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Neil

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Neil

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Beitrag 80014 , Lichtbogentriebwerke [Alter Beitrag20. Juli 2005 um 12:57]

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Hallo,

habe mal hier :
http://www.irs.uni-stuttgart.de/RESEARCH/EL_PROP/ARC/d_arcjet.html
Etwas über Lichtbogentriebwerke gefunden. Sind recht nett aber wohl für uns nicht zu gebrauchen, oder?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Heiko

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Beitrag 80015 [Alter Beitrag20. Juli 2005 um 14:12]

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Hallo Neil,

Zitat:
Etwas über Lichtbogentriebwerke gefunden. Sind recht nett aber wohl für uns nicht zu gebrauchen, oder?



Ich könnte mir vorstellen, dass man in ordentlich dimensionierten Kondensatoren eine Menge Strom speichert und die dann über einen Lichtbogen in einer Kammer entlädt, wo dann ein Treibmittel verdampft wird. Würde dann zwar nur einen kurzen Schubimpuls geben, es sei denn, man schaft den Lichtbogen für eine längere Zeit und könnte das Treibmittel nachfördern. Als Basis würde sich ein Hybridtriebwerk eignen. Man müsste nur noch die Brennkamer kürzer gestalten, da da ja kein ganzer Treibstoffblock rein muss.

MFG Heiko

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Stefan Wimmer

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Stefan Wimmer

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Beitrag 80023 [Alter Beitrag20. Juli 2005 um 18:17]

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IIRC wurden diese Teile (experimentell - AMSAT??) in Satelliten für Lageregelungs-Antriebe verwendet. So als Zwischending zwischen Kaltgas- und Hypergol-Antrieb: Vom ISP wesentlich besser als der erstere, hypergol wird aber nicht ganz erreicht. Dafür hat man nur eine Treibstoffkomponente und baut daher einfacher und leichter.

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hybrid

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Beitrag 80028 [Alter Beitrag20. Juli 2005 um 19:25]

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Na ja, Nehmen wir mal nen NiMH Akkupack, wie ich ihn habe. 12Zellen GP2200. Wiegt ~500g bringt ~600W für 2min. (Mit LiPos ließe sich das sicher auf das dreifache Leistungsgewicht optimieren, aber das nützt auch nicht viel)

Mit dem Antrieb: http://www.irs.uni-stuttgart.de/RESEARCH/EL_PROP/ATOS/d_atos.html
Kommst Du bei 750W auf ~0.115N Schub.

Wie hoch und weit die Rakete mit > 1kg Masse dann fliegt, kann sich jeder selber ausrechnen wink

Momentan ist der Energiegehalt in Akkus noch um Größenordnungen kleiner als in chemischen Traibstoffen. Und eine effiziente Umwandlung von chemischer Energie in kürzester Zeit auf kleinstem Raum bei geringstem Gewicht ist leider auch nicht in Sicht... Von daher werden wir wohl bei Raketenmotoren auf Strom verzichten müssen.

Mit 'nem Propeller & Motor bringt o.g. Akku eine halbwegs anständige Steigleistung von 25m/s zusammen.

Grüße
Malte
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