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David8

Anzündhilfe

David8

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Beitrag 7201944 [Alter Beitrag22. Mai 2010 um 21:02]

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Ok ich hab bei cpropep rumprobiert und bin bei einem mischungverhältnis von 1 (HTPB) zu 5.48 (N²O) und einem brennkammerdruck von 10 bar einen Isp von ca 2046 m/s.....und jetzt bin ich erlich gesagt ein wenig erstaunt weil ich immer dachte HTPB + N2O wäre effektiver als HTPB + O2 allerdings sagt cpropep das bei einem verhältinis von 2 O2 und 1 HTPB und einem druck von 10 bar ein Isp 2269 m/s rauskommt
kann das stimmen oder hab ich bei dem n2o einen falschen wert ermittelt
gruß david

P.S.: Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

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Wernher von Braun


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Neil

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Beitrag 7202921 [Alter Beitrag23. Mai 2010 um 12:35]

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Hi,

warum sollte der Brennstoff mit N2O effektiver sein als mit O2?
Schau dir doch mal den Sauerstoffanteil beider Sauerstoffträger an:

NITROUS OXIDE 0.1245 5.4800 2N 1O
OXYGEN (LIQUID) 0.0625 2.0000 2O

N2O hat 0,1245 mol O1 und bei O2 sind es 0,0625 mol O2. Die eine Seite musst du jetzt auch noch zu O1 machen um es vergleichen zu können. Das sind dann 0,125 also fast das gleiche.

Gruß

Neil

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David8

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Beitrag 7202925 [Alter Beitrag23. Mai 2010 um 15:55]

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Das N²O chemisch gesehen nicht effektiver als O² ist ist mir bewusst.
Ich habe meine Frage vieleicht missverständlich formuliert. Es ging mir darum, dass bei Hybridraketen mit HTPB eigentlich immer N²O als Oxidator eingesetzt wird (z.B. beim Spaceship One),bei anderen Brennstoffen aber meistens O².
Ich dachte nun das die Kombination N²O und HTPB aus irgendeinem Grund schubeffizienter wäre (weil eben immer verwendet) als HTPB+ O². Mir fiel nur kein Grund dafür ein....deshalb meine Frage.

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Beitrag 7202926 [Alter Beitrag23. Mai 2010 um 16:17]

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Achso,

der Grund ist ganz einfach. N2O ist bei einem relativ niedrigen Druck und normaler Temperatur flüssig. Sauerstoff hingegen muss sehr tief herunter gekühlt werden. Es kann nicht "ewig" gelagert im Vergleich zu N2O.
Der Dampfdruck von N2O ist ca. 50bar bei 25°C. Somit kann man eine Druckgasförderung alleine durch den Dampfdruck realisieren.

Gruß

Neil

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Beitrag 7202928 [Alter Beitrag23. Mai 2010 um 18:24]

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Ah macht Sinn big grin
Daran hatt ich garnicht gedacht.
Danke für die Info^^
Gruß David

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Beitrag 7204906 [Alter Beitrag25. Mai 2010 um 17:13]

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Es gibt noch zwei wichtige Gründe, den Motor "fett", also mit Brennstoff-Überschuss laufen zu lassen:
- Die Verbrennungstemperatur ist geringer, stellt also weniger Anforderungen an die Brennkammer und Düse
- Der aggressive Oxidator ist verbraucht, bevor er Brennkammer und Düse angreifen kann.

Der energetische Nachteil der unvollständigen Verbrennung wird recht gut durch die kleineren und leichteren Moleküle (etwas CO und H2 statt nur CO2 und H2O) der Abgase ausgeglichen, die durch ihr geringeres Gewicht eine höhere Austrittsgeschwindigkeit haben.


Interessante Aufsätze:
http://www.bernd-leitenberger.de/grundlagen-der-raumfahrt.shtml

Grüße
Malte

Geändert von hybrid am 25. Mai 2010 um 17:16

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