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Jonas Veya

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Beitrag 4744 [Alter Beitrag09. Juni 2001 um 14:20]

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Hi tom,

ich muss zusätzlich noch Pe, Pc und temp. angeben.
ist mit Temp, Kammertemperatur gemeint, was ist unterschied zwischen Pe und Pc, frozen und shifting?

kannst du mir die Abkürzungen der Resultate noch erklären, oder mich auf eine Informationsquelle verweisen?

Gruss Jonas
Peter

alias James "Pond"


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Peter

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Beitrag 4753 [Alter Beitrag09. Juni 2001 um 20:04]

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Zitat:
Original geschrieben von Stefan W
Huch, wo kommt denn da das Chrom her?


Vom Kupferchromit/chromat beispielsweise?
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


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Stefan Wimmer

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Beitrag 4754 [Alter Beitrag09. Juni 2001 um 20:29]

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Zitat:
Original geschrieben von Peter Quartier
Vom Kupferchromit/chromat beispielsweise?




...ist aber m.W. in den Boostern nicht drin (dafür ja das Fe3O3 - dürfte bei DEN Mengen auch eine Preisfrage sein).

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Tom Engelhardt

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Tom Engelhardt

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Beitrag 4794 [Alter Beitrag11. Juni 2001 um 13:15]

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Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya
Hi tom,

ich muss zusätzlich noch Pe, Pc und temp. angeben.
ist mit Temp, Kammertemperatur gemeint, was ist unterschied zwischen Pe und Pc, frozen und shifting?

kannst du mir die Abkürzungen der Resultate noch erklären, oder mich auf eine Informationsquelle verweisen?

Gruss Jonas




Hi Jonas,

here we go smile :
Pe: Pressure, exit. Gemeint ist der normalerweise der Druck am Düsenausgang - der entspricht dem Außendruck. Da wir in der Regel nicht in den Weltraum fliegen, kannst Du dort immer 14,7 PSI (in etwa 1atm) eingeben
Pc: ist analog dazu der Pressure, chamber (Kammerdruck).
Temp.: ist in der Tat die Kammertemperatur - alles andere ist dem Raketenmotor primär erstmal wurscht wink.

Achtung: das Folgende ist jetzt pur aus dem Gedächtnis, da ich im Moment in der Uni abgeschnitten von meinen Büchern zum Nachschlagen bin.
Frozen und shifting betrifft das Gleichgewicht der im Motor ablaufenden Reaktion. Im Idealfall läuft die Reaktion im frozen equilibrium ab, d.h. das Gleichgewicht der Reaktion verschiebt sich beim ganzen Weg durch den Motor und durch die Düse hindurch nicht. Im richtigen Leben laufen aber neben den Reaktionen noch andere Prozesse im Motor ab, außerdem wird ja (durch die konvergent-divergente Form der Laval'schen Düse) der Gas-und Partikelstrom aus dem Motor heraus abgekühlt und beschleunigt, so daß sich das Gleichgewicht der Reaktion immer etwas verschiebt.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, und kein Motor ist ideal, deshalb sollte man die erste Reihe der Ergebnisse von PROPEP nicht beachten und nach der zweiten Reihe gehen.

Du kannst mal auf die ARocket Webseite gehen, unter der folgenden URL.
Dort sind auch Erläuterungen zu PROPEP zu finden.

Gruß,

Tom aus Gö

Palladium

Anzündhilfe

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Beitrag 12155 [Alter Beitrag06. April 2002 um 04:12]

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Im Shuttle Booster sind 500 t Composite enthalten, die aus 16% Aluminiumpulver, 70% NH4ClO4, Eisenoxid-Plv. als Katalysator und 14% Epoxidharz als Bindemittel bestehen.
Die Brenntemperatur erreicht bis zu 3200°.
Tom Engelhardt

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Tom Engelhardt

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Beitrag 12232 [Alter Beitrag07. April 2002 um 18:19]

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Und das sieht nicht nur aus wie das allseits beliebte "White Lightning", es entspricht auch so ziemlich der Mischung die Aerotech (und der überwiegende Rest der kommerziellen und nicht-kommerziellen Motorenbauer) verwendet. Die genaue Zusammensetzung ist natürlich nur AT-Angehörigen bekannt.
Ist aber auch wurscht. Ich flieg sowieso am liebsten Blue Thunder wink.

Gruß,

Tom aus Gö

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