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Brzelinski

Überflieger

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Beitrag 91057 , S1F Motoren [Alter Beitrag05. Dezember 2005 um 18:18]

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Motoren für den Wettbewerb S1F.

1) 80 SU . Der Motor wird von Ernst Maurer 2006 für einen Teilnehmer hergestellt. Der Motor ist zugelassen. Der handwerkliche Aufwand für diesen Motor ist sehr groß. Daher stellt Ernst diesen Motor auch 2006 als Sponsor für einen Teilnehmer des Wettbewerbs her.

2) Aerotech F25-6W. Motor mit 73 Ns Schub, 3,5 s Brenndauer und 6 s Verzögerung.

3) Aerotech F25-9W. Motor mit 73 Ns Schub, 3,5 s Brenndauer und 9 s Verzögerung.

4) Aerotech F50. Motor mit 70 Ns Schub, 1,5s Brenndauer und s Verzögerung.

( Die Motoren 2) bis 4) gibt es z.B. bei Oli4 )

Cluster haben geringe Aussicht auf Erfolg, da ihre Masse zu groß ist.

Wer kennt weitere Motoren?

Geändert von Brzelinski am 08. Dezember 2005 um 15:31

Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 91060 [Alter Beitrag05. Dezember 2005 um 18:56]

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> Cluster haben geringe Aussicht auf Erfolg, da ihre Masse zu groß ist.

Da stellt sich mir die Frage, ob Airstarts erlaubt sind. Die Rakete an sich trennt sich dabei nicht, ebenso werden keine Motoren ausgestoßen. Sie zünden nur nicht alle gleichzeitig.

Oliver
Andreas H.

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Beitrag 91066 [Alter Beitrag05. Dezember 2005 um 19:17]

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Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend

> Cluster haben geringe Aussicht auf Erfolg, da ihre Masse zu groß ist.

Da stellt sich mir die Frage, ob Airstarts erlaubt sind. Die Rakete an sich trennt sich dabei nicht, ebenso werden keine Motoren ausgestoßen. Sie zünden nur nicht alle gleichzeitig.

Oliver




Dem spricht eigentlich nichts entgegen und ist recht vielversprechend. Man könnte theoretisch mit H1k-Clustern 10s Brenndauer bei rel. niedrigem Erhaltungsschub realisieren. Sollte man mal probieren.

Gruß Andreas
Oliver Arend

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Beitrag 91121 [Alter Beitrag05. Dezember 2005 um 21:36]

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10 Sekunden? Da geht mehr ;-) Ich habe aber schon simuliert, es bringt alles nicht viel und man hat selbst mit einem ideal ausgelegten Held 1000-Bündel kaum Chancen gegen einen AT (hab den BC80 grad nich in der Datenbank). Zumal das Heck zwangsläufig einen größeren Strömungswiderstand erzeugt. Aber es gibt ja noch andere Motoren zum Bündeln.

Oliver

Geändert von Oliver Arend am 05. Dezember 2005 um 21:37

Achim

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Achim

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Beitrag 91149 [Alter Beitrag05. Dezember 2005 um 23:15]

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Das Prinzip die Motoren nacheinander zu zünden habe ich beim S1F Wettbewerb in Roggden vor (2 Jahren?) praktiziert. meiner Meinung nach die aussichtsreichste Lösung. Je länger die Brenndauer und je geringer die Fluggeschwindigkeit desto geringer der Luftwiderstand und desto besser die Höhe.
Leider haben mal wieder nicht alle Motoren mit den SN0 gezündet, so dass das Modell abgestürzt ist.
Naja, danach hatte ich die Lust endgültig verloren. Ich hasse mangelhafte Technik und bei dieser extremen Leichtbauweise ist man dazu gezwungen Kompromisse zu machen.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
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