daheim hat und sich alles maßgeschneidert bei irgendwelchen Fachhändlern zusammenkauft, dann - und nur dann - gehts ins Geld.
Aber wenn man etwas rumbastelt oder mal auf Schrottplätzen sucht kostet das so gut wie nichts.
Ich mein, mir ists egal, ob du ne Pressluftflasche oder nen Kompressor nimmst, aber ich finde wenn der Fred schon so heißt, sollte man auch auf den Kompressor eingehen und die Methode nicht gleich niederschmettern. Und nicht jeder hat einen Hochdruckkompressor daheim, mit dem man seine 250-300 Bar in die Kartuschen jagen kann. Insgsamt wäre die Methode mit dem Kompressoer auch nicht teurer (nachdem das Material größtenteils ja vorliegt) als ne Pressluftflasche mit Druckminderer.
Gruß,
Andreas

"Es ist besser nichts zu tun, als mit aller Mühe nichts schaffen!" (chin. Sprichwort)
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pmbond

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Beitrag 72872 [Alter Beitrag10. April 2005 um 15:06]

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HI
Genau wie du sagst Riemen und Rollen bestitze ich keine.
Nur stellt sich die Frage:
Ist es wirklich teurer wenn ich eine Pressluftflasche mit Restdruck aus dem Schützenverein mitnehme und den Druckminderer des Schweissgerätes dazu vergewaltige spielt keine Rolle.
Jedoch ging es mir darum einen Druckerzeuger zu haben der Quasi nie auf hört Druck zuerzeugen.
Es kann gut sein das du, dass das alles umbauen kannst.
Ich kann das nicht.
Ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit genügend Strom aus eine Lastwagenbatterie zu gewinnen ?
Um den Kompressor mit Starkstrom zu betreiben ?


Guß Pascal
tiny-frog

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Beitrag 72909 [Alter Beitrag10. April 2005 um 22:56]

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Servus!
Starkstrom aus nem Lasterakku? Nicht wirklich. Die Haben vielleicht einiges an Ampere übrig, aber die Spannung ist ja eher gering. Du könntest höchstens einen Anlasser an den Kompressoer bauen und den dann über den Akku betreiben, aber das ist ja über zig Ecken...
Benzinmotor ist da echt noch das einfachste (soll nicht heißen, dass es wirklich einfach ist).
Wenn ich meinen mal fertig hab (wie schon gesagt, ist der Motor noch anderweitig in Benutzung) werde ich mal posten.
Gruß,
Andreas

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Beitrag 72910 [Alter Beitrag10. April 2005 um 22:59]

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Wenn du nen Unimog oder nen Bulldog (resp. Traktor) hast, da gibts auch wunderbare Kompressoren, deren Drücke für uns ausreichen sollten und die man an die Zapfwelle hängen kann. Der Unimog hat sowieso Druckluftleitungen für die Bremsen (zumindest die älteren Modelle).
gruß,
Andreas

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FabianH

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Beitrag 72914 [Alter Beitrag10. April 2005 um 23:43]

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Am einfachsten wird es doch seien einen externen Drucktank zu nehmen dann kannst du den zuhause befüllen, musst nicht den ganzen Kompressor mitschleppen und hast sicherlich Druck für 3-4 starts(bei großen Raks)!

MfG Fabian
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Beitrag 74923 [Alter Beitrag04. Mai 2005 um 00:35]

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So, bis zum nächsten Abi hab ich nun ne Woche lang Zeit, da kann ich wieder was fürs Hobby machen. heute hab ich erste Vorarbeiten für meinen Benzin-Kompressor geleistet. Ich sag euch, ich hasse nichts mehr, als gepresste oder geschrumpfte Verbindungen!!! Ich habe tatsächlich den gesamten Nachmittag damit verbracht den Rotor-Kern (oder wie man das nennen will) des e-motors zu entfernen, der den kompressor bisher btrieben hat. Da der Motor aber ncihts mehr taugt, hab ich ihn kurzerhand zur Verschrottung frei gegeben. Die Spulen hab ich alle entfernt, es befand sich also auf der Achse, auf der das Pleuel sitzt "nur" noch dieser sch... Kern. erst mal ca. 1,5 Std. mit der Flex rumgeackt, natürlich ohne großen Erfolg. Der Kern war, wie die von e-Magneten, aus zig kleinen Metallplatten aufgebaut. Also hab ich (nachdem erhitzen und knören mit nem Abzieher nix gebracht haben und auch der Versuch, das gesamte Ding aufzuschneiden missglückte) das Vordere Ende abgeflext und sämtliche ca. 300 Plättchen enzeln entfernt, was natürlich leichter gesagt, als getan ist. Diese Plättchen waren nämlich von spiralförmigen Alu-Fortsätzen durchzogen, also insgesamt ein sehr aufwendiges Unterfangen. Naja, jetzt ist meine Kleidung durchsetzt von Metall-Spähnen und meine Hand ist ganz dick, von 4 Stunden "Plättchenmitderzangerausbiegen".
Morgen gehts weiter, mal schauen obs was wird.

Gruß,
Andreas

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Beitrag 74925 [Alter Beitrag04. Mai 2005 um 00:41]

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Könntest du evtl. nen paar Bilder reinstellen?

MfG Fabian
tiny-frog

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Beitrag 74932 [Alter Beitrag04. Mai 2005 um 11:30]

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Werde ich auf jeden Fall machen, hab aber keine Digi-Cam, kann also noch dauern frown

Gruß,
Andreas

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Beitrag 74978 [Alter Beitrag04. Mai 2005 um 23:09]

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Servus!
Hab zwar kein Bild, aber dafür ne Skizze, damit ihr ne Vorstellung habt. Heute hab ich den "Schlitten", auf dem der Motor zum Spannen des Riemens beweglich sitzen wird, gebaut. Für wietere Dinge muss ich erst mal Material besorgen, hab keine passenden Winkeleisen mehr mad .
hier also die Skizze:
Das rote ist der Tank vom Kompressor, das links unten der Kompressor und rechts daneben der Motor. ich denke, das Prinzip ist ersichtlich,



Gruß,
Andreas

P.S.: Warum bin ich unfähig das Forum selbst das kleinste *.jpg anzeigen zu lassen???

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