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Kabelmann

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Beitrag 7150934 , Avionik fertig [Alter Beitrag19. Januar 2010 um 20:25]

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Hallo zusammen

Bis auf eine klitzeklitzekleine Minikleinigkeit ist die Avioniksektion fertig.
Hoffe es wird nicht langweilig, aber anbei mal ein paar aktuelle Bilder.

Der geneigte Betrachter lenke sein Augenmerk auf den geänderten Servohebel. Nunmehr in robuster grüner Aluminium-Ausführung.



Hier nochmal von der Batterieseite.
Die beiden 9V Blöcke sind ersetzt worden durch zwei 2s LiPo-Zellen 7,4V 850mA 15C.
Allerdings sind die vollgeladenen 8,4Volt dem DentaMag zuwenig und so blinkt die Batteriekontrolleuchte ständig. Das ist dann auch die klitzekleine Kleinigkeit, die noch geändert werden muß, auf dem DentaMag muß die SMD-Zenerdiode, die dafür verantwortlich ist noch gegen eine passende ausgewechselt werden.
Nix, worum ich mich wirklich reiße.



Konstruktionsbedingt stellt der mittlere Spant zwischen Servo/Akkusektion und Elektroniksektion die druckdichte Trennstelle zwischen Fallschirmsektion mit den beiden Ausstoßladungen und dem davor zu schützendem Bereich der den Höhenmesser beherbergt.



Über dem mittleren Bulkhead ist noch ein 2cm breiter Kupplerring aufgeklebt worden. Auf diesen Ring habe ich zwei Lagen schwarzen Filz aufgeklebt.
Der untere Teile der E-Bay läßt sich jetzt mit Kraft saugend und schmatzend in das Rohr einschieben. Der Filz dichtet gegen die Innenwand des Kuplerrohres ab und soll den Altimeter vor Druckschwankungen aus der Fallschirmkammer schützen.



Hier die komplett zusammengesteckte Mimik mit aufgeschraubter Spitze.
Darüber der entsprechende Teil der Hülle.



Gut zu erkennen die Steckverbindungen für die Zünderzuleitungen.
Der grüne Stecker kommt in die freie Buchse auf dem Schlitten. Für die vier Messingstifte gibt es passende Gegenstücke auf dem Körperrohr.

Zusammengesteckt und Funktionsbereit wiegt die komplette Sektion mit "Suchkopf" 820g. Kein Leichtgewicht, aber so komme ich ohne Zusatzgewichte in stabile Bereiche.

Soweit

Gruß Jan




Geändert von Kabelmann am 19. Januar 2010 um 20:37

Kabelmann

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Beitrag 7151942 , fast fertig [Alter Beitrag24. Januar 2010 um 14:53]

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Hi zusammen

So, hier mal die vorerst letzten Bilder.

Soweit ist der Apparat fertig, mit Unterstützung eines kleinen Heizlüfters war es möglich zu schleifen, zu fillern und weiß zu lackieren.
Und während draußen weiter zweistellige Minusgrade herrschen, hab ich (um überhaupt weitermachen zu können) angefangen die Vinyldecals zu kleben.
Sicherlich wäre es schlauer gewesen, erst im grauen Fillerkleid probezufliegen, und dann zu finishen, aber dann hätte ich damit möglicherweise bis zum Sommer warten müssen. Unmöglich.
Und außerdem, wie lautet der Slogan von stickershock23: Never fly naked.... wink



Hier nochmal zwei Bilder vom Original, die als Vorlage für Farbgebung und Decals dienten.



Denke man kann erkennen, was es sein soll.



Auf dem Bild ist die Markierung für den Druckpunkt zu sehen. Barrowman und RockSim sind der Meinung da müßte er sein...
Der Massenschwerpunkt liegt leer am oberen Ende der vorderen Fins.... fertig geladen wird der je nach Motor irgendwo zwischen Mitte der vorderen Fins und dem oberen Railguide liegen. Sieht zumindest nach klassischer Methode betrachtet stabil aus.



Hier ein unscalemäßiges Detail, der "Buckel" verbirgt die Steckkontakte über die Trennstelle E-Bay/Mainframe.





Hier nochmal ein Bild vom Original, zeigt die Oberseite mit den Halterungen zum Einhängen.



Die Aufhängepunkte kommen fast hin.... vorrangig aber ließen sich so die Kontakte für die Ausstoßladungen unterbringen.
Wie vorher schon geschrieben, von den Schleifern bin ich dann doch abgekommen.



Ach, und ich konnts nicht lassen:



Jetzt fehlen noch die Motorretention, die Leinen und die bestellten Schirme, dann muß ich mir Gedanken über das Gurtzeug machen. Wo wieviel Meter, wo welche Schlaufe/Öse, wie in den Packsack usw.

Und wenn die Temperaturen es zulassen gibts noch reichlich Klarlack, damit die Decals bleiben, wo sie hingehören.

Gruß Jan

Geändert von Kabelmann am 24. Januar 2010 um 15:14

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Beitrag 7207958 [Alter Beitrag30. Mai 2010 um 21:36]

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Und sie fliegt doch.......

Anläßlich des RJD 2010 ist sie geflogen. Alles heil, alles hat funktioniert.

Lange vorher hatte ich mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Fuhre heil vom Himmel hole, wie was aneinander hängen muß, was wo befestigt wird und überhaupt.



Nach einholen von Tipps und dem abwägen von Für und Wider habe ich mich für Variante "1" und "2" entschieden, wobei allerdings die unter "2" gezeichnete 2m Verbindung parallel zum Hauptschirm fehlt.
Will heißen, ab Öffnen des Hauptschirmes, gehen vordere Sektion+Hauptschirm und hintere Sektion+Vorschirm getrennte Wege.
Höhe ist auf 100m festgelegt, so sollten die Teile nicht allzuweit voneinander entfernt landen.

Allerdings hat es mal locker über eine Stunde gedauert, bis alles vorbereitet, gepackt und unter den engen Platzverhältnissen dort untergebracht war, wo es hingehörte.



Der Schirm an dem die vordere Sektion landet, ist ein 42" Schirm der in einem 3" DeploymentBag untergebracht ist.
Mit den verstauten Leinen sieht das Ganze schonmal hochprofessionell aus....



Ready to go.....



Motor ist ein 38mm CTI 273 H 225 WhiteThunder.
Kurze Brennzeit, mehr als ausreichend Schub für einen Bilderbuchflug ohne Mätzchen.





Große Wäsche......



Nachdem das Expertenteam die BlackBox geborgen und ausgewertet hatte, ließ sich erkennen, wie der Flug aus Sicht des Altimax aussah:



Eventuell hat jemand ein Foto von der Hapoon unter Schirm(en) ?? Gerne zu mir bitte.

Gruß Jan

Geändert von Kabelmann am 30. Mai 2010 um 21:41

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