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Oli4

Überflieger

Oli4

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Beitrag 213 [Alter Beitrag04. März 2001 um 13:46]

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Gratulation auch von mir!!!
Echt Klasse! Weiter so!
Gruß, Oli4

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Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 214 [Alter Beitrag04. März 2001 um 18:14]

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Zitat:
Original erstellt von Tom Engelhardt:
Gratulation!!
Jetzt müßtest Du nur noch die 18mm D-Motoren haben, dann hättest Du einen richtig guten Schub...egal. Super-Ergebnis!!



Oliver,
für mehr Schub hift der AT-18.
Wahrscheinlich sind am ALRS ein paar da.
Ich habe einen und bestimmt sind da noch andere, die Dir das Gehaeuse leihen koennen.
Frag doch mal rum.
Gruss Johannes

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Stefan Wimmer

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Stefan Wimmer

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Beitrag 215 [Alter Beitrag04. März 2001 um 18:33]

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Zitat:
Original erstellt von Tom Engelhardt:
Jetzt müßtest Du nur noch die 18mm D-Motoren haben, dann hättest Du einen richtig guten Schub...


Hmmmmmm, die AT D21 18mm SU sind glaube ich Blue Thunder und könnten daher gut geclustert werden....
Da gibt es im SprengG doch so eine Ausnahmeregelung für (Jugend-)Forschung und Lehre...

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Hendrik

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Hendrik

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Beitrag 216 [Alter Beitrag05. März 2001 um 07:57]

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Oliver,
einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung und Deinem Ranking!
Toll, nachahmenswert!
Viele Grüße,
Hendrik

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Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 217 [Alter Beitrag18. März 2001 um 14:29]

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Gestern und heute gab es zwei weitere Startversuche:
Samstag, 17.3.: Bei leichtem Regen fehlzündeten 3 der 4 Treibsätze. Der verbliebene Treibsatz war nicht in der Lage das Shuttle zu bewegen und brannte daher ein Loch in den Blast Deflector (sorry Thomas).
Sonntag, 18.3.: Pünktlich zum Start kam die Sonne kurz zwischen den dichten Wolken hervor (es hatte den Vormittag über stark geregnet). Die sorgfältig installierten Zünder waren jedoch nur in der Lage 3 von 4 Treibsätzen zu zünden (einer der Boosterzünder brannte nicht vorschriftsmäßig ab), das Shuttle hob ab und flog nur etwa 4 Meter hoch, drehte sich dort etwa zweimal um die Hochachse und stürzte dann ab. Beim Aufschlag und der Zündung der Ausstoßladung im funktionierenden Booster wurden einige Teile der Rakete zerstört. Ein Start beim ALRS 2 ist somit ausgeschlossen.
Morgen wird der Landeswettbewerb also ohne ein Video eines erfolgreichen Starts des Shuttles beginnen.
Videos vom Abbrand des einen Treibsatzes und des Absturzes wird es evtl. geben.
Oliver
Fred

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Beitrag 218 [Alter Beitrag18. März 2001 um 16:39]

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Glückwunsch zu Deinem gelungenem Start und der Qualifiziweung. Was Deine Starts betrifft, kann ich Dich beruhigen. Bei den letzten WM 2000 in der Slowakei brachte ein US-Sportler die einzige Shattle an den Start. Der erste Flug sah zwar ganz gut aus, wurde aber qualifiziert. Sense hat von diesem Start ein schönes Muvi, was ich jetzt gleich den Administrator schicke, und ihn bitte, dieses zu Veröffentlichen.
Alles Gute
fred
Achim

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Beitrag 219 [Alter Beitrag18. März 2001 um 23:13]

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Zitat:
Original erstellt von Oliver Arend:
Gestern und heute gab es zwei weitere Startversuche:
Samstag, 17.3.: Bei leichtem Regen fehlzündeten 3 der 4 Treibsätze. Der verbliebene Treibsatz war nicht in der Lage das Shuttle zu bewegen und brannte daher ein Loch in den Blast Deflector (sorry Thomas).
Sonntag, 18.3.: Pünktlich zum Start kam die Sonne kurz zwischen den dichten Wolken hervor (es hatte den Vormittag über stark geregnet). Die sorgfältig installierten Zünder waren jedoch nur in der Lage 3 von 4 Treibsätzen zu zünden (einer der Boosterzünder brannte nicht vorschriftsmäßig ab), das Shuttle hob ab und flog nur etwa 4 Meter hoch, drehte sich dort etwa zweimal um die Hochachse und stürzte dann ab. Beim Aufschlag und der Zündung der Ausstoßladung im funktionierenden Booster wurden einige Teile der Rakete zerstört. Ein Start beim ALRS 2 ist somit ausgeschlossen.
Morgen wird der Landeswettbewerb also ohne ein Video eines erfolgreichen Starts des Shuttles beginnen.
Videos vom Abbrand des einen Treibsatzes und des Absturzes wird es evtl. geben.
Oliver



Oliver, wie kommt es zu den Fehlzündungen???
Da kann doch was nicht stimmen. Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ein Modell wegen so einer Lapalie zerstört würde. Reicht deine Stromversorgung vielleicht nicht? Welche Zünder hast du verwendet, und wie befestigt?
Fehlzündungen bei SP-Clustern hatte ich noch nie, da muss irgendwo eine Schwachstelle sein
Achim

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Oliver Arend

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Beitrag 220 [Alter Beitrag19. März 2001 um 08:06]

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Ich könnte mir vorstellen dass es an den Treibsätzen lag. Aber eine Viertelstunde in feuchter Atmosphäre, so wie gestern, dürfte denen doch nicht gleich ihre Funktionsfähigkeit nehmen? Außerdem war einer der SN0s von Stefan, nicht komplett abgebrannt, sondern von der roten Umhüllung stand noch die Hälfte. Normalerweise ist nach einer Zündung von dem Ding fast nichts mehr übrig, auch wenn kein Treibsatz es noch vaporisiert.
Bisher waren bei mir die Cluster auch immer erfolgreich (2er und 4er), nur vorgestern und gestern funktionierte es eben nicht mehr...
Oliver
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