Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Medien Forum > Stoßstange...
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 95619 , Stoßstange... [Alter Beitrag16. Februar 2006 um 23:28]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Kommentare bitte hier: Diskussion

Tja, das saßen sie nun, die amerikanischen Raketentechniker, im Sommer '47. Jede Menge erbeuteter V2 verballert, auch einige andere Forschungsraketchen gebaut und verschossen. Was macht also der Raketeur, wenn ihm langweilig ist? Eben, er kommt auf dumme Ideen. Einem fiel dann wohl ein: "Ey, lasst uns doch mal eine V2 nehmen und einen anderen Spargel draufpfropfen. Mal gucken ob's klappt..."

Na ja, so könnte es damals gewesen sein. Irgendwo lag noch eine WAC CORPORAL rum, das Gewicht passte zur Nutzlast der V2 und die „Stoßstange“ war geboren. Oder auf gut amerikanisch: BUMPER
Ähnlich ging es auch mir. Die V2 beim October Sky geschrottet, ein langer Winter, dumme Ideen. Dann, beim Bier mit Jan-Hein, die Erleuchtung: Eine neue V2 musste her! Größer und schöner als die Alte. Nur eben keine V2 aus der Epoche bis '45. Eine aus White Sands, so in gelb/schwarz? Nö, auch nicht der Brüller. Eine Bumper? Ja, das war's! bounce Und wie der Zufall es wollte big grin, hatte Jan-Hein genau das richtige auf Lager. 5mm Sperrholzflossen, lasergeschnitten, genau wie die Zentierringe, die das 38er Motorrohr im handgefertigten unteren GFK-Konus halten werden. Aus der gleichen Form kommt auch die Spitze des Modells, trotz ihrer Größe ganze 170 gr. leicht. Ja, Tüten bauen können sie, die Holländer… roll eyes (sarcastic)
In der Mitte findet sich das Körperrohr in PML-Qualität ein, in ihm wird dann mal ein SALT seinen Dienst versehen und den Schirm in etwa 500 Metern auswerfen, nachdem ein BC125 das ganze Gebilde dort hinbefördert hat.
Die Optik der Bumper wird übrigens von einer modifizierten NRT-Rakete hergestellt, mit ihr an der Spitze ist es schon ganz ansehnlich. Soweit zur Theorie. Die Praxis folgt, sobald meine Werkstatt wieder aufgetaut ist. Ich kann’s kaum erwarten. Bis es soweit ist, vorab ein Paar Fotos:



Die Bumper im Original



Die Bauteile



Und das 3D-Modell

Geändert von MikeHB am 16. Februar 2006 um 23:31


"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben