Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Farbige Flüssigtreibstoff-Flammen
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 91172 , Farbige Flüssigtreibstoff-Flammen [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 12:57]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Bevor Ihr mich schlagt: ich werde mich NIE an drei Konsonanten hintereinander in einem Wort gewöhnen, daher der Bindestrich (ist wohl noch ein Trauma, nachdem ich meine Doktorarbeit auf dieses Manko hin nochmal zwei Tage vor Abgabe durchsuchen "durfte" wink ).

Freunde der farbigen Flamme und der Flüssigtreibstoffmotoren können jetzt beides haben...in den USA hat Dave Griffith (der Typ von RATTWorks, der mit den Tribriden und so) sich gedacht, was AT kann, kann ich schon lang und hat seinen Motoren ein wenig Farbe gegönnt! Beim Tribrid hatte das zuerst eine praktische Anwendung, um einfach zu sehen, wann der Motor von NOX/ABS auf NOX/Ethanol wechselt:

Grüne Flamme: Kupferverbindung
Da jetzt bald Weihnachten vor der Tür steht, kam als Gag die Rakete mit grünen Flossen und roter Flamme:

Rote Flamme: Strontiumverbindung

Bei allem Respekt bleibt aber eine Frage offen: warum kann der Mensch solch schöne Motoren bauen, aber gleichzeitig so gut wie jedes seiner Projekte schrotten, indem auf den Bergungsaspekt wenig Wert gelegt wird...?
Vielleicht sollte man dem guten Mann mal einen SALT rüberwachsen lassen, oder Pierres ATMEL-Board - dann klappts auch mit dem Fallschirm big grin.

Viele Grüße,

Tom

Geändert von Tom Engelhardt am 06. Dezember 2005 um 12:59


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 91177 [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 13:52]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Sind die Salze dann im Alkohol gelöst oder in Suspension, oder gibts die Farbe nur während des Fest/Gas-Hybridbetriebs?

Oliver
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 91178 [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 14:08]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Der Motor läuft nach dem Tequila-Prinzip (Salz im Alkohol) big grin.

hybrid

SP-Schnüffler

hybrid

Registriert seit: Mai 2005

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 675

Status: Offline

Beitrag 91182 [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 15:54]

[Melden] Profil von hybrid anzeigen    hybrid eine private Nachricht schicken   Besuche hybrid's Homepage    Mehr Beiträge von hybrid finden

Flüssigtreibstoffflamme wurde, wie Sauerstoffflasche auch schon vor der Schlechtschreibreform mit drei F hintereinander geschrieben. (Weil nach dem letzten F ein Konsonant folgt).

Ist aber eine schöne Idee. Hätte den Stufentrennungen der Saturn-V und dem Restart des LEM etwas mehr Effekt gegeben. Gibt ja Leute, die bemängeln, daß das gefaked ist, weil man die LH/LOX-Flamme nicht sieht...
Ob sich die Salze aber überhaupt in LOX oder LH lösen, weiß ich nicht.

Grüße
Malte

Geändert von hybrid am 06. Dezember 2005 um 15:55

Kai Schneider

Epoxy-Meister


Moderator

Kai Schneider

Registriert seit: Sep 2002

Wohnort: Bielefeld / TRA 10588

Verein:

Beiträge: 411

Status: Offline

Beitrag 91209 , geil! [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 18:43]

[Melden] Profil von Kai Schneider anzeigen    Kai Schneider eine private Nachricht schicken   Kai Schneider besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Kai Schneider finden

..ich finden das eine geile Idee! Komisch das jemand noch nicht früher drauf gekommen ist.

MfG Kai Schneider

With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben