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MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


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Beitrag 98899 [Alter Beitrag10. April 2006 um 08:38]

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Crushing Sleeve, aber btw, die Reibung ist doch bei niedrigen Geschwindigkeiten geringer, also sollte das 2mal-Beschleunigen besser sein.

mfG

Markus

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FabianH

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FabianH

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Beitrag 98900 [Alter Beitrag10. April 2006 um 08:48]

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neues Beschleunigen kostet aber auch weder Energie!

Mfg fabian
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


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Beitrag 98902 [Alter Beitrag10. April 2006 um 09:32]

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Ja, aber ob ich die Energie (die ja schon gespeichert ist) auf einmal in Beschleunigung und damit in Bewegung umsetze, oder das ganze Aufteile, sollte doch egal sein?
Und die Reibung nimmt ja proportional zu v^2 zu.
Während die Beschleunigung ja nur das Resultat der Umsetzung der gespeicherten Energie in kinetische Energie (0,5*m*v^2) ist. Die gespeicherte Energie, und damit die maximal zu erreichende Flughöhe (ohnen Reibung) bleibt ja gleich.
Bei Reibung nimmt die Flughöhe aber bei höherer Geschwindigkeit im Quadrat zu dieser ab.
Ach ja, noch etwas. Die im Booster gespeicherte kinetische Energie "schiebt" noch mit, während sie normalerweise "verloren" ist.

mfG

Markus

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tiny-frog

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Beitrag 98920 [Alter Beitrag10. April 2006 um 18:06]

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Das stimmt natürlich schon zu einem gewissen Teil. Am effektivesten dürfte es sein, wenn die Oberstufe nicht mehr beschleunigen muss (also schon durch den Booster auf Fluggeschwindigkeit gebracht wird). Sprich: Booster viel Schub, viel Beschleunigung, viel Energie in kurzer Zeit. Die Oberstufe sollte eine kleine Düse haben, die die Geschwindigkeit nicht erhöht, sondern nur beibehält. So hast du lange Schubphasen bei relativ niedrigem Luftwiderstand. Sollte alles für die Höhe optimal sein. Aber für was schreibt Bastler denn einen Simulator? Da könnte man doch den "Zündzeitpunkt" der 2. Stufe mit in die Berechnung einbeziehen wink
Gruß,
Andreas

"Es ist besser nichts zu tun, als mit aller Mühe nichts schaffen!" (chin. Sprichwort)
Bäckchen

rauchender Poseidon

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Beitrag 98923 [Alter Beitrag10. April 2006 um 18:21]

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Hallo Dennis,
na Klasse wieder jemand der eine Zeistufige WaRa gebaut hat. Mein crushing sleve funktioniert immer noch nicht.
Poste doch mal du für Rohre und Schläuche benutzt hast und mach mal ein paar Detailbilder.
gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
FalkE

Wasserratte

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Beitrag 98929 [Alter Beitrag10. April 2006 um 20:32]

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Hier folgt meine (hoffentlichwink ) nachvollziehbare Beschreibung meines crushing sleeves.


Beide Schläuche sind aus einem durchsichtigen PVC Schläuch und haben 1,5mm Wandstärke.
Der große hat einen Durchmesser von 9,5mm, der kleine 9 mm( beide Mal MIT der Wandstärke!)
In den kleinen Schlauch passt ein Stück der Düse leicht hinein. Ich hab dann jeweils oben, wo der Schlauch in den Deckel geht...


... und unten ein Stück des großen Schlauches drüber geschoben und festgeklebt. Dadurch entstehen oben und unten am kleinen Schlauch kürze Engstellen, wo die Düse genau richtig sitzt und auch fest sitzt, aber immer noch auslöst.
In das untere Stück habe ich dann das Fahrradventil eingeklebt( Kleber war UHU Endfest 300)


Ich hoffe, man konnte mich verstehen.

Wenn nicht, konnt ihr ja noch fragen^^roll eyes (sarcastic)

mfg
Dennis

Geändert von FalkE am 10. April 2006 um 20:32


Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
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