Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Raketenbau > Wasserspeier-I
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 6914001 [Alter Beitrag26. November 2008 um 18:27]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ja, Du darfst aber nicht vergessen dass der Druck auch noch in der Paintballflasche herrschen muss. Bei 160 L Luft hast Du bei 58 bar insgesamt 2,758 L; es bleiben also noch 1,958 L für den Druck in der Wasserrakete übrig.

Hast Du die Parameter mal variiert, insb. die Wassermenge? 100 G sind eine sehr hohe Beschleunigung, mechanische Timer dürften da nicht mehr mitmachen; Elektronik wohl schon, wobei ich mir nicht sicher bin was Luftdrucksensoren dazu sagen.

Und bitte vorher etwas Erfahrung sammeln, sowohl im Bau als auch im Flug. Flugstabilität ist in diesem Fall extrem wichtig (auch wenn Wasserraketen offenbar auch über andere Mechanismen stabilisiert werden als normale Raketen), Erfahrung im Ablauf von Wara-Starts sowieso.

Oliver
Tetsuo

Wasserträger

Registriert seit: Nov 2008

Wohnort: /home/saarland

Verein:

Beiträge: 5

Status: Offline

Beitrag 6914015 [Alter Beitrag26. November 2008 um 21:17]

[Melden] Profil von Tetsuo anzeigen    Tetsuo eine private Nachricht schicken   Tetsuo besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Tetsuo finden

Also die Parameter hab ich schon variiert und hätt nicht gedacht das kleinste änderungen soviel auswirkung haben in Höhe und Schub eek! ,aber soweit ist die gepostete Simulation schon wie ich sie gerne hätte.

Als Timer nehm ich natürlich Elektronische-weiss halt nur noch nicht welchen...hat da irgendjemand Tips ??

Die gesamtlänge des Motors (2 tanks + magnetventil) würde dann in etwa 110 cm
entsprechen ?! Und dann noch mal ca 70-80 cm für Fallschirme,E-bay und Spitze.So dass ich bei einer gesamtraketenlänge von rund 180cm wäre ?!

Zur berechnung des Druckpunkts und der gesamtlänge der eigentlichen Rakete kann ich dann doch Space-Cad nehmen,denn wenn die Waras ja stabiler fliegen sollen als Smoker,dann sollte ich doch im grünen bereich sein ?

Der Startablauf von Waras is wohl wirklich ziemlich anders als bei Smokern...da ich jedoch sozusagen ein komplett anderes System benutzen muss,als zb Gardena werd ich wohl oder übel das startprozedere eh von grund auf erstmal neu austüfteln müssen.Denke wenn ich die eigentliche Rakete dann solide und genau aufbaue,sollte das mit der stabilität kein problem sein.

Die länge des Leitstabes...da hätte ich an 4 meter gedacht.Aus einem Mini-tech Profilsystem,woraus auch evtl die komplette Startbox/Motor-teststand gebaut wird,je nach Preis.Ein Freund arbeitet dort und kommt zum EK daran,sogar noch billiger wenn ich ausschuss nehme(kleine kratzer etc).

Zum drehen der Aluteile muss ich noch ne umfrage starten bei den Metallbaufirmen-gottseidank gibt’s die hier im saarland wie sand am meer xD


@ Pierre aka. CharlyMai

Ich werde es versuchen-bin aber ein wenig vorbelastet vom Jahrelangen online geschreibe knurr
Und bei offiziellen Briefen benutz ich normal die Autokorrektur für gross/klein,welche gerade hier unter Ubuntu momentan nicht geht ruhe



angel

Geändert von Tetsuo am 26. November 2008 um 21:18

Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben