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Jonas Veya

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Beitrag 4924 [Alter Beitrag13. Juni 2001 um 16:06]

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Original geschrieben von Erwin Behner

Zitat:
Ganz ehrlich ich find es eher schon patriotisch hier den Estes E9 zu veteidigen.



warum patriotisch, bin ich denn amerikaner? Danke für die neue, Stastbürgerschaft! big grin
In diesem Forum angiumentieren manche Personen bei Motoren sehr oft "patriotisch" , um es gelinde auszudrücken, nicht sachlich.


Zitat:
Seit wann genau (bitte mit Quellenangabe!)?



siehe rec.models.rockets


Zitat:
Schon fast lächerlich wenn man bedenkt, daß die Serienstreuung schon 20% beträgt. Ich traue mich fast wetten, daß ich wenn ich die beiden auf den Prüfstand lege ich zu einem anderem Ergebnis komme.



Wo ist eigentlich serienstreung höher?

Zitat:
hat er diverse versionen mit verschiedenen verzögerungen. Wohl wirklich einziger Vorteil wenn man so will.



Nein, er wird relativ sicher erhältlich sein, der HELD 5000 läuft eher Gefahr wegen fehlendem Absatzmarkt, zu verschwinden.
Die Delays sind ein ganz wichtiger, und entscheidender Vorteil!
Vom Preis abgesehen, schlägt er den HELD 5000 m.m.n. in jedem Punkt.

Zitat:
Bzw. umgekehrt, was für mich aufgrund des günstigeren Preises mehr Sinn macht.

Bei der Gelegenheit noch ein paar Worte zu dieser Diskussion von meiner Seite. Es ist jedem selbst überlassen den Motor seiner Wahl zu fliegen. Mir persönlich ist jeder zugelassene Motor in Deutschland lieber, als ein nicht zugelassenen aus den USA.
Deswegen lehne ich die Motoren aus dem USA aber nicht ab. Im Gegenteil ich freue mich wenn die Aerotechmotoren bald die EU-Zulassung erhalten, wie ich mich über jeden Motor freue der zugelassen wird. Denn jeder ist letztendlich eine Bereicherung. Mir ist es eben lieber eine legale Grundlage zu haben...




Genau! wink


an rolf:
falls du fragen zu schweizer gesetz/administration, findest du auf www.admin.ch wirklich alles!


Gruss Jonas


PS: ich konnte in der gestern abend nicht posten, lag es an mir, oder am server? confused

Tom Engelhardt

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Tom Engelhardt

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Beitrag 4926 [Alter Beitrag13. Juni 2001 um 18:38]

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Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya



Hi Jonas,
da beide Motoren im T2-Bereich liegen, hinkt der Vergleich doch etwas, oder?
Beide werden offiziell nur für Inhaber der Erlaubnis fliegbar sein, ob da nun noch 'ne Verzögerungsladung vor sich hinbrutzelt, ist für die Markteinführung eher achtrangig wink.
Aus eben diesem kühlen Grunde ist zwar der D12 ein in DL erhältlicher, aber sauschwer zu beziehender Motor - obwohl er mehr Schub als ein D7 liefert und mehrere Auswurfzeiten bietet. Es gibt einfach nicht genug Leute, die den Motor regelmäßig in größeren Mengen konsumieren (mampf, rülps, noch'n Nachschlag? - Nee, danke, noch ein Motor und ich platze...big grin)
Gruß,
Tom aus Gö

Achim

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Achim

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Beitrag 4927 [Alter Beitrag13. Juni 2001 um 19:28]

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Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya
Original geschrieben von Erwin Behner




Nein, er wird relativ sicher erhältlich sein, der HELD 5000 läuft eher Gefahr wegen fehlendem Absatzmarkt, zu verschwinden.
Die Delays sind ein ganz wichtiger, und entscheidender Vorteil!
Vom Preis abgesehen, schlägt er den HELD 5000 m.m.n. in jedem Punkt.








Jonas, glaubst du denn, SF ist bescheuert und sondiert nicht zuvor den Markt? Kannst sicher sein, dass der Absatz für diesen SP Motor gesichert ist. Für unseren Zweck steht halt Held 5000 drauf, mehr sag ich nicht dazu.
Ob sich für Estes der Export und die Zulassung nach DL rentiert, möchte ich bezweifeln, es sei denn, sie verkaufen in den übrigen EG Ländern so viel. Warum warten wir es nicht einfach ab?
Statt wochenlang diesen Schmarrn zu diskutieren, sollte man lieber Raketen bauen. Der Motor ist schliesslich nur Mittel zum Zweck.

Achim

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Tom

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Tom

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Beitrag 4928 [Alter Beitrag13. Juni 2001 um 19:33]

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Nun, nachdem ja nach RMT-Auskunft von Josef der Held 5000 auch Verzögerungen bekommt (siehe RMT Forum), sehe ich absolut keinen Vorteil des Estes Motor gegenüber dem Held 5000.

Wie gesagt, der Motor ist da.
Zugelassen.
Preisgünstig.
Qualitativ gut.
Verzögerungen werden verfügbar sein.

Argumente die überzeugen und kein Patriotismus...

Was wollen wir mehr ?

Tom
Hendrik

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Hendrik

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Beitrag 4933 [Alter Beitrag13. Juni 2001 um 23:48]

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Hallo Jonas,

entschuldige bitte die kommende und absichtliche deutliche Wortwahl aber bei dem Schmarren den Du Dir aus den Fingern saugst, kann ich nicht anders!

Deine völlig lakonischen Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage! Ohne Dir selbst Bilder zu machen und bar jeglicher eigener Meinung schnappst Du, an welchen Stellen auch immer, haltlose Gerüchte auf, nimmst sie mit Deiner jugendlichen Unbefangenheit für wahre Münze und präsentierst hier einen Dummquatsch ohne Hintergrund!

Mit Deinen 13 Jahren denke ich, daß die Anzahl an Erfahrungen auf dem Gebiet der Raketenmodelle ebenso niedrig ist wie die Zahl von Dir absolvierter Schulklassen!

Du präsentierst Dich hier als Betriebswirt und willst uns klar machen, daß sich Sachsenfeuerwerk auf eine Nullnummer eingeschossen hat! Das ist mehr als lächerlich, daß ist peinlich, und zwar peinlich für Dich!

Denkst Du, SF hätte sich ohne eine Vollkostenrechnung mit schwarzen Zahlen auf den Erwerb einer der modernsten und neuesten Feststoffraketenmotor-Fertigungsanlagen eingelassen? Nächste Woche willst Du uns wohl auch noch Deine Einstellung bei SF im Bereich der Unternehmensführung auf die Nase binden, was???

Deine sehr einseitigen Äußerungen zeugen von nicht viel raketentechnischem Hintergrundwissen!

Hast Du jemals schon einen Held 5000 auch nur aus der Ferne gesehen?
Nein!

Woher nimmst Du Dir dann Dein angebliches Wissen? Wahrscheinlich sind die Leute, die Dir diese angeblichen Fakten liefern ähnlich versiert wie Du!

Hast Du schon irgendeine Erfahrung mit dem neuen ESTES-Motor gemacht die Dich zu Deinen Schilderungen befähigen?
Nein!

Ohne auch nur den geringsten Background, schleuderst Du hier zusammengeschustertes Zeug ins Forum und willst Dich hier als allwissend darstellen!
Das ist pure Kurzsicht!

Aber im Vorfeld die Hülse des Held 5000 extra so zu verlängern, daß man noch genügend Platz für zukunftige Verzögerungsladungen hat, nenne ich Weitsicht. Da staunt der Schüler, oder?

Die Notwendigkeit eines Feststoffmotors dieser Impulsklasse zeigt doch die "neue Entwicklung" von ESTES. Ein pures Abbild, Trittbrettfahrer!
Wie kommst Du darauf, daß der Held 5000 seine einzige Bestimmung darin findet, bald eingestellt zu werden?

Denkst Du auf der Maschine von SF wird nur für den deutschen Markt produziert? Denkst Du die Maschine ist nur für diesen einen Treibsatz da?

Mach Dich mal lieber ein wenig besser schlau und recherchiere bevor Du weiterhin Halbwahrheiten äußerst!

Hendrik

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

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Faust

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Beitrag 4935 [Alter Beitrag14. Juni 2001 um 00:28]

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Versuchte ich auch schon Jonas zu erklären, aber
er wollte/konnte es zu dem Zeitpunkt noch nicht
verstehen. Hm - wird schon noch kommen.
Ich finde es auch lächerlich SF anzugreifen.
Sie gehören doch europaweit (wenn nicht gar
weltweit) zu den größten Feuerwerks Herstellern.
Die werden schon rechnen können, wenn sie es soweit
auf dem Markt geschafft haben... smile
Schaut doch mal auf eure Silvester Feuerwerk's Packungen
was da draufsteht... smile smile

Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!
Erwin Behner

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Beitrag 4937 [Alter Beitrag14. Juni 2001 um 02:41]

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Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya
warum patriotisch, bin ich denn amerikaner? Danke für die neue, Stastbürgerschaft! big grin


Bitte schön! roll eyes (sarcastic)

Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya
siehe rec.models.rockets



Meinst du dieses?
Zitat:
Von:The Silent Observer (silent1@ix.netcom.com)
Message 7 in thread
Betrifft:Re: Estes E Motors
Newsgroups:rec.models.rockets
Datum:2001-06-12 21:17:10 PST
"Cemil M. Purut" wrote:
>
> Does anyone know anything about the upcoming Estes E motors? Are they black
> powder or composite, and are they standard length? If composite, are they
> subcontracting the manufacture to another company, e.g. Aerotech? When may
> they be available for sale? Thanks.
>
> Jim
The E9 motors are black powder, 24 mm diameter and 95 mm long. That's about a quarter inch longer than the old Estes E15, and a full inch longer than a D12.
Can't tell you when they'll be available in quantity, but I have five in my basement, left from the ten Mary Roberts sent my Section as a
preview. B)



Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya
Wo ist eigentlich serienstreung höher?


Ich geb die Frage mal kurz zurück: Wo würdest du diese anhand der Fertigung vermuten?

Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya
Die Delays sind ein ganz wichtiger, und entscheidender Vorteil!


Nachdem jetzt die Katze aus dem Sack ist (siehe RMT-Forum unter Held 5000 und Verzögerungen ), ist dieser Vorteil auch nicht mehr da.

Zitat:
Original geschrieben von Jonas Veya
Vom Preis abgesehen, schlägt er den HELD 5000 m.m.n. in jedem Punkt.


Kann ich dann nicht mehr nachvollziehen, muß ich aber auch nicht.
Tom Engelhardt

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Tom Engelhardt

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Beitrag 5733 [Alter Beitrag06. August 2001 um 17:18]

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Moin zusammen,

hat sich eigentlich schon etwas in der Richtung eingebaute Verzögerungen für den E6 getan? Welche Zeiten werden voraussichtlich angeboten werden?

Gruß,

Tom aus Gö

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Tom

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Beitrag 7378 [Alter Beitrag22. Oktober 2001 um 15:47]

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Der Estes E9 ist in den Staaten scheinbar nicht so der Renner...
Aus einer Newsgroup...

Zitat:
I do not think I will be flying very many of these otherwise cool motors. MY
GOD !!! at $16.99 a 3 pack they cost more than many Aerotech motors !! and
aerotech motors are lighter more powerful and more varied !!

I assumed the E would be same as old D's $10 for a 3 pack.

I am not paying $6 for an Estes E9 flight !!
-----------------------
Yeah, seems like a real rip off to me, especially since they aren't full E's,
just slightly over a D. What's the point of a minimal E, except to rip off poor
suckers who don't know that it's not a full E?





Hendrik

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Beitrag 7379 [Alter Beitrag22. Oktober 2001 um 16:16]

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Na, da bin ich doch mal über die kommenden Postings von den Leuten gespannt, die meinten sich über den geringen Absatz an Held 5000 ereifern zu müssen...stick out tongue

VG,

Hendrik

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